drum keine Müdigkeit vortäuschen...gemma gemma..
Stress machen ist sinnlos Die Woche ist 60 Stunden geldverdienen angesagt und am Sa. ist Feuerwehrübung. Vor So. tut sich also nix
drum keine Müdigkeit vortäuschen...gemma gemma..
Stress machen ist sinnlos Die Woche ist 60 Stunden geldverdienen angesagt und am Sa. ist Feuerwehrübung. Vor So. tut sich also nix
Eines hab ich noch.
Diese Viaduktverschraubungen habe ich schon mal von einem Kleinserienhersteller gesehen.
signal-2024-10-10-16-56-41-010.jpg
Weis wer wer die hat?
Das Viadukt schaut bereits sehr gut aus!
Besten Dank. Von dort brauche ich eh was anderes auch noch
Diese Viaduktverschraubungen habe ich schon mal von einem Kleinserienhersteller gesehen.
signal-2024-10-10-16-56-41-010.jpg
Weis wer wer die hat?
Für die google-Suche:
die Fachbezeichnung ist "Maueranker".
Verständnissfrage: Ist beim Viadukt durchgebohrt und von beiden Seiten verschraubt? Ein Anker ist ja eher eingeklebt.
durchgebohrt und von beiden Seiten verschraubt
So ist das ☝️
ZitatSo ist das ☝️
Ich hätte vermutet dass die Stangen mitgemauert wurden, oder wurden diese erst nachträglich angebracht?
Lg, Heinz
erst nachträglich
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Strecke saniert, und im Zuge dessen die Anker gesetzt. Genaues Datum weiß ich nicht aus dem Stand, aber sicher vor der Elektrifizierung.
Hier sieht man die Arbeiten am Krauselklause Viadukt.
Damals war es normal, aber beachtet die Arbeitnehmerschutzbedungungen.
Damals war es normal, aber beachtet die Arbeitnehmerschutzbedungungen.
Haben eh a Kopfbedeckung der höchsten Schutzklasse "unzerbrechlich" auf. Weiss gar nicht, was du hast.
LG
Bernhard
Stimmt natürlich, wirf den Helm und die Pudelhaube vom Donauturm. Der Helm ist sicher kaputt.
Heute gibt es strenge Vorschriften, aber gehe mal auf eine Baustelle.
Der Wagnergraben-Viadukt wurde zum Beispiel zwischen 1949 und 1952 saniert (Pfeiler, Isolierung des Gewölbetroges). 1954 wurden Gewölbeanker in den oberen Gewölbebögen sowie Queranker im unteren Bereich der Brüstungsmauern gesetzt. Auch die "Ochsenaugen" (rohrförmige Queröffnungen in der Pfeilerachse zwischen den Gewölbebögen unterhalb des Gleises) wurden mit Magerbeton verfüllt und ebenfalls mit Querankern gesichert. Dies erfolgte vor der Elektrifizierung. (Fokus Denkmal 12)
Diese Sanierungen wurden ungefähr in den gleichen Zeiträumen auch bei anderen Viadukten durchgeführt.
Was meint ihr mit oder ohne Stütze?
Wenn Stütze, dann wesentlich größer. Das wirkt nicht glaubhaft, das hält in 1:1 genau nix ☝️
Ich bin voll beim curator
LG