30 Jahre Fahrbetrieb in Ottakring
Feste soll man feiern wie sie fallen und daher gibt es am Wochenende 14./15.10.2023 unsere Geburtstagsfeier mit einem speziellen Programm.
Samstag, 14.10.2023:
Um 11:00 Uhr fährt ein Oldtimer Tramway Sonderzug des WTM von der Börse Schleife zur Erdbrustgasse (Endstation Linie 44), Mitfahrt gegen einen Unkostenbeitrag von EUR 5,-. Eventuelle Restkarten gibt es im Zug.
Nach der Ankunft in der Endstation begeben wir uns mit einem kurzen Fußmarsch in unser Vereinslokal in der Montleartstraße 58 zur Anlage, welche bis 18:00 Uhr betrieben wird und für das leibliche Wohl unserer Besucher ist natürlich gesorgt.
Warum Börse Schleife und welche Bewandtnis hat es damit?
Nun, die Wurzeln unseres Vereins waren in 1090, Hörlgasse 14 gelegen, wo schon damals ab 1976 eine durch mehrere Räume gehende Anlage erschaffen wurde. Infolge von anstehenden dringenden Renovierungsarbeiten im Haus haben wir im August 1992 mit der Adaptierung unserer neuen Räumlichkeiten in Ottakring begonnen und konnten diese nach wenigen Monaten abschließen und die Errichtung der neuen Anlage intensiv vorantreiben, dass bereits im Laufe des Herbstes 1993 ein Teilbetrieb im großen Raum möglich war.
Dem wollen wir gedenken und daher haben wir die Börse Schleife als Abfahrtsstation gewählt.
Sonntag, 15.10.2023:
Durchgehender Fahrbetrieb in der Zeit von 10 - 18:00 Uhr auf unserer Anlage.
Da die Österreichischen Bundesbahnen 2023 ihr 100-jähriges Bestehen feiern, kommen an beiden Tagen vornehmlich zum Thema passende Züge zum Einsatz.
Auch am Sonntag wird für das leibliche Wohl unserer Besucher gesorgt sein.
Einige Eckdaten unserer Großanlage – ca. 2000 m Gesamtgleislänge, rund 160 Züge, zweigleisige Hauptbahn, Nebenbahnen, S-Bahn-Strecke, Schmalspurstrecke nach Vorbild der Mariazeller Bahn, Tramway Betrieb, Faller Car System, Seilbahn, Feuerwehr Einsatz und vieles mehr.
Modellbahn-Flohmarkt – günstige Lokomotiven, Waggons und Zubehör
Danksagung:
Wir danken allen Förderern, die uns in den vergangenen 31 Jahren bei der Umsetzung unserer Ideen sowie Vorstellungen tatkräftig unterstützt haben, sei es durch finanzielle Zuwendungen, Sach- oder Materialspenden, personellen Einsatz oder was auch immer – nochmals ein HERZLICHES DANKESCHÖN!
Auch unseren Mitgliedern gebührt der Dank, denn die praktische Umsetzung konnte nur durch ihr Fachwissen und deren ehrenamtlichen Einsatz in ihrer Freizeit bewerkstelligt werden – ebenfalls ein HERZLICHES DANKESCHÖN!
Ganz besonders möchten wir uns beim Wiener Tramwaymuseum (WTM) für die Unterstützung bei der Umsetzung des Tramway Sonderzuges bedanken!
EINTRITT FREI – eine Spende wird dankend angenommen!