eben das habe ich mir auch gedacht dass sie nur die Fundamente setzt
Elektrifizierung der Mattersburgerbahn
-
-
-
Zwischen Sauerbrunn uns Wiesen. Die 1. Mastsichtung.
-
Kurz vor Bad Sauerbrunn Richtung Wiener Neustadt.
-
Aktuell hat jeder Bahnhof seine eigene Info. Z.b. Marz Rohrbach.
Der Link des QR-Codes:
Mattersburger BahnVon Wr. Neustadt über Mattersburg bis nach Loipersbach-Schattendorf erstreckt sich die Mattersburger Bahn, die über die Staatsgrenze weiter ins Ungarische…infrastruktur.oebb.atUnd kein Wort darüber, daß über die Staatsgrenze weiterhin mit Diesel gefahren wird.
-
Und kein Wort darüber, daß über die Staatsgrenze weiterhin mit Diesel gefahren wird.
Angeblich sollen weiterhin Verhandlungen laufen, damit dies doch geschieht.
-
Angeblich sollen weiterhin Verhandlungen laufen, damit dies doch geschieht.
Irgendwann ist es sicher so weit. Gerüchte warumm und wieso gibt es genug.
-
Eine überdimensionierte Vorteilscard war heute zu Schulungsfahrten unterwegs. Geht ja bald los mit dem SEV.
-
-
LOK Report - Österreich: Elektrifizierung der Mattersburger Bahn - Start HauptarbeitenFotos ÖBB/Feuchtenhofer Architekten. Die Modernisierung der Mattersburger Bahn ebnet den Weg für eine klimafreundliche und leistungsfähige Mobilität…www.lok-report.de
-
Kleiner Vorgeschmack. Wir sind gerade unterwegs.
-
Haltestelle Karzelsdorf im aktuellen Zustand. Diese Haltestelle wandert einige 100m Richtung Wiener Neustadt und wird in Katzelsdorf an der Leitha umbenannt.
Im Gebäude befand sich eine Personalwohnung mit Garten. Dieser ist mittlerweile sehr verwahrlost.20260205_133859.jpg
Im Warteraum.20260205_133346.jpg
REX Richtung Mattersburg.20260205_133652.jpg
Leithabrücke.20260205_134047.jpg
R Richtung Mattersburg. 20260205_134227.jpg
-
Bahnhof Neudörfl. Diesen Bahnhof kenne ich noch von ganz früher, noch vor dem letzten Umbau auf Zugleitbetrieb. Mit 4 großen Bäumen vor dem Gebäude. Baum unter Naturschutz gegenüber mit einer Bank darunter. Kurbelschranken, Personenkassa, Gütergebäude Fahrdienstleiter und Stellwerker. Selbst hatte ich dort meine erste eigene Wohnung. Sogar mit Garten aber ohne Eisenbahnerkuh.
Die beiden Wohnungen sind schon länger leer, um den Garten tut es mir schon leid. Offensichtlich wird das Gebäude zu gunsten einer Unterführung abgerissen.20260205_135901.jpg
REX Richtung Mattersburg.20260205_140758.jpg
Am alten Sportplatz hat die Baufirma ihr Quartier errichtet.20260205_141019.jpg
-
Ah, da is a Bruck an der Leitha!
Leithabrücke.20260205_134047.jpg
R Richtung Mattersburg. 20260205_134227.jpg

-
Eigentlich wollte ich den letzten regulären Dieselzug fotografieren. War mir aber zu spät. Dafür gibt es den 1. SEV
-
Bilder aus der ganz 1. Reihe.
Haltestelle Baumgarten. Die Möglichkeit von und nach Richtung Ungarn in den SEV nach Mattersburg und Wiener Neustadt umzusteigen.
Ein Platz zum umdrehen wäre nicht schlecht

-
Mittlerweile historische Bilder der letzten Dieseltage aus Bad Sauerbrunn.
20260205_145004.jpg20260205_143103.jpg
-
Zwischen Bad Sauerbrunn und Wiesen Siegleß. Der Durchlass wird bleiben wie er ist.
-
Viadukt in Wiesen Siegleß. Trotz Betonmantel ein schönes Bauwerk.
Ehemaliges Wirtshaus gegenüber.20260205_150240.jpg
-
Der eine Durchlass ist aber eine besondere Konstruktion.
Wie kams dazu?
-