Hallo!
Bekanntlich habe ich mir ja mit dem 100 Jahre ÖBB-Railjet meinen ersten Railjet aus dem Hause zugelegt.
Die Lok habe ich bereits digitalisiert (erhielt einen Sounddecoder und Lautsprecher eines anderen Roco Taurus), dem Steuerwagen steht die Digitalisierung noch bevor. Hier steh ich aber ein wenig an, eventuell hat schon jemand da Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Die Platine des Steuerwagens hat eine Plux16-Schnittstelle, dazu sind Lötpads für Elkos vorhanden.
Vorderseite der Platine:
Rückseite der Platine:
Der passende Decoder (aus dem Hause Zimo) wäre der MX685P16, aber der spricht offenbar keine Elkos über die Pluxschnittstelle an. Die entsprechenden Pins am MX685P16 sind gemeinsames Plus und Masse.
Laut Ersatzteilblatt ist der von Roco verwendete Funktionsdecoder im betreffenden Steuerwagen ein MN330P16, bei anderen Steuerwägen ist der von Roco verwendete Decoder ein MX685P16, wobei diese auch Elko-Lötpads haben.
Nun will ich nicht unbedingt hier einen Fahrdecoder verheizen (außerdem hab ich keinen MN330P16 vorrätig), daher stellt sich mir die Frage nach Begutachtung der Platine.
Wenn man die auf dem Bild gekennzeichneten Lötpads verbindet, würden die Elkos dann auch von einem MX685P16 versorgt und verwendet?
LG, Manfred