Schräge an der Motorhaube, Tür Anschläge und Kühlrippen an der Motorhaube
Faun Südbahnmuseun
Schräge an der Motorhaube, Tür Anschläge und Kühlrippen an der Motorhaube
Faun Südbahnmuseun
Nach Simmering kamen immer die orangenen ÖBB Zugmaschienen.
Orange waren die nicht immer
Also Spiritus, Melasse und Schlempe, in Form von Dünnschlempe, verstehe ich ja. Aber Benzin, Benzol und Mineralölprodukte in denselben Kessel reinschütten wie Alkohol und Zuckerarten, na ich weiss nicht. Die versauen sich gegenseitig bzw. kontaminieren sich, da kannste putzen und reinigen was du willst.
Da werden die Kesseln schon gereinigt bzw entgast bevor anderes Ladegut transportiert wird!
LG Bertl
Foto: Albert Hilscher, 1956
"Öllieferungen als Reparationszahlungen an die UdSSR"
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Foto: Albert Hilscher, 1956
"Öllieferungen als Reparationszahlungen an die UdSSR"
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Foto: keine Angaben, 02.09.1955
"Neusiedl - St.Ulrich
Erdölgewinnung: Ausblick von erhöhtem Standort über Betreibsgebäude auf Fördertürme"
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Screenshot_20240207_123251_Chrome.jpg
Detailausschnitt des vorigen Fotos
Für diejenigen, die ungeschickt sind in der Handhabung der Motorsäge, hier zwei lange SMV-Elk 1952 in Stadlau (Bildautor unbekannt, wahrscheinlich seinerzeitiges Archiv der ÖBB):
1952 Stadlau SMV-Wagen bearb.jpg
Wenngleich die Aufschriften hier nicht lesbar sind, so geben die ersten beiden Fotos dennoch recht gute Anhaltspunkte, wie die Beschriftung auch dieser langen Wagen ausgesehen haben mochte.
Das sind PKP-Waggons.
Foto: USIS - United States Information Services, 1952
"Wien 22, Verladebahnhof Stadlau"
Anm Bertl: hier irrte der Fotograf, in Stadlau wurde kein Öl verladen, im "Vorbahnhof" von Stadlau schon gar nicht, der diente (und dient nach wie vor) nur zum Abstellen von Leergarnituren!
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Details der vorherigen Fotos
Screenshot_20240207_131237_Chrome.jpg
Screenshot_20240207_131211_Chrome.jpg
Screenshot_20240207_131154_Chrome.jpg
--------
Foto: USIS - United States Information Services, 1952
"Besatzung in Österreich
Sowjetrussland: USIA-Betrieb Sowjetische Mineralöl-Verwaltung. Verladebahnhof Stadlau (Wien XXII.) an der Ostbahn. Polnischer Tankwaggon."
Anm Bertl: eh scho wissen oder siehe Foto oben ...
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Foto: USIS ect ect
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Anm Bertl: ich komme immer mehr zur Überzeugung die USIS hatte meine Mutter (Stadlauerin seit 1941) zum Fotografieren der Waggons geschickt.
Die schneidet den von ihr fotografierten Personen auch immer die Köpfe oder Füße oder beides ab!!!
Foto: USIS - United States Information Services
...
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Und bei diesem "Schnappschuss" hat sich der Fotograf vermutlich gerade über einen Hemmschuh dastessen! Bahnfremde haben nichts verloren im Gleisbereich - kruzitürkensakramentnochamoi! 😵💫
sorry nochmal
Für was denn - kein Problem! 😁
Hier für Interessierte ein Foto mit Blick in ein Bremserhäuschen eines Kesselwagens der DR 1959:
Bremserhäuschen DR Innenansicht Farbe 1959.jpg
... mit Sitzgelegenheit. Ob es vergleichbar ist mit ÖBB-Kessewagen-Bremserhäuschen? So lange niemand das Gegenteil beweisen kann ... LG CF
Kommt drauf an, was man mit "ÖBB-Bremserhäuschen" meint.
Für dein Kesselwagen-Projekt wirst du wahrscheinlich die DRG-Varianten favorisieren müssen, denn wir haben hier ja fast nur DRG-Kesselwagen gesehen.
Für die hölzerne DRG-Version ist dein Foto brauchbar. Bis in die 50er-Jahre wird auch der graue Innenanstrich passen. In den 60er-Jahren wird man das möglicherweise teilweise maronibraun überstrichen haben.
Liebe Grüße
Karl
Altösterreichische Bremserhäuschen mit abgerundetem Dach und mehreren Fenstern, bei denen die Türen zur Pufferbrust hin aufgingen? Gibts von Berka und von Pohorely, letztere kann man mit geöffneten Türen und mit Sitz darstellen.
Hättest Du eventuell eine Mailadresse von Pohorely ? Bitte - danke !
Danke . Teils schon bekannt von andere hersteller aber doch schöne items dabei um ein modell zu machen . Auch tjechische figuren aber nicht viel eisenbahner .
ALTÖSTERREICHISCHE BREMSERHÄUSCHEN
Hier ein >> Direktlink auf die Modelle aus Tschechien <<.
Andere Bezugsquelle:
Diesen Bremserhäuschen liegt keine Anleitung bei. Hier eine Skizze aus dem Röll, die die asymmetrische Position des Sitzes (orange markiert) zeigt:
01 Musterzeichnung JKg Detail.jpg
Und hier eine Zeichnung aus der "Modelleisenbahn" von 1960:
01 1960-11 MEB Musterzeichnung 2 klein.jpg
Die charakteristischen drei Fenster wurden in den 1940er-Jahren häufig zum Teil verschlossen (vorderer Wagen) und nicht selten auch auf ein einziges rundes Guckloch reduziert (hinterer Wagen):
1967-01-14 PS-sw-423-35 P546178 Brünn 1904.jpg
Foto: Peter Schmied, 1967, Brünn
Liebe Grüße
Karl
Das ist ein schöne kesselwagen . 2 verschiedene rader und ein genietete kessel . Wer hatte die nietenstreifen in model in angebot ?
Austromodell hat Nietenstreifen im Angebot.
ZitatWer hatte die nietenstreifen in model in angebot ?
Da wirst du mehr tun müssen, als Nietenstreifen draufpicken. Schau dir die zum Beispiel die Puffer, die Signalhalter, die Bremsgehänge und die Radlager einmal genauer an...
Liebe Grüße
Karl
Ja , das wird als erste ein studie was es alles ist . Wo kan ich es einkaufen und dan basteln .
Aber sehr schöner Wagen mit interessanten Radsätzen (und das 1967!)