1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

Traino´s Anlagensegmente ex Kellerberg und Friedl01´ Kopfbahnhof

• traino
  • 15. September 2023 um 17:50
1. offizieller Beitrag
  • traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 15. September 2023 um 17:50

Hallo Leute!

Wie versprochen werde ich Euch über meine Fortschritte der Wiederinbetriebnahme und Ergänzung der Anlage Kellerberg von klausm31 berichten.

Nach vorläufiger Einlagerung der Anlagensegmente folgt nun das Vertrautmachen mit Klausens Werk.

Sein Verkabelungskonzept habe ich soweit bereits verstanden. Mein großer Lottotreffer: Klaus hat Gleisbesetztmelder vorgesehen gehabt und dadurch jede Menge getrennte Gleisabschnitte mit eigener Stromzuführung versehen :bier:. Mein Vorhaben ist es nämlich, die Anlage wahlweise mit DCC oder analog zu betreiben. Somit kann ich zB im Heizhaus Loks oder auf einzelnen Bahnhofsgleisen auch Züge abstellen und im restlichen Anlagenbereich fahren.

Die Stromzuleitungen zur Anlage werden einfach gestaltet:

- 2polige Leitung Digitalstrom für Weichen und DCC-Schaltrelais für Gleisabschnitte, Signale etc

- 2polige Leitung Fahrstrom

- 2polige Leitung 16V AC

DCC als Fahrstrom: Ausgang der z21 ans Gleis

DC als Fahrstrom: mittels 2 pol. Wechselschalter Ausgang der z21 an einen stationären Fahrdecoder, dessen Motorausgang ans Gleis. Somit kann ich mit dieser einen Decoderadresse die jeweilige Gleichstromlok ansteuern.

Dieses System habe ich bereits an meiner G-Spuranlage umgesetzt, funktioniert gut.

Warum nicht alle Loks digitalisieren? Glaube nicht, daß das mit Micro Metakit Maschinen eine gute Idee wäre - und ich würd sie doch gern auch ein bisschen fahren sehen wollen und nicht nur in der Vitrine betrachten :)

Klaus hat die Anlage auf Regalträgern an der Wand befestigt gehabt. Geht bei mir nicht, also werde ich Beine anbringen. Habe mir die Fremo-Modulbeinlösungen angesehen. Da ich nicht vorhabe, die Anlage mehr als zweimal aufzubauen (der vorgesehene Raum für Daueraufstellung harrt noch der Renovierung) werde ich die Beine einfach fix anschrauben.

Erste To-do-Liste:

- Beinproduktion

- Auftrennung der Stromzuführung zum Gleis und zu den Weichendecodern

- Anfertigung Schaltkasterl für Umschaltung DCC / DC - Betrieb

Bis bald und liebe Grüße,

traino

• traino 9. Oktober 2023 um 20:11

Hat den Titel des Themas von „Kellerberg II - traino´s Fortsetzung“ zu „Traino´s Anlagensegmente ex Kellerberg und Friedl01´ Kopfbahnhof“ geändert.
  • traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 9. Oktober 2023 um 20:30

Durch eine glückliche Fügung - vielen herzlichen Dank an gysev - Lucky - bin ich auch in den Besitz von Friedl01 ´s Kopfbahnhof gekommen. Der wunderbar und professionell gestaltete Bahnhof wird mich auch noch beschäftigen. Die Weichen kriegen Antriebe und Weichendecoder, die Verkabelung wird geändert, wie vorher für Kellerberg beschrieben.

Als DCC-Schaltrelais wollte ich achtfache der Fa. Heimes-Elektronik einsetzen. Leider ein Fehler: bestellt und bezahlt via Paypal am 15.9., angeblich Lagerware. Nach Liefermahnung am 27.9. erfolgte umgehend Statusänderungsmeldung der Bestellung: "Ihre Bestellung wurde versendet!". Lieb, aber bis heute keine Ware erhalten. Werde die Sache wohl über Paypal rückabwickeln müssen.

Melde mich wieder sobald es was Neues gibt.

LG traino

• westbahn-mike
    User
    • 9. Oktober 2023 um 21:52
    Zitat von traino

bin ich auch in den Besitz von Friedl01 ´s Kopfbahnhof gekommen

haben wir da was versäumt?

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

• ste70
    User
    • 9. Oktober 2023 um 21:55

Na bumm, da sammelt sich ja grad einiges an. :thumbup:

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 9. Oktober 2023 um 22:17

Ja, das wird Arbeit...

Die Segmente sind derzeit im Ausweichquartier und werden peu a peu bearbeitet. Parallel dazu wird der für die endgültige Aufstellung vorgesehene Kellerraum renoviert. Wird ein heißer Winter :70:

• Friedl01
    User
    • 10. Oktober 2023 um 08:47

Das freut mich sehr, dass mein Kopfbahnhof ein neues zuHause gefunden hat! :) Freue mich schon auf die Berichte dazu!

Zitat von westbahn-mike

haben wir da was versäumt?

Nur Mein Kopfbahnhof hat den Besitzer gewechselt, meine Gebirgsstrecke habe ich noch und wird demnächst wieder aufgebaut, bzw. um ein Vielfaches vergrößert :)

lg

Gottfried

Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

img_1968kopietmk9l.jpg

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 10. Oktober 2023 um 12:22

Es zieht nicht mehr im Lokschuppen von Friedl01'sens Anlage. Glasermeister Gottfried hat mir vor seiner Taiwan-Reise die Fenster gefertigt und ich habe sie gestern eingemauert (siehe Bilder)

LG traino IMG20231009121743_autoscaled.jpgIMG20231009143408_autoscaled.jpgIMG20231010092943_autoscaled.jpgIMG20231010092952_autoscaled.jpg

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 10. Oktober 2023 um 12:33
    • Offizieller Beitrag

Ich hab gefragt: Kenne ich den Lokschuppen? Steht der jetzt im Wienerwald?" und du hast geantwortet

"Na, Missverständnis!

Lokschuppen im Wienerwald hat nur Fenster bekommen.

Der aktuelle in Bauphase ist Niedernsill. (Noch) nix H0e im Wienerwald ;)"

Da hast du mich missverstanden, ich hab den Lokschuppen doch gekannt :) Schaut jetzt noch viel besser aus!!!!

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 10. Oktober 2023 um 13:23

Sorry, hab gedacht Du meinst den aktuell bei Gottfried in Bau befindlichen, nicht den hier. Der steht natürlich dank Deiner im Wienerwald :bier:.

... jetzt sogar mit Fenstern!

Freu mich daß er Dir gefällt :)

LG traino

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 6. November 2023 um 12:36

Hallo Leute!

Beschäftige mich jetzt mit dem ersten Anlagenteil ex Friedls Anlage. Habe jetzt mal MTB Weichenantriebe montiert, getestet und erstverdrahtet. Bin jetzt noch am Überlegen, welche Decoder ich einsetzen werde. Auch ein Ausfahrtsignal wird noch montiert.

LG und bis bald!

IMG20231105192322_autoscaled.jpgIMG20231105192355_autoscaled.jpgIMG20231105192317_autoscaled.jpg

Einmal editiert, zuletzt von traino (6. November 2023 um 13:55)

• Weichensteller
    User
    • 6. November 2023 um 14:21

Sehr ordentlich aufgeräumt, die Verkabelung.

• ste70
    User
    • 6. November 2023 um 14:38

Gefällt mir auch gut. Was sind das eigentlich für Spiraldinger für die Kabelführung?

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• TomF
    User
    • 6. November 2023 um 14:55
    Zitat von ste70

...Was sind das eigentlich für Spiraldinger für die Kabelführung?

Plastikbinderücken ;)

MfG
    TomF

TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 6. November 2023 um 18:33

Ja, Plastikbinderücken, begonnen von Friedl (Danke für die Idee) und fortgeführt von mir. Wirklich praktisch und billig, befestigt mit Heißkleber.

Habe mich gerade über Gruppenausfahrsignale (besprochen hier im Forum) schlau gemacht und werde eines einsetzen, entweder Heless oder Viessmann. Heless ist schwieriger einzubauen, ich müsste da eine Mechanik zu einem Fulgurex - Antrieb bauen. Der originale Solenoid-Antrieb wäre zu schnell. Falls jemand modellbahnhistorisch interessiert ist: ich hätte 2 dieser Antriebe abzugeben.

LG traino

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 6. November 2023 um 18:51

Vielleicht hilft Dir dieses Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Will mein Gruppenausfahrsignal so umbauen. Allerdings in einen Fremo Wattenscheiderschacht + Signalhalter. Damit kann ich je Epoche das dazugehörige Signal leicht austauschen.

Liebe Grüße

Helmut

Anlage Puchberg

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 6. November 2023 um 19:17

Super Idee, Austausch mit Wattenscheider, danke!

Bin in Epoche 1 und 3 unterwegs, werde mir das ansehen! LG

• duplicat
    User
    Lesezeichen
    3
    • 6. November 2023 um 19:58
    Zitat von traino

Super Idee, Austausch mit Wattenscheider, danke!

Bin in Epoche 1 und 3 unterwegs, werde mir das ansehen! LG

Wattenscheider - Signalschacht und Signalträger findest du bei fedes.at

Wattenscheider Schacht slim komplett | Modulbau | Zubehör | Fedes Modelle und Zubehör

Wattenscheider-Signalträger universal | Modulbau | Zubehör | Fedes Modelle und Zubehör

Eine Anleitung dazu :

Signale – Kleinbahnwiki

Liebe Grüsse
    Bernd

• traino
    User
    Lesezeichen
    2
    • 13. November 2023 um 10:14

Guten Morgen allseits!

Kleines Update: Weichenantriebe MTB alle fertig montiert und getestet. Gestern in Liesing einen günstigen ESU Switchpilot gefunden, der mich heute beschäftigen wird.

Da hätte ich noch eine Spezialfrage:

Wie bereits ausgeführt werde ich Weichen und Signale mit z21 steuern, die Gleise aber nur fallweise mit DCC beschicken.

Wenn ich jetzt Gleichstrom einspeise wäre es nett, sähe ich am z21-Stellwerk, welche Gleisabschnitte stromlos oder stromführend geschaltet sind. Der Roco Z21 Detector 10819 als Gleisbelegtmelder würde das über den R-Bus melden, sollte lt. Anleitung im DCC-Betrieb so funktionieren.

Im DC-Betrieb würde ich einen hohen Widerstand zuschalten, den der Gleisbesetzmelder erkennen sollte - aber: würde 10819 im DC-Betrieb auch funktionieren oder nur im DCC-Betrieb?

Ich glaube, das ist eine innovative Fragestellung, aber vielleicht hat unter Euch Spezialisten schon jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht.

Lg

traino

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 13. November 2023 um 12:24

Sofern du den Rückmelder nicht mit Gleichstrom aus dem DC-Betrieb fütterst, passt alles. Aber niemals DC mit DCC mischen oder gar verbinden!!

Ich denke mal es ist gemeint, bei DC-Betrieb den Rückmelder mit einem Schalter einen Widerstand der mit DCC versorgt wird zuzuschalten?

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• 1947
    User
    • 13. November 2023 um 12:45

wie Knolli geschrieben hat geht das, aber du kannst aus der Anzeige des Belegtmelders nicht erkennen ob der Abschnitt anzeigt dass ihn ein DCC-Fahrzeug belegt oder auf DC umgeschaltet ist. Evtl. wäre das über ein 3-begriffiges Signal anzeigbar, das mitumgeschaltet wird ? Knolli fragen !

vlg rudi

Letzte Beiträge

• Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

Petz 25. Mai 2025 um 01:43
  • Geburtstag am 25.05.2025

curator 25. Mai 2025 um 00:58
  • Am Dachboden

peter&basti 24. Mai 2025 um 23:26
  • Perle der Woche

Weichensteller 24. Mai 2025 um 23:21
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

Weichensteller 24. Mai 2025 um 23:12

Anstehende Termine

• Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00