12 BD
Per PN geklärt - es sind 11.
Es gibt ihn tatsächlich!!!!!!!!!!!!
Habe den glücklichen Besitzer, der im Forum registriert ist auch gleich gebeten, das Belegbild hier rein zu stellen.
Bitte sehr, wie gewünscht:
Gekauft bei einem dänischen Versandshop. Preis pro Stück DKK 225,- = ca € 30,- dazu noch ein unverhältnismäßig hoher Versand. Ausnahmsweise musste ich von meinem Prinzip "nur in OVP" abweichen, das Risiko die Wagen gar nie zu bekommen wäre zu hoch. Beide Wagen sind ohne Webasto, für den unteren wurde aber ein Kasten mit Webasto-Lüftergitter verwendet.
Sollte jemand ein Foto der Stirnseite einer diesbezüglichen OVP haben, würde ich mich freuen, dann kann ich meine Liste diesbezüglich präzisieren.
Die Wagen sind weder mit "Orangenhaut" (bei herkömmlicher Lackierung) noch mit UV-Direkt Druck (gabs bei KMB nie) bedruckt. Die Oberflächenbeschaffenheit der Formen dürfte (nach mehreren zehntausend Modellen) schon ziemlich ramponiert gewesen sein, was durch das Foto leider besonders betont wird.
Hab aber mittlerweile eine Diskussion per PN bekommen, wo jemand sogar mindestens 75 hat, davon aber einige mit unterschiedlichen Dächern und differierenden Schachteln bei identer Betriebsnummer....
Wenn ich meine drei "doppelt" gezählten weglasse, die ich als eigenständige Modelle in der Liste habe, dann reduziert es sich einmal von 75 auf 72.
Diese sind:
2x 39 016 "Betriebsdienst": Ich habe diese als eigenständige Modelle in der Liste weil zwischen den Auflagen 5 Jahre liegen, die Schachteln deutlich unterschiedlich beschriftet sind (entspricht für mich zwei verschiedenen Art.Nr.) und weil einer ein graues Dach hat, der andere ein silbernes.
2x 39 016 "Heurigenwagen": Ebenso: 5 Jahre zwischen den Auflagen, unterschiedlich beschriftet, deutliche Unterschiede in der Qualität der Bedruckung. Der erste kräftig bunt beim Logo, der zweite blaß, fast farblos.
Dass es sich bei beim Museumswagen der Spurkranz SoSe 9051 um den ex 39 016 handelt ist klar, damit ist das natürlich ein extra Modell.
2x Intercont: mit Webasto, ohne Webasto, unterschiedliche Auflagen, unterschiedliche Details bei der Bedruckung
Den Felbermayer habe ich (bis jetzt einmal) als einen Wagen gezählt. Trotz mit/ohne Webasto halte ich das für eine Auflage ohne jede weiteren Unterschiede. Aber das kann sich ja noch ändern. Dann wird es wieder eine mehr in meiner Liste.
Den Unterschied dieser 72 zu den anderen Listen werden wir auch noch klären.
Grundsätzlich ist zu sagen, diese 75 sind einfach eine (hier halt meine) Liste. Sie muss weder vollständig, noch richtig und schon gar nicht logisch sein.
Zielführend ist lediglich, dass man bei einer Diskussion über ein und dasselbe Modell diskutiert. Daher habe ich auch die OVP Beschriftung in meiner Liste aufgenommen, was z.B. bei den verschiedenen 39 016 kein Nachteil ist.