1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Geschichten aus 1280 und einer Nacht

  • go -rx -4
  • 27. Oktober 2023 um 13:00
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 27. Oktober 2023 um 13:00
    • #1

    Mein Prototyp von vor zig Jahren

    6594409xya.jpg

    Gorx´ öbb 1280 / bbö 1280 ENTSTEHUNG


    mußte Haxeln lassen, da ich sie hier brauchte....

    45410533zw.jpg

    Gorx 1280 / DAS NEUE GEHÄUSE

    Das Versuchsgehäuse hat mir auf Dauer nicht so gefallen, also hab ich da einmal einiges aufgearbeitet. Lichter, Beschriftung und.... DACH, das war mir immer eine Beule im Auge.

    Keine Beschreibung verfügbar.

    396070463_324906996807837_8472067531018643545_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=8cd0a2&_nc_ohc=44dPLrwpQs4AX_2HGkh&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=03_AdSxe_mC92hI5AUw_IIXb9YV5HnobgEx8Dm8RLkzmKuE1w&oe=6562F40E

    Ich habe einmal genommen, was da war :D

  • colognerail
    User
    Beiträge
    6.095
    • 27. Oktober 2023 um 17:20
    • #2

    Interessant wirkt da Bild 2 mit dem "Englischen Spezialsenf" und der Überschrift dass die Lok Ihre Haxn lassen musste, weil Sie gebraucht wurden.

    Hast du die Rädern in den englischen Spezialsenf eingetaucht? .........;):he:

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 27. Oktober 2023 um 17:49
    • #3

    Der ist für Wursträder😁

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 28. Oktober 2023 um 09:47
    • #4

    ..... oder doch ganz anders =O


  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.211
    Lesezeichen
    116
    • 28. Oktober 2023 um 09:49
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hemmungen kennst Du nicht. Stimmt? :TT::thumbup:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    8.276
    Lesezeichen
    466
    • 28. Oktober 2023 um 11:24
    • #6

    Ääääähhhhhhhhhhh hmmmmm.:/

    :38::38::38:

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    4.072
    Lesezeichen
    4
    • 28. Oktober 2023 um 11:55
    • #7

    Die beste Moba- Fantasie - Bastelei des Monats (.... weil ich hoffe es finden sich Nachahmer!) und als alter Zwängler wähle ich die Variante mit den zwei 3-Achs- Drehgestellen und den zwei mittleren Achsen zum persönlichen Favoriten : Da könnte man sich mit entsprechenden Vorräten in der Restekiste ordentlich austoben!

    LG Christian

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 29. Oktober 2023 um 10:27
    • #8

    Ich glaub, daß das eine eigene Grubenbahnbaustellenspiritistikangesinnungsverwirklichungsplanung wird :D


    Keine Beschreibung verfügbar.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.211
    Lesezeichen
    116
    • 29. Oktober 2023 um 10:31
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Und ich mach mir Sorgen um meinen Kopf :wacko::TT::thumbup:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 29. Oktober 2023 um 10:53
    • #10

    Aszendent Grottenolm :)

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 30. Oktober 2023 um 10:51
    • #11

    Schauen wir einmal, was der Klassizismus im Entwurf so bietet...... das Haus ist ja an sich recht hübsch.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.211
    Lesezeichen
    116
    • 30. Oktober 2023 um 10:53
    • Offizieller Beitrag
    • #12

    Mir schwant nix Gutes :TT:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 31. Oktober 2023 um 11:25
    • #13

    Ich bin in mich gegangen und hab ein bißchen konstruiert.

    Nach 4 Varianten, wie ich was mache, daß die Achsen zum Herausnehmen sind, war das dann die stabilste Ausführung in Acrylglas. Eine Variante zum Verschrauben hab ich wieder verworfen, das wird viel zu aufwendig und filigran, im Anhang ist der Entwurf dazu.

    Keine Beschreibung verfügbar.Keine Beschreibung verfügbar.

    Dateien

    entwurf 2.jpg 39,02 kB – 44 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von go -rx -4 (31. Oktober 2023 um 11:38)

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    4.072
    Lesezeichen
    4
    • 1. November 2023 um 06:25
    • #14

    Sehr professionell... und die durchsichtige Ausführung wäre als Ausstellungsobjekt für das technische Museum geeignet!

    LG Christian

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 1. November 2023 um 08:38
    • #15

    Dann fangen wir mal an ;)

    Flächen mit 600er naß schleifen und daß die Schraube für die Kupplung auch durchgeht - mit Vorsicht ein bißchen was abtragen.

    Keine Beschreibung verfügbar.


    Keine Beschreibung verfügbar.


    Beim seitenrichtigen Verkleben hab ich dann ÜBERALL die Messingrohre als Lehre benutzt, man hat ruckzuck einen verschiebungsbedingten Winkel sonst drin, den man nicht bemerkt, und dann hängt die Lok wie ein Schluck Wasser in der Kurve rum.

    Keine Beschreibung verfügbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von go -rx -4 (1. November 2023 um 09:13)

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 1. November 2023 um 19:56
    • #16

    Auflagen für Subrahmen oder Pufferbohlen, je nach Ausführung.....

    Keine Beschreibung verfügbar.

    Keine Beschreibung verfügbar.


    Emma nimmt einen Zug , hat aber nicht inhaliert. ^^

    Keine Beschreibung verfügbar.

  • Hombre
    Administrator
    Beiträge
    9.980
    Lesezeichen
    34
    • 1. November 2023 um 20:27
    • #17

    Heisst dass es gibt bald wieder frische 1280ers?

    Scheee

    Dreileiterteppichbahner

    Digitalfan

    Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

    Der große H0-Lautsprechervergleich

    Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.724
    Lesezeichen
    9
    • 1. November 2023 um 22:03
    • #18
    Zitat von go -rx -4

    Ich glaub, daß das eine eigene Grubenbahnbaustellenspiritistikangesinnungsverwirklichungsplanung wird :D


    Keine Beschreibung verfügbar.

    Die Stromabnehmer würden aber etwas höher auf einem Gestell sitzen, glaube ich.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 2. November 2023 um 10:03
    • #19
    Zitat von Michael W

    Die Stromabnehmer würden aber etwas höher auf einem Gestell sitzen, glaube ich.

    Das hab ich sowieso am Plan , nur noch nicht gebaut. Die sich anbahnende Puffer-Polydaktylie verrät es ^^:D


    Zitat von Hombre

    Heisst dass es gibt bald wieder frische 1280ers?

    Schee

    Für meine alte, klassische Methode -

    öbb 1280 bbö 1280 - wer bastelt DAS HAUS mit ;) ?

    da habe ich noch 2 Bausätze - Nr 3 und Nr 4

    https://show.picr.de/7456972opy.jpg.html

    https://show.picr.de/7456973vnq.jpg.html

    und ein paar highend-Resingehäusebausätze gibt es ja auch noch, so viel ich weiß.

    Ich werde versuchen, auch die CNC Daten des Messingrahmens 3D druckbar zu machen, das könnte funktionieren. Und da genug Platz drinnen ist, wird das trotz Kunststoff bei beherzter Zugabe von Gewicht und Bastelfreude ein Brummer.

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.611
    • 3. November 2023 um 10:08
    • #20

    pasted-from-clipboard.png

    Paßt.

    Dann hab ich mir einen Unterteil am Bandschleifer aus einem Restl gemacht-

    Keine Beschreibung verfügbar.

    Keine Beschreibung verfügbar.



    Keine Beschreibung verfügbar.

    Keine Beschreibung verfügbar.

    Keine Beschreibung verfügbar.

    Keine Beschreibung verfügbar.

    Keine Beschreibung verfügbar.

    Da hat man schon richtig was in der Pfote

Letzte Beiträge

  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    zur kleinbahn 16. Juni 2026 um 17:42
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    quattro 16. Juni 2026 um 17:34
  • Eisenbahnvideos

    Sigi59 16. Juni 2026 um 17:32
  • Froschlaich - und dessen Fortsetzung anno 25

    westbahn-mike 16. Juni 2026 um 17:17
  • unterschied dampflok reihe 52 und 152

    duplicat 16. Juni 2026 um 17:14

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22