Hat mich auch begeistert das Heizhaus
Weihnachtswünsche
Sowie der wunderbare Triebwagen von Stefan
Hat mich auch begeistert das Heizhaus
Weihnachtswünsche
Sowie der wunderbare Triebwagen von Stefan
Hallo!
Jetzt funktioniert die Innenbeleuchtung plötzlich wieder....grrrrr
Vorführeffekt halt....
LG
Andreas
52.1189 und 52.1198:
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
77.39:
Bombardier ALP-45 Dual Power:
Scania CR 20 ND Herzer:
Iveco S-Way ND Felbermayr:
MAN TGS NN Strabag Winterdienst:
Citroen XM:
Weihnachtswagen, gefüllt mit Feuerzangenbowle (Hauptbestandteil C2H5OH):
16 Modelleisenbahner - Markus23, ste70, Cosy, tschippi, fjb, Freduard, Theo, Peter & Basti, Peter SLK, Arronax, MichaelW, Thalys, Rocofan, Attelarion, Bastelfreak und Ich, sorgten für einen sehr netten unterhaltsamen Stammtischabend. Die vom Markus23 selbstgebaute Drehscheibenanlage war natürlich das Higlight, ein besonderes Dankeschön.
Einige Fotos habe ich auch - Teil 1 :

Teil 2 :

Teil 3 :

Darf ich kurz eine Frage zum 3-Achs Strabag LKW stellen:
Ist da eine "Heckklappe" für die Ladefläche dabei?
Sorry für OT.
Ja, man kann statt des "Streuafsatzes" auch die hintere Wand montieren. Die Fläche ist auch in drei Richtungen kippbar.
Die Schwedin mit dem Holz vor der Hütte war leider etwas zickig. Die wollte den Roco R2 nicht. Hat Kurzschlüsse am laufenden Band produziert. Die muss nocheinmal auf den Basteltisch. Da müssen die Vorlaufachsen besser isoliert werden. Vielleicht beim nächsten Mal?
LG Andreas
Im Posting #27 die letzte Lok . um welches Modell handelt e sich und gäbe es diese noch irgendwo?
Das ist besagte Schwedin vom Aronnax.
Das ist besagte Schwedin vom Aronnax.
Hätte man aus Posting # 32 erahnen können, aber bei Schwedinnen mit Holz vor der Hütte könnte er ja auch was anderes gemeint haben ![]()
Im Posting #27 die letzte Lok . um welches Modell handelt e sich und gäbe es diese noch irgendwo?
Das ist die Schwedin "mit Holz vor der Hütte" © Hombre .
Bernhard hat die mal vorgestellt, dann ist mir zufällig zeitnah eine auf ebay über den Weg gelaufen.
Die Lok heißt SJ (=Statens Järnvägen) Litt (=Littera) D 109. Märklin hat die unter der Nummer 3170 verkauft. Findet man immer wieder mal auf ebay. Einfach nach Märklin 3170 suchen. Es gab auch eine D 101, im Set mit Waggons.
Schau mal in Bernhards Thread.
Das ist eine 3-Leiter Lok, wenn man die auf einer Gleichstromanlage fahren lassen will, muss man sie umbauen.
Den Umbau habe ich hier beschrieben.
Das ist aber noch nicht ganz gelungen, in engen Radien neigen die Vor-(=Nach)laufgestelle zu Kurzschlüssen.
Gruß, Andreas
Danke das ist eben das Problem ,dass ich eine Gleichstromverison suche![]()
![]()
![]()
Ja da führt in diesem Fall an einem Umbau kein Weg vorbei.
Die Vorgehensweise von Andreas ist echt sauber dokumentiert - würde mich reizen auch so was zu bauen ![]()
Peter - wir haben eh schon drüber geschrieben. Alles in allem aber nicht grad wenig Aufwand:
Lok ~100-130€
HLA (Gleichstrommotor) 30€
Decoder ab 25€
Dazu einige Stunden für den Umbau...
LG
Bernhard
schon klar und nochmals Danke für dein Angebot .
habe es nur nicht gnz verstanden dass es keine Gleichstromvariante gibt![]()
Märklin bzw. nach Zusammenschluss mit Trix hat halt nicht zu jeder Lok eine Gleichstromversion angeboten. Genauso wie Roco auch nicht zu jeder eine Mittelleiterversion.
Zum Thema SJ D109 - jein.
Von Trix gibt's die Lok auch, aber - sehr selten.
Die Garnitur, D109 mit den drei vierachsigen Wagen (mind. zwei Wagen gab es dazu noch extra), ebenso mit Echtholz-Gehäuse, m.W. nicht.
Allerdings war eine DC-Version-Garnitur vor einiger Zeit, sogar mehrmals inseriert, auf wh, und das garnichtmal so teuer. Entweder die Lok umgebaut, oder einfach gegen eine Trix getauscht.
Wie ich es gemacht habe, weil ich das Schwedenzeugs unbedingt wollte.
Vor dem Dilemma ''gibt's nicht als Trix (oder Märklin HAMO)'' bzw dass die Trix-Variante deutlich seltener ist, stehe ich immer wieder. Recherchen, ob es das Modell in DC-Version gibt, oder nicht, führen oft ins leere. Und die Herrschaften in Göppingen sind da nicht sehr hilfreich.
Manchmal braucht es aber einfach vieeeel Geduld, bis gesuchtes mal wo auftaucht.