Hallo,
eine Frage an die Experten welcher Wagen könnte das sein:
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Walter
Hallo,
eine Frage an die Experten welcher Wagen könnte das sein:
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Walter
Würde mal meinen dass dies ein Typ G10 Kassel auf Grund der Luken ist.
Allerdings sind da die Verstrebungen anders ausgeführt gewesen.
Verstrebungsumbau aus diesem jedoch durchaus möglich ?
G10 OHNE Endfeldversärkung!!! Sorry, heute is heiß!!!
Hallo,
vielen lieben Dank
LG Walter
G10 mit Endfeldverstärkung
Ist der nicht ohne Endfeldverstärkung oder irre ich mich da?. Das waren doch die ÖBB-Umbauten, die meisten solche Wagen die bei den ÖBB blieben, bekamen Verstärkungen über 2 Felder. In der Einfachserie hat Roco genau diese Wagen als Vorbild genommen, die bei der DB so eigentlich nicht ausgesehen haben.
eine Frage an die Experten welcher Wagen könnte das sein
Ein G 126 "München" ohne Endfeldverstärkung.
Eine Endfeldverstärkung ist das da:
Im "Carstens" steht unter einem Bild eines ÖBB-Wagens (ex G10) mit solchen Verstärkungen: "Hingegen entwickelte man in Österreich eine neue Bauform für die Aussteifungen"
Brawa G10 ...
dann stimmt er ja doch ...
Hat niemand behauptet, aber es gab nur wenige solche Exemplare.
Freilich stimmt der, aber die schwach zu erkennende Anschrift "Deutsche Reichsbahn" am 1:1-Wagennicht. Das ist ein von den ÖBB grundüberholter und mit Diagonalstreben ausgestatteter ex-Reichsbahn "Kassel" oder "München" (beide Namen gab es, "Kassel" wurde dann für die Wagen mit Tonnendach verwendet) nach Regelblatt A2. Eigentlich ist ja auch G10 falsch, denn diese Bezeichnung stammt erst von der DB.
Obendrein hatte dieser Wagen einst ein Bremserhaus, zu erkennen am etwas längeren Rahmen. Dieses haben die ÖBB samt der Handbremse entfernt. Irgendwo gibt es da eine Umbauanleitung von mir.
Später ist er auch noch zum Dienstgutwagen geworden und hat vermutlich Teile für die HW Linz transportiert, siehe offene Dachluke.