1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Kesselwagen der Epoche III in Österreich

  • Chicagoflyer
  • 16. November 2023 um 21:27
  • Unerledigt
  • Robert D
    User
    Beiträge
    6.056
    • 7. Februar 2024 um 10:35
    • #121

    Schräge an der Motorhaube, Tür Anschläge und Kühlrippen an der Motorhaube

    Faun Südbahnmuseun

    Faun_rechts_Südbahnmuseum.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.564
    Lesezeichen
    7
    • 7. Februar 2024 um 10:39
    • #122
    Zitat von cknop

    Nach Simmering kamen immer die orangenen ÖBB Zugmaschienen.

    Orange waren die nicht immer ;)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • Nordbahnbertl
    User
    Beiträge
    2.249
    Lesezeichen
    2
    • 7. Februar 2024 um 10:57
    • #123
    Zitat von Igel

    Also Spiritus, Melasse und Schlempe, in Form von Dünnschlempe, verstehe ich ja. Aber Benzin, Benzol und Mineralölprodukte in denselben Kessel reinschütten wie Alkohol und Zuckerarten, na ich weiss nicht. Die versauen sich gegenseitig bzw. kontaminieren sich, da kannste putzen und reinigen was du willst.:/:22:

    Da werden die Kesseln schon gereinigt bzw entgast bevor anderes Ladegut transportiert wird! ;)

    LG Bertl

    Mit freundlichen Grüßen
    Nordbahnbertl

  • Nordbahnbertl
    User
    Beiträge
    2.249
    Lesezeichen
    2
    • 7. Februar 2024 um 13:05
    • #124

    10DA75E3-preview.jpg

    Foto: Albert Hilscher, 1956

    "Öllieferungen als Reparationszahlungen an die UdSSR"

    Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek


    10DA75FC-preview.jpg

    Foto: Albert Hilscher, 1956

    "Öllieferungen als Reparationszahlungen an die UdSSR"

    Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek


    10E03C71-preview.jpg

    Foto: keine Angaben, 02.09.1955

    "Neusiedl - St.Ulrich

    Erdölgewinnung: Ausblick von erhöhtem Standort über Betreibsgebäude auf Fördertürme"

    Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek


    Screenshot_20240207_123251_Chrome.jpg

    Detailausschnitt des vorigen Fotos

    Mit freundlichen Grüßen
    Nordbahnbertl

  • Nordbahnbertl
    User
    Beiträge
    2.249
    Lesezeichen
    2
    • 7. Februar 2024 um 14:26
    • #125
    Zitat von notbremse

    Für diejenigen, die ungeschickt sind in der Handhabung der Motorsäge, hier zwei lange SMV-Elk 1952 in Stadlau (Bildautor unbekannt, wahrscheinlich seinerzeitiges Archiv der ÖBB):

    1952 Stadlau SMV-Wagen bearb.jpg

    Wenngleich die Aufschriften hier nicht lesbar sind, so geben die ersten beiden Fotos dennoch recht gute Anhaltspunkte, wie die Beschriftung auch dieser langen Wagen ausgesehen haben mochte.

    Das sind PKP-Waggons.

    10C0B086-preview (1).jpg

    Foto: USIS - United States Information Services, 1952

    "Wien 22, Verladebahnhof Stadlau"

    Anm Bertl: hier irrte der Fotograf, in Stadlau wurde kein Öl verladen, im "Vorbahnhof" von Stadlau schon gar nicht, der diente (und dient nach wie vor) nur zum Abstellen von Leergarnituren!

    Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek

    Details der vorherigen Fotos

    Screenshot_20240207_131237_Chrome.jpg

    Screenshot_20240207_131211_Chrome.jpg

    Screenshot_20240207_131154_Chrome.jpg


    --------

    10C0B07D-preview (1).jpg

    Foto: USIS - United States Information Services, 1952

    "Besatzung in Österreich

    Sowjetrussland: USIA-Betrieb Sowjetische Mineralöl-Verwaltung. Verladebahnhof Stadlau (Wien XXII.) an der Ostbahn. Polnischer Tankwaggon."

    Anm Bertl: eh scho wissen oder siehe Foto oben ...

    Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek

    10C0B09F-preview (1).jpg

    Foto: USIS ect ect

    Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek

    Anm Bertl: ich komme immer mehr zur Überzeugung die USIS hatte meine Mutter (Stadlauerin seit 1941) zum Fotografieren der Waggons geschickt.

    Die schneidet den von ihr fotografierten Personen auch immer die Köpfe oder Füße oder beides ab!!! 8o


    10C0B0A7-preview (1).jpg

    Foto: USIS - United States Information Services

    ...

    Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek

    Und bei diesem "Schnappschuss" hat sich der Fotograf vermutlich gerade über einen Hemmschuh dastessen! Bahnfremde haben nichts verloren im Gleisbereich - kruzitürkensakramentnochamoi! 😵‍💫

    Mit freundlichen Grüßen
    Nordbahnbertl

    Einmal editiert, zuletzt von Nordbahnbertl (7. Februar 2024 um 14:33)

  • gipsey
    User
    Beiträge
    4.163
    • 7. Februar 2024 um 14:53
    • #126

    Nordbahnbertl :

    wir müssen reden.....

    ich melde mich bei Dir, sobald ich Klarheit habe.


    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • Nordbahnbertl
    User
    Beiträge
    2.249
    Lesezeichen
    2
    • 7. Februar 2024 um 15:15
    • #127
    Zitat von gipsey

    Nordbahnbertl :

    wir müssen reden.....

    ich melde mich bei Dir, sobald ich Klarheit habe.

    Nutzung
    www.onb.ac.at

    Mit freundlichen Grüßen
    Nordbahnbertl

  • gipsey
    User
    Beiträge
    4.163
    • 7. Februar 2024 um 15:32
    • #128

    Nordbahnbertl

    Hab alles erledigt, sorry nochmal, aber ich konnte nicht aus meiner Haut!

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • Nordbahnbertl
    User
    Beiträge
    2.249
    Lesezeichen
    2
    • 7. Februar 2024 um 15:58
    • #129
    Zitat von gipsey

    Nordbahnbertl

    sorry nochmal

    Für was denn - kein Problem! 😁

    Mit freundlichen Grüßen
    Nordbahnbertl

  • Chicagoflyer
    User
    Beiträge
    2.039
    Lesezeichen
    1
    • 20. März 2024 um 22:48
    • #130

    Hier für Interessierte ein Foto mit Blick in ein Bremserhäuschen eines Kesselwagens der DR 1959:

    Bremserhäuschen DR Innenansicht Farbe 1959.jpg

    ... mit Sitzgelegenheit. Ob es vergleichbar ist mit ÖBB-Kessewagen-Bremserhäuschen? So lange niemand das Gegenteil beweisen kann ... LG CF

  • notbremse
    User
    Beiträge
    471
    • 21. März 2024 um 05:50
    • #131

    Kommt drauf an, was man mit "ÖBB-Bremserhäuschen" meint.

    • Altösterreichische Bremserhäuschen mit abgerundetem Dach und mehreren Fenstern, bei denen die Türen zur Pufferbrust hin aufgingen? Gibts von Berka und von Pohorely, letztere kann man mit geöffneten Türen und mit Sitz darstellen.
    • Hölzerne DRG-Bremserhäuschen der 30er-Jahre wie das abgebildete, bei denen die Türen zur Wagenmitte hin öffneten? Gibts von Weinert, allerdings nur mit geschlossenen Türen, die beim Vorbild aber oft offenstanden.
    • Blechbremserhäuschen der DRG ab den 40er-Jahren, bei den ÖBB bis in die 50er-Jahre weitergebaut? Gibts von Pohorely - mit wahlweise geöffneten oder geschlossenen Türen und mit zwei verschiedenen Kurbelgehäusen sowie mit Sitz.
    • Bremserhäuschen der erstgenannten beiden Bauarten, die sehr wahrscheinlich schon im Krieg bis auf kleine runde Fenster völlig verplankt wurden? Muss man selber schnitzen.
    • etc. (zum Beispiel altösterreichische Bremserhäuschen ungarischer Herkunft, BBÖ-Bremserhäuschen der 30er-Jahre...)

    Für dein Kesselwagen-Projekt wirst du wahrscheinlich die DRG-Varianten favorisieren müssen, denn wir haben hier ja fast nur DRG-Kesselwagen gesehen.

    Für die hölzerne DRG-Version ist dein Foto brauchbar. Bis in die 50er-Jahre wird auch der graue Innenanstrich passen. In den 60er-Jahren wird man das möglicherweise teilweise maronibraun überstrichen haben.

    Liebe Grüße

    Karl

    Notbremse

    Der Cowboy, der schneller Nieten zählt als sein Schatten

    Frohsinn-Allergiker, Achtung: meine Beiträge können Spuren von Humor enthalten!

    Meine Anlage im Stummiforum:

    Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

    ___________________

    Einmal editiert, zuletzt von notbremse (21. März 2024 um 07:45)

  • 78er
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    9.634
    • 21. März 2024 um 09:27
    • #132
    Zitat von notbremse
    • Altösterreichische Bremserhäuschen mit abgerundetem Dach und mehreren Fenstern, bei denen die Türen zur Pufferbrust hin aufgingen? Gibts von Berka und von Pohorely, letztere kann man mit geöffneten Türen und mit Sitz darstellen.


    Hättest Du eventuell eine Mailadresse von Pohorely ? Bitte - danke !

  • RR7
    User
    Beiträge
    687
    • 21. März 2024 um 10:08
    • #133

    Hallo 78er,

    habe das gefunden http://pojezdy.eu/eshop/content/4-about-us

    L.G. Richard

  • Jos
    User
    Beiträge
    12.312
    Lesezeichen
    2
    • 21. März 2024 um 11:29
    • #134

    Danke . Teils schon bekannt von andere hersteller aber doch schöne items dabei um ein modell zu machen . Auch tjechische figuren aber nicht viel eisenbahner .

  • notbremse
    User
    Beiträge
    471
    • 22. März 2024 um 09:05
    • #135

    ALTÖSTERREICHISCHE BREMSERHÄUSCHEN

    Hier ein >> Direktlink auf die Modelle aus Tschechien <<.

    Andere Bezugsquelle:

    Brzdařská budka
    Brzdařská budka
    www.ho-moduly.cz

    Diesen Bremserhäuschen liegt keine Anleitung bei. Hier eine Skizze aus dem Röll, die die asymmetrische Position des Sitzes (orange markiert) zeigt:

    01 Musterzeichnung JKg Detail.jpg

    Und hier eine Zeichnung aus der "Modelleisenbahn" von 1960:

    01 1960-11 MEB Musterzeichnung 2 klein.jpg


    Die charakteristischen drei Fenster wurden in den 1940er-Jahren häufig zum Teil verschlossen (vorderer Wagen) und nicht selten auch auf ein einziges rundes Guckloch reduziert (hinterer Wagen):


    1967-01-14 PS-sw-423-35 P546178 Brünn 1904.jpg

    Foto: Peter Schmied, 1967, Brünn


    Liebe Grüße

    Karl

    Notbremse

    Der Cowboy, der schneller Nieten zählt als sein Schatten

    Frohsinn-Allergiker, Achtung: meine Beiträge können Spuren von Humor enthalten!

    Meine Anlage im Stummiforum:

    Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

    ___________________

    3 Mal editiert, zuletzt von notbremse (25. März 2024 um 09:29)

  • Jos
    User
    Beiträge
    12.312
    Lesezeichen
    2
    • 22. März 2024 um 10:29
    • #136

    Das ist ein schöne kesselwagen . 2 verschiedene rader und ein genietete kessel . Wer hatte die nietenstreifen in model in angebot ?

  • Chicagoflyer
    User
    Beiträge
    2.039
    Lesezeichen
    1
    • 22. März 2024 um 10:42
    • #137

    Austromodell hat Nietenstreifen im Angebot.

  • notbremse
    User
    Beiträge
    471
    • 22. März 2024 um 11:11
    • #138
    Zitat

    Wer hatte die nietenstreifen in model in angebot ?

    Da wirst du mehr tun müssen, als Nietenstreifen draufpicken. Schau dir die zum Beispiel die Puffer, die Signalhalter, die Bremsgehänge und die Radlager einmal genauer an... :)

    Liebe Grüße

    Karl

    Notbremse

    Der Cowboy, der schneller Nieten zählt als sein Schatten

    Frohsinn-Allergiker, Achtung: meine Beiträge können Spuren von Humor enthalten!

    Meine Anlage im Stummiforum:

    Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

    ___________________

  • Jos
    User
    Beiträge
    12.312
    Lesezeichen
    2
    • 22. März 2024 um 12:45
    • #139

    Ja , das wird als erste ein studie was es alles ist . Wo kan ich es einkaufen und dan basteln .

  • jzipp
    User
    Beiträge
    3.928
    Lesezeichen
    3
    • 22. März 2024 um 17:50
    • #140

    Aber sehr schöner Wagen mit interessanten Radsätzen (und das 1967!)

    Modelleisenbahn macht Spaß

    Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)


Letzte Beiträge

  • Perle der Woche

    2102michael 19. November 2025 um 10:44
  • OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer

    Hombre 19. November 2025 um 10:43
  • Verschenke 3D-Drucker...

    Hombre 19. November 2025 um 10:36
  • Geburtstag am 19.11.2025

    RR7 19. November 2025 um 10:23
  • Was waren den Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

    Weichensteller 19. November 2025 um 10:20

Anstehende Termine

  • Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

    Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00
  • November Stammtisch Wien am Donnerstag d. 20.11.2025

    Donnerstag, 20. November 2025, 17:00 – 22:00
  • Jubiläumsausstellung 40 Jahre MEK Zirl

    Samstag, 22. November 2025, 10:00 – Sonntag, 23. November 2025, 10:00
  • Modellbahnbörse Enns

    Sonntag, 23. November 2025, 09:00 – 12:00
  • 107. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 28.11.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 28. November 2025, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22