1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

Traino´s Anlagensegmente ex Kellerberg und Friedl01´ Kopfbahnhof

• traino
  • 15. September 2023 um 17:50
  • peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 13. November 2023 um 13:26

Ein (DCC) Gleisbelegtmelder nach dem Stromfühlerprinzip misst wie der Name schon sagt, ob in einem Gleisabschnitt ein Strom fließt.

Diese Messung erfolgt über den Spannungsabfall an 2 gegengleich geschalteten Dioden, welche sich in jeder Zuleitung zum jeweiligen Messabschnitt befinden. Der Spannungsabfall an den 2 Dioden wird über einen kleinen Widerstand an einen Optokoppler geführt.

Hinter dem Optokoppler werkt dann die jeweilige Elektronik, die dann über das jeweilige Protokoll mit der jeweiligen Zentrale kommuniziert.

Der Messteil und der Elektronikteil sind durch den Optokoppler galvanisch getrennt.

So sind eigentlich alle Belegtmelder nach dem Stromfühlerprinzip aufgebaut, den erwähnten Roco Belegtmelder kenne ich persönlich aber nicht.

Somit kann recht wenig passieren wenn am Gleis wahlweise DCC oder DC anliegt.

Nur dass DC weniger oft die Richtung wechselt :)

Wenn allerdings im DC Betrieb der Fahrregler auf Null gedreht wird, dann sieht auch der Belegtmelder nix mehr.

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 13. November 2023 um 15:01

Zuerst mal herzlichen Dank für Eure Inputs!

Zitat von Knolli

Sofern du den Rückmelder nicht mit Gleichstrom aus dem DC-Betrieb fütterst, passt alles. Aber niemals DC mit DCC mischen oder gar verbinden!!

Ich denke mal es ist gemeint, bei DC-Betrieb den Rückmelder mit einem Schalter einen Widerstand der mit DCC versorgt wird zuzuschalten?

Naja, am Gleiseingang des Melders würde ausschließlich DC anliegen. DCC ist dabei ja fürs Gleis abgeschaltet. Verbindung des Melders mit z21 nur über R-Bus. Bei Einschalten des jew. Gleisabschnittes würde ich einen Widerstand parallel zum Gleis zuschalten, damit der Melder mit und ohne Lok aktiviert wird. Mich interessiert nur, ob der Abschnitt ein- oder ausgeschaltet ist, nicht, ob eine Lok/ein Zug drauf ist.

Dabei würde aber dann natürlich, wie peter&basti schreibt, bei Nullstellung des Reglers vermutlich kein Signal erzeugt werden:

Zitat von peter&basti

Somit kann recht wenig passieren wenn am Gleis wahlweise DCC oder DC anliegt.

Nur dass DC weniger oft die Richtung wechselt :)

Wenn allerdings im DC Betrieb der Fahrregler auf Null gedreht wird, dann sieht auch der Belegtmelder nix mehr.

Dein Wort in Gottes Rocos Ohr, dass der Regler unbeschädigt bliebe! Weiss nicht, ob ich den Mut habe, das mit Risiko ca €110 zu probieren :rolleyes:???

Für "Fahrregler auf null - keine Anzeige" würde mir aus grauer Modellbahnvorzeit noch was einfallen:

Trix hat mit dem Trix-EMS-System glaublich in den 70erjahren des vorigen Jahrhunderts ein erstes Zweizugsystem realisiert. Der Schmäh war, daß eine Lok normal zu steuern war, aber die zweite mit etwas höher frequentem Wechselstrom gefahren wurde. Die zweite hatte ein sog. EMS-Modul eingebaut, der diesen herausfilterte und umwandelte. Ein damals auch sonst manchmal benutzter Nebeneffekt war die Dauerbeleuchtung der unbehandelten Gleichstomlok, bedingt durch die Wechselspannung. Deren Frequenz war jedenfalls hoch genug, um den Motor der Gleichstromlok nicht zu beeinflussen.

Hier also die Idee, eine geringe EMS-Wechselspannung dauernd zuzuführen, um dem Melder was zu bieten. Das Ganze natürlich auf so gering eingestellt, daß Glockenankermotoren auch noch überleben <X

(glaub, ich habe noch irgendwo so ein Trix-EMS-Fahrpult).

Werd´ noch überlegen, ob ich mutig sein werde....

LG

traino

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 13. November 2023 um 15:06
    Zitat von traino

Naja, am Gleiseingang des Melders würde ausschließlich DC anliegen. DCC ist dabei ja fürs Gleis abgeschaltet. Verbindung des Melders mit z21 nur über R-Bus. Bei Einschalten des jew. Gleisabschnittes würde ich einen Widerstand parallel zum Gleis zuschalten, damit der Melder mit und ohne Lok aktiviert wird. Mich interessiert nur, ob der Abschnitt ein- oder ausgeschaltet ist, nicht, ob eine Lok/ein Zug drauf ist.

Dabei würde aber dann natürlich, wie peter&basti schreibt, bei Nullstellung des Reglers vermutlich kein Signal erzeugt werden:

Das ging für mich nicht so ganz hervor, aber danke für den Input. Dann kann ich nicht weiterhelfen, weil ich damit absolut keine Erfahrung habe.

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 13. November 2023 um 21:06

Knolli : Danke jedenfalls!

Habe heute mit dem günstigen ESU-Weichendecoder meine Sünden abgebüsst. War leider defekt, das in der Anleitung alles vereinfachende Display war tot. Wider Erwarten war der Decoder mit CVs ansprechbar und mit viel Geduld und Ausdauer konnte ich schließlich alle 8 Weichen des Segmentes dich noch ansteuern, wie es sich gehört.

Weiter geht's dann in den nächsten Tagen mit Anfertigung von Beinen, damit die Segmente auch mal in die Waagrechte kommen und eine erste Probefahrt stattfinden kann.

LG

traino

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 27. März 2024 um 17:57

Nach längerer Zeit kleines Update:

Habe jetzt zwei Segmente der ex-Gottfried jun.-Anlage Friedl01 wieder in die Waagrechte gebracht und mit einer Digitallok Probebetrieb aufgenommen. Das kleine Steuerpult ermöglicht die Umschaltung von DCC- auf DC-Betrieb (enthält einen zuschaltbaren Fahrdecoder). Die Weichen sind von Peco, die Herzstückpolarisierung erfolgt durch die anliegenden Backenschienen. Funktioniert meistens:|.

Eine Polarisierung durch die MTB-Antriebe wäre technisch möglich, aber, da die Weichen bereits fix eingebaut sind, eher aufwendig. Eine Weiche werde ich nochmals in der Senkrechten einstellen müssen. Anbei ein paar Fotos.

LG traino

IMG20240327173658.jpgIMG20240327173558.jpg.trashed-1714149385-IMG20240327173549.jpgIMG20240321162026.jpgIMG20240202190236.jpgIMG20240202190211.jpg

Letzte Beiträge

• Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

Dampflokfahrer 10. April 2026 um 21:48
  • Bahnfotos

Michael W 10. April 2026 um 21:47
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

197.303 10. April 2026 um 21:28
  • Die aktuellen eBay Highlights.

Krumpen-Bahner 10. April 2026 um 21:11
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

Krumpen-Bahner 10. April 2026 um 21:09

Anstehende Termine

• OÖ Aprilstammtisch

Freitag, 10. April 2026, 18:00 – 23:59
  • 2.Rieder Modelleisenbahn- und Modellauto- Tauschbörse

Samstag, 11. April 2026, 09:00 – 13:00
  • Börse Liesing

Sonntag, 12. April 2026, 08:00 – 12:00
  • IGM Modelleisenbahn in Pottendorf

Sonntag, 12. April 2026, 10:00 – 17:00
  • Andampfen im Heizhaus Straßhof

Sonntag, 12. April 2026, 10:00 – 17:00