Zumindest ein paar Details sollten sich auch so ausmachen lassen:
LG
Benedikt
Zumindest ein paar Details sollten sich auch so ausmachen lassen:
LG
Benedikt
Jetzt kann man das gut erkennen, bin beeindruckt ![]()
![]()
![]()
Das Herzstück wird gefräst, wenn ich das richtig verstanden habe?![]()
Danke Wolfgang! ![]()
Genau, das ist der Plan!
LG
Benedikt
Hallo!
Heute eher aus dem Konstruktionsarchiv und noch dazu weder Gleise noch Oberbau; aber es gehört halt doch thematisch eher zur Strecke:
1. Versuch, Oberleitungsmaste zu drucken.
IMG_4991.jpg
Einerseits für die Vollbahn die klassischen ÖBB Schleuderbetonmaste, andererseits die alten sechseckigen Beleuchtungs- und Oberleitungsmaste nach Wiener Vorbild.
IMG_4992.jpg
Wie man schemenhaft sieht, ist es mir noch nicht gelungen, das verbleibende Resin in den hohlen Masten restlos zu entfernen. Entsprechen passen auch die Messing-Profile, die zur Stabilität verhelfen sollen, noch nicht wirklich hinein. Und: es saftelt… 😝
LG
Benedikt
Entsprechend passen auch die Messing-Profile, die zur Stabilität verhelfen sollen, noch nicht wirklich hinein. Und: es saftelt… 😝
Hallo Benedikt,
ich weiß nicht was Du zur Stabilisierung vorgesehen hast, ich denke da an Gewindestangen oder Messingröhrln in geeignetem Durchmesser.
Ein Rundloch lässt sich eventuell am leichtesten ausputzen mit einem vorne etwas angespitztem und geschärften Rundmaterial im manuellen Feingefühlbetrieb.
Alles was rund ist kann unten auch ein Gewinde bekommen zur Befestigung an der Anlage...
Nur so meine spontanen Gedanken.
Liebe Grüße
Peter
Servus Peter!
Der Einwand mit den Gewindestangen ist natürlich sehr gut! Dass man selbige über die ganze Länge einstecken könnte und nicht nur als Schraube an den Mastfuß anlötet, ist mit bislang nicht eingefallen. ![]()
Im Moment wär in den Sechseckmasten ein Rundrohr vorgesehen, bei den ÖBB-Masten entweder ein Flachprofil, ein Vierkantrohr oder I-Profil. Da wollte ich bzgl. Biegung experimentieren. Wenn bei allen Anwendungen eine Gewindestange passt, war’s natürlich ein Hit!
In die Exakt verkleinerten Maste müsste ein M2-Gewinde passen. Einmal schauen..! ![]()
LG
Benedikt
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung ![]()
3D gedruckte Oberleitungsmasten, das ist prinzipiell interessant!
Hallo!
Ein kurzes Update: Die Tests mit Messing-Rohr bzw. der Stahl-Gewindestange waren semi-erfolgreich. Beide stabilieren den sehr dünnwandigen Druck ausreichend, um formstabil zu bleiben. Allerdings sind die Rundmaterialen zu weich, um auch an ein Abspannen denken zu können.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Federstahldraht oder ähnlichem, um eine Fahrleitung an einem 2mm Kern spannen zu können?
Gibt es auch Erfahrungen zB mit Carbon?
Ansonsten bleibt dann wohl eher ein Mast aus gefrästen Messingstäben.
LG
Benedikt
Hallo!
lang hab ich nichts mehr hören lassen. Und nachdem handfeste Entwicklungen noch ein bisschen auf sich warten lassen, versuche ich zumindest hin und wieder zu einer Fingerübung zu kommen. Nachdem ich auf meinem kleinen Testbrett (s. o.) Klothoiden als Übergangsbögen verbaut habe und dazu gerade Überhöhungsrampen, habe ich mich gefragt, ob man nicht auch einen Wiener Bogen hinkriegen könnte. Zumindest am PC schauts schon machbar aus. ![]()
Screenshot 2026-07-24 003606.png
Screenshot 2026-07-24 003721.png
angedacht wäre die Konstruktion der Überhöhungsrampe aus gelaserter Finnpappe, dazu eine Schablone für den Gleisverlauf ebenfalls aus Finnpappe gelasert.
Einmal schauen, wanns soweit ist!
LG
Benedikt
Klingt spannend!
Noch zur Ergänzung ein Vorbildfoto: