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Roco 1099 - Mariazellerbahn digitalisieren

  • tomturbo21
  • 8. August 2023 um 16:57
  • Unerledigt
  • tomturbo21
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    82
    • 8. August 2023 um 16:57
    • #1

    Hallo an die Spezialisten,

    wie der Titel schon sagt habe ich meine ca. 30 Jahre alte Roco 1099 mit einem ESU Lokpilot 5 mikro digitalisiert. Keine Schnittstelle, direkt eingelötet. Funktioniert eigentlich alles, nur der Motor hat so in langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit so seine Probleme.

    Ich wollte nun fragen, ob jemand gute Einstellwerte für die Lastregelung oder ein Projekt für dieses Modell erstellt hat. Lokprogrammer ist vorhanden.

    Gruß, Thomas

  • Huebsch
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    2
    • 9. August 2023 um 09:16
    • #2

    Hi!
    Der "alte" N-Motor ist ein schwieriger Kandidat. Die ESUs haben mit sowas eher schwer zu kämpfen, da haben andere Hersteller bessere Decoder aber das ist jetzt irrelevant der Decoder ist drin.

    Standardwerte gibt's da keine man muß sich befassen und sich langsam herantasten. Hast Du den Entstörkondensator quer zum Motor drin gelassen? Der Kondensator hat AFAIK 22nF und das ist OK. Wenn der entfernt wurde dann hat der Decoder kaum eine Chance das Ding ordentlich zu bewegen.

    -AH-

  • Knolli
    User
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    4
    • 9. August 2023 um 09:38
    • #3
    Zitat von tomturbo21

    Lokprogrammer ist vorhanden.

    Dann spiel dich da mal mit den vorgabe Werten aus der langen Liste. Vielleicht ist was dabei... Mach ich nicht anders.

    Zitat von Huebsch

    Der Kondensator hat AFAIK 22nF und das ist OK.

    Grundsätzlich ja, gab aber auch mal vereinzelt 100nF in den alten Maschinen.

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • tomturbo21
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    82
    • 9. August 2023 um 18:48
    • #4

    Hallo und danke euch beiden für die Antworten. Wollte eben im Forum mal fragen ob wer ein funktionierendes Projekt schon erstellt hat, dann brauchen wir ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden.

    Bin heute aber auf etwas anderes draufgekommen. Im Analogbetrieb bin ich die Lok immer Führerstand 2 voran gefahren. (Weil mir der Bügel hinten, besser gefällt) Im Digitalmodus bin ich die Lok dann Führerstand 1 voran gefahren. Und da fuhr sie relativ ruckelig. Habe dann heute Führerstand 2 voran probiert und siehe da die Lok fuhr ohne Ruckeln dahin. Habe dann mit den Einstellwerten noch ein bisschen "herumgespielt" und nun fährt sie, Führerstand 2 voraus, sehr gut. Die andere Richtung dürfte ein mechanisches Problem dieser alten Lok sein. Da ich mit Traincontroller Betrieb führe, fahre ich aber sowieso nur Ganzzüge und da passt das dann schon so.

    Gruß, Thomas

  • Knolli
    User
    Beiträge
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    4
    • 9. August 2023 um 18:58
    • #5

    Dann würde ich behaupten dass die Motorkohlen schon einen einseitigen Verschleiß haben.

    Gruß Matthias

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  • tomturbo21
    User
    Beiträge
    82
    • 9. August 2023 um 19:26
    • #6

    Das wäre möglich. Denn sie wurde, wie oben schon geschrieben, 99% immer in Fahrtrichtung 2 gefahren.

    Gruß, Thomas

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    7.638
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 9. August 2023 um 20:35
    • #7

    Auch die ÖBB dreht die Railjet Tauri für einen gleichmäßigen Verschleiß regelmäßig um, merkt man deutlich wenn der Verlauf der RJ Lackierung nicht passt...

    (bei den einfärbigen oder sonstig bunten Loks fällt es dem interessierten Beobachter nicht so auf)

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • tomturbo21
    User
    Beiträge
    82
    • 9. August 2023 um 21:09
    • #8

    Ja, aber die ruckeln nicht :D

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    4.582
    • 9. August 2023 um 21:49
    • #9
    Zitat von peter&basti

    Auch die ÖBB dreht die Railjet Tauri für einen gleichmäßigen Verschleiß regelmäßig um,

    Reicht es nicht, dass sie hin und her fahren? Die ÖBB betreiben ja keine Kreisanlage. ^^

  • Knolli
    User
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    Lesezeichen
    4
    • 9. August 2023 um 22:16
    • #10
    Zitat von Weichensteller

    Reicht es nicht, dass sie hin und her fahren? Die ÖBB betreiben ja keine Kreisanlage. ^^

    Nein.

    Zug und Stoßeinrichtung werden nur einseitig belastet.

    Gruß Matthias

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