Fertig.
Rauchfänge, Dachluken….
Fertig.
Rauchfänge, Dachluken….
Sehr schön geworden 👍👍👍
Liebe Grüße/Heinz
Rauchfänge, Dachluken….
Das ist ein umweltbewusster Bahnhof, der hat keine Rauchfänge...
wozu auch wenn'st a Gaup'n hast...
Stellprobe. Geplant war auf dieser Seite.
Passt aber hinten besser.
Passt aber hinten besser
Hätte ich auch so gemacht 🫶👏
Ich dachte, für hinten wird er zu groß.
Ich dachte, für hinten wird er zu groß.
Jetzt wirds gefährlich mit der Wortwahl!
![]()
LG
Norbert
Jetzt wirds gefährlich mit der Wortwahl!
LG
Norbert
Hat in der Werkstatt viel größer ausgesehen.
Jetzt kommt es mir vor, als wäre es der falsche Maßstab. ![]()
Das ist ein umweltbewusster Bahnhof, der hat keine Rauchfänge...
Braucht er nicht - ist ein "Elektro" beheizter Bahnhof....![]()
Sehr putzig ![]()
![]()
![]()
Schaut hübsch aus.
Darf ich auch ein wenig Manöverkritik geben?
1. Das Gelb erscheint mir auf den Fotos viel zu grell. Das wär mit etwas mehr ocker wohl stimmiger. Aber das kann natürlich auch am Foto und meinem Bildschirm liegen.
2. Ich hab keine eigene Erfahrung mit gelsaerten Bausätzen, da ich meine Modelle aus Finpappe schneide.
Die Brandspuren vom Lasern würd ich zuvor aber mit feinem Schleifpapier wegschleifen, und/oder mit irgendwas abwaschen. Das sieht man durch die Farbe noch durch.
3. Ich bin ein großer Fan von Leichtspachtel (Bergswerk oder SOS Fugenspachtel von Obi). Das macht wundervolle Verputzstruktur. Damit könntest du auch die Fugen der Steckteile/nasen glätten, bevor du das Gebäude dem Maler und Anstreicher überlässt 😊
Lg Jakob
Alles anzeigenSchaut hübsch aus.
Darf ich auch ein wenig Manöverkritik geben?
1. Das Gelb erscheint mir auf den Fotos viel zu grell. Das wär mit etwas mehr ocker wohl stimmiger. Aber das kann natürlich auch am Foto und meinem Bildschirm liegen.
2. Ich hab keine eigene Erfahrung mit gelsaerten Bausätzen, da ich meine Modelle aus Finpappe schneide.
Die Brandspuren vom Lasern würd ich zuvor aber mit feinem Schleifpapier wegschleifen, und/oder mit irgendwas abwaschen. Das sieht man durch die Farbe noch durch.
3. Ich bin ein großer Fan von Leichtspachtel (Bergswerk oder SOS Fugenspachtel von Obi). Das macht wundervolle Verputzstruktur. Damit könntest du auch die Fugen der Steckteile/nasen glätten, bevor du das Gebäude dem Maler und Anstreicher überlässt 😊
Lg Jakob
Danke für die wertvolle Rückmeldung.
Hier handelt es sich um lasergeschnittene Finpappe. Meine ersten Bausätze die aausschließlich aus diesem Material bestehen. Bei den bisherigen waren zumindest die tragenden Teile aus Sperrholz.
Finpappe schleifen habe ich mit den unterschiedlichsten Körnungen versucht zu schleifen . Zerstört nur die Oberfläche.
Spachtelmasse
genau soetwas habe ich gesucht.
Ich verwendete dieses
https://www.obi.at/p/8976300/alpina-sos-loch-und-rissfueller-100-ml
Das müsste von der Haptik und Verarbeitungsfähigkeit genau das selbe sein, wie dieses
Aber Marco Bergs liefert leider nicht mehr nach Österreich. Hab das dereinst bei https://tabletopbasement.com bestellt, aber der dürfte das nicht mehr im Angebot haben.
Hab bei meinem Bauernhof den Verputz damit gemacht. Einfach auf die Finpappe mit einer Spachtel auftragen... macht großartigen Verputz. ![]()
grafik.png
Und man kann das Zeugs mit
und "White Spirit" (oder Terpentinersatz wie wir sagen) wunderbar verwittern und vermoosen, wie man am Bild oben sieht.
lg Jakob
Was den Ruß angeht... ich hab mal ein wenig gelesen... Wenn das so stark rußig ist, dann dürfte der Laser zu stark sein, oder es wird zu schnell oder zu langsam gebrannt... Oder die Linsen sind nicht ganz sauber...
Aber da kann ich nur wie eine KI nachplappern, ohne eine KI gefragt zu haben.
Aber mir fällt noch ein, die Schnittkanten mit Superkleber zu festigen, und DANN erst zu schleifen. Bergswerk hat hier auch superfluide Superkleber die gleich einziehen, und das Material festigen.
Vielleicht ginge auch eine Grundierung vorher, in der du die Rußpartikel quasi fixierst?
lg Jakob
Brandspuren an den Kanten sind auch bei meinem schwachbrüstigen 10 W Diodenlaser evident.
Mir ist auch aufgefallen, dass diese bei Pinsellackierungen sichtbar bleiben, mit der Airbrush jedoch nicht weil der Russ nicht verschmiert wird.
Hier als Belegfoto die bereits bekannte gelaserte Brücke, mit der Airbrush eingefärbt
Sämtliche grünen Teile sind aus Karton oder MDF gelasert, nicht grundiert und nicht gespachtelt, nur mit Weissleim gepickt und dann mit Farbe angeblasen.
Die „Blasenbildung“ am Brückenträger ist ein zufälliger Effekt bei MDF, wo ich mich jetzt nicht mehr erinnere warum.
Für eine alte Brücke kann man es durchgehen lassen.
Den Ruß hatte ich schon mal versucht, mit Klarlack zu fixieren und dann zu schleifen. Das Ergebnis war auch nicht brauchbar. Bei dunkler Lackierung wird er sowieso überdeckt, bei heller schimmert es etwas durch. Was bei dem Bahnhof unvermeidlich ist, da die Ziegesstruktur gelasert ist ink. Brandspuren. Das sind einfach dunkle Mörtelfugen. Ehrlich, mich stört es nicht. Auh stehen beide Gebäude über 1m entfernt vom Betrachter. Fällt deshalb nicht wirklich auf.
Das Bauwerk von heute ist wird dunkel, da fällt sowieso nichts auf. ![]()