Link funktioniert nicht.
Kesselwagen der Epoche III in Österreich
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Chicagoflyer -
16. November 2023 um 21:27 -
Unerledigt
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Link funktioniert nicht.
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Andere Bezugsquelle für die altösterreichischen Bremserhäuschen:
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Wer hat schon einen Waggon gebaut? Wie aufwändig war der Umbau?
LG Christian
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Ein Foto auf der Facebookseite des Mödlinger Stadtverkehrsmuseums vom 17. Oktober 1950:
Kesselwagen in Schwechat noch während der RuSSen-Besatzungszeit: -
kleine Off-Topic Frage: sind das im Vordergrund die Überreste von Stadtstrecken-Loks?
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Tippe auf Überreste von Strassenbahn oder Stadtbahnwaggons
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Ich schreibe in diesem Thread weiter:
Die ÖROP wurde ja Ende der 1950er, Anfang der 1960er zur OROP,...
Am 13. August 1955 wurden die SMV (Sowjet. Mineralölverwaltung) und die OROP an die Republik Österreich übergeben. Am 3. Juli 1956 erlangte der Name Österreichische Mineralölverwaltung AG (ÖMV) Rechtswirksamkeit. Die OROP wurde nicht verstaatlicht, sondern unterstand als ÖROP dem Finanzministerium. Ab 1965 erwarb die ÖMV die Anteilsrechte des Bundes an der "Martha" sowie fast dreiviertel der ÖROP Aktien. Die Martha trat danach unter dem Markennamen Aral auf (war schon vorher per Lizenzvertrag an die Aral AG Bochum gebunden) und ab 1968 wurde die ÖROP zu ELAN.
Ein großer Teil des Erdöls wurde exportiert (mit Kesselwagen der SMV und ÖBB, mit Tankschiffen), ein Teil wurde über die OROP in ganz Österreich abgesetzt.
Die SMV wurde 1955 aufgelöst, das Vermögen verstaatlicht.
Die Martha - Erdölgesellschaft mbH ist die Auffanggesellschaft für die verstaatlichten Vermögenswerte des Benzin-Benzol Verbands im Westen, sie gab es schon vor 1950 und sie war auch auf Zuteilungen der OROP angewiesen. Das von der Sowjetunion beschlagnahme "Deutsche Eigentum" ging nach 1955 auch auf die Martha über.
1955 waren laut APA "über 100 Tankwagen" im Besitz der OROP (die meisten Wagen waren also mit SMV beschriftet, vermute ich).
(aus: Die Sowjet. Mineralölverwaltung in Österreich, W.M.Iber)
Diese Seite habe ich gerade gefunden: https://www.rohstoff-geschichte.at/?page_id=165
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interessanter 3-Kammer Kesselwagen ÖBB 502 087 [P] Shell Austria
laut ebay aus 1965.
s-l1600.jpg
https://www.ebay.de/itm/376535815567?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050 -
interessant dieser model mit 3-kammer . danke für das bild
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ÖBB 513 015 [P] in Stadlau 11.10.1966
GALLIA Mineralölprodukte Vertriebsgesellschaft A.G. Wien -
Michi W hat betreffend Gallia hier etwas geschrieben.
Gallia hat sogar bis 2012 existiert, wobei es da schon lange seinen Firmensitz in Vaduz hatte und Teil eines Treuhand Fonds war, inklusive Umbenennung.
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Danke, wollte eh schon wieder danach suchen...

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Zwei Kesselwagen in Simmering :
755.1681 in Wien Simmering 1954 (Kesselwagen Benzolfabrik ... ? + vierachsig (?) OROP)
https://www.ebay.at/itm/376606095465
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Interessant ist auch der vordere, offene Güterwagen, ein italienischer Elo.
Bei dem vierachsigen Kesselwagen der OROP, könnte das einer aus dem Öllieferprogramm der UdSSR ans III.Reich sein? Der Rahmen ist um einiges breiter und der Kessel wirkt als wäre er genietet und nicht geschweisst
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kleine Off-Topic Frage: sind das im Vordergrund die Überreste von Stadtstrecken-Loks?
Die ausgebrannten Reste der Preßburgerbahn EG 7 oder 8.
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ÖBB 516 128 [P] Esso-Standard in Deutsch Wagram 12.10.1966
weiß jemand was das für ein "PIENO" Schild über dem Zettelhalter ist bzw wofür das war? Seh das zum ersten Mal?
https://www.ebay.de/itm/376633795932?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050 -
Jessas na!
Das ist ja die WDW im Hintergrund, Waggonwerkstätte Deutsch Wagram!
Hat da wer Fotos? 5147 Vielleicht?
lG
Norbert
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