1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

Reith bei Seefeld

  • 1670.27
  • 9. November 2023 um 22:07
  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.340
    Lesezeichen
    4
    • 6. Mai 2026 um 18:35
    • #1.401
    Zitat von Michael W

    Bei der Kulisse "stört" dann schon das Moped. 8| ^^

    ... das wird irgendwann bestimmt auch noch ein wenig überarbeitet werden 😉 ... und eine Nummerntafel bekommen ...

    Liebe Grüße/Heinz

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.340
    Lesezeichen
    4
    • 6. Mai 2026 um 18:39
    • #1.402
    Zitat von JP.84

    Habts den Rumpler gehört?

    Da hats grad den Brandl vom Hocker gehaut 🤣.

    Einfach traumhaft wie du das machst Heinz.

    Danke für die Blumen ... aber dem Herrn Brandl kann ich bei Weitem nicht die Hand reichen ... aber es freut mich, wenn's gefällt 😊😊😊

    Liebe Grüße/Heinz +)

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.852
    • 6. Mai 2026 um 19:20
    • #1.403

    Ganz großes Kino, wie immer bei dir!

  • colognerail
    User
    Beiträge
    6.082
    • 6. Mai 2026 um 20:27
    • #1.404

    Alles schon geschrieben - :24::love:

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.340
    Lesezeichen
    4
    • 25. Mai 2026 um 21:37
    • Neu
    • #1.405

    ... heute mal den Nachmittag auf der Terrasse verbracht und ein Bäumchen (eine Fichte soll's werden ...) gedrillt, verlötet, entfettet, grundiert, mit Weisleim bestrichen und Woodland-Turf drübergestreut ..., anschließend mit braunem Lack (grund)lackiert und nach dem Trocknen noch mit verdünnten Vollton- bzw. Plakafarben "angemalt" (naß in naß ...). Jetzt mal alles durchtrocknen lassen, dann nochmal alles etwas ausrichten und hinbiegen ... der Stamm im unteren Bereich wird auch noch etwas "nachmodelliert" ...

    Anbei noch ein paar Bildchen:

    IMG_1216.jpg


    IMG_1215.jpg


    IMG_1217.jpg


    IMG_1220.jpg


    Liebe Grüße/Heinz

  • seife813
    User
    Beiträge
    3.082
    Lesezeichen
    2
    • 26. Mai 2026 um 02:11
    • Neu
    • #1.406

    Lieber Heinz, Wow, schaut super aus, mit wirst Du den Baum „begrünen“?

    Liebe Grüße, Michael

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.340
    Lesezeichen
    4
    • 26. Mai 2026 um 06:20
    • Neu
    • #1.407
    Zitat von seife813

    Lieber Heinz, Wow, schaut super aus, mit wirst Du den Baum „begrünen“?

    Liebe Grüße, Michael

    Danke Michael 😊 ..., bezüglich dem Begrünen bin ich selber noch beim Überlegen -entweder mit Silflor-Material (Matten) ... oder was mich auch sehr reizen würde, mit dem Elektrostat -das ist für mich allerdings "Neuland" -mal schauen ...

    Liebe Grüße/Heinz +)

  • Igel
    User
    Beiträge
    4.344
    • 28. Mai 2026 um 09:07
    • Neu
    • #1.408

    Pesönlich würde ich zu den fertigen Silflor-Matten raten. Leider ist aber die Lieferzeit echt ne Katastrophe teilweise, da die Händler sich kaum ausreichende Mengen davon auf Lager legen. Verwundert ja auch nicht bei den veranschlagten Preisen.

    Die Methode mit dem "Belauben" per Elektrostat liefert wunderschöne Ergebnisse, aber bis man da den Dreh raus hat versaut man sich etliche Bäume.

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.340
    Lesezeichen
    4
    • 28. Mai 2026 um 20:08
    • Neu
    • #1.409
    Zitat von Igel

    Pesönlich würde ich zu den fertigen Silflor-Matten raten. Leider ist aber die Lieferzeit echt ne Katastrophe teilweise, da die Händler sich kaum ausreichende Mengen davon auf Lager legen. Verwundert ja auch nicht bei den veranschlagten Preisen.

    Die Methode mit dem "Belauben" per Elektrostat liefert wunderschöne Ergebnisse, aber bis man da den Dreh raus hat versaut man sich etliche Bäume.

    Danke für deinen Hinweis, ich gib dir da vollkommen recht ... Silflor-Material hab ich "vorrätig" ... und mit dem Elektrostaten würde ich mich da ohne Vorabversuche sowieso nicht drübertrauen. Mit dem "Belauben" hab ich momentan kenen Stress -vorzu möchte ich da erstmal einige "Rohlinge" vorbereiten (Schönwetterprogramm für die Terrasse 😉)

    Liebe Grüße/Heinz +)

  • JP.84
    User
    Beiträge
    3.182
    • 28. Mai 2026 um 20:59
    • Neu
    • #1.410

    Bei dir hab ich die geringsten Bedenken, dass die Belaubung nicht perfekt wird. Aber bis dahin kannst ja Käferbäume draus machen ;).

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.340
    Lesezeichen
    4
    • 3. Juni 2026 um 21:00
    • Neu
    • #1.411

    Nur ein Bäumchen ..., hab ich bereits vor einigen Jahren mal gemacht, Stamm ebenfalls aus 0,4 Kupferdraht gedrillt, verlötet, entfettet, grundiert, mit Weisleim angestrichen und anschließend mit Woodland-Turf bestreut ... anschließend noch mit Plaka-Farbe angemalt, begrünt hab ich den damals mit Silflor-Material ...

    Liebe Grüße/Heinz

    IMG_1247.jpg


    IMG_1246.jpg


    IMG_1245.jpg


    IMG_1248.jpg

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.149
    Lesezeichen
    116
    • 3. Juni 2026 um 21:02
    • Neu
    • #1.412

    Sehr gut gelungen 🫶👏

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.852
    • 3. Juni 2026 um 21:08
    • Neu
    • #1.413

    Großartig!

  • seife813
    User
    Beiträge
    3.082
    Lesezeichen
    2
    • 3. Juni 2026 um 21:39
    • Neu
    • #1.414

    Super geworden!👍💯👏😎

  • colognerail
    User
    Beiträge
    6.082
    • 3. Juni 2026 um 21:40
    • Neu
    • #1.415

    Beim letzten Bild wenn ich mir da nur das obere Drittel / Hälfte betrachte, dann wirkt das sehr realistisch im Zusammenspiel mit der Sonne. Einfach Weltklasse :love:

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.592
    • 3. Juni 2026 um 21:42
    • Neu
    • #1.416

    Superschön:love:gemacht!

  • Rh108
    User
    Beiträge
    980
    • 3. Juni 2026 um 21:47
    • Neu
    • #1.417

    Du neigst schon ein bisserl zur Perfektion, oder? Der Neid könnte mich fressen :love: Nein, ich bewundere Dein meisterhaftes Können... bei all den bisherigen Projekten

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.340
    Lesezeichen
    4
    • 4. Juni 2026 um 07:13
    • Neu
    • #1.418
    Zitat von Rh108

    Du neigst schon ein bisserl zur Perfektion, oder? Der Neid könnte mich fressen :love: Nein, ich bewundere Dein meisterhaftes Können... bei all den bisherigen Projekten

    ... sagen wir mal so: ich versuche und bemühe mich alles halbwegs gut hinzubekommen ... 😉 ... aber DANKE für deine Blumen und fein wenn's dir gefällt 😊😊😊

    Liebe Grüße/Heinz

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.128
    Lesezeichen
    11
    • 4. Juni 2026 um 09:43
    • Neu
    • #1.419

    Deine Bäume sind zum verwechseln schön.

    So realistisch 🥰🥰🥰😍😍😍

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • Igel
    User
    Beiträge
    4.344
    • 4. Juni 2026 um 13:04
    • Neu
    • #1.420

    Kleiner Tip am Rande um das doch eher "teure" Turf zu sparen für die Berindung.

    Ab in den Baumarkt und dort mal beim Holzzuschnitt lieb schauen und fragen ob man einen halben Müllsack Holzmehl aus der Absaugung haben kann. Das Zeug schenken sie einem mit einem Lächeln oftmals wenn man dazusagt, dass man es für die Modelleisenbahn benötigt und nen Zehner für die Kaffeekasse dort lässt.

    Daheim dann den Inhalt durch ein feinmaschiges, grosses Küchensieb vom ACTION durchfiltern und viola, man hat genug Grundstoff für Baumberindungen. ;)

    Obendrein lässt sich das Zeug auch wunderbar durchfärben mit verschiedenen Braun- und Grautönen aus den Farbtuben mit Abdeckfarben für Innendispersion die man mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli verdünnt, da kann man ruhig die günstigsten Farbtuben verwenden die man findet. Anschliessend auf Backblechen verteilt durchtrocknen lassen den gefärbten Farbengatsch, noch einmal durchsieben und man hat wunderbares Untergrundmaterial für die Landschaftgestaltung.

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    RR7 12. Juni 2026 um 21:14
  • Spiel und Spaß in meinem Kleinbahnzimmer

    WH60 12. Juni 2026 um 20:24
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    xundeenergie 12. Juni 2026 um 20:16
  • Strassenbahnen International

    tavarajuna 12. Juni 2026 um 20:04
  • Piko Neuheiten 2026, die aktuellen Auslieferungen.

    Manfred A. 12. Juni 2026 um 20:01

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Ähnliche Themen

  • Hallo aus Tirol

    • 1670.27
    • 8. November 2023 um 21:47
    • BEGRÜSSUNGSFORUM
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22