
Bahnhof Bruck an der Leitha
-
-
-
Die Stellmechanik der DKW vor der Drehscheibe ist hier gut erkennbar:
LG! Erich
-
- Offizieller Beitrag
Hat eigentlich noch jemand Bilder des Wasserturms? oder gibts da gar wo einen Plan?
Das ist das einzige in meinem Besitz, aufgenommen wurde es etwa 1975 von Fritz Henke, einem erst vor kurzem verstorbenen Freund und Lokführer. Er hat mir sein komplettes Archiv vermacht, ich muss es aber erst durchsortieren.
Plan des Wasserturms besitze ich leider auch keinen obwohl ich von Bruck viele Pläne habe.
-
- Offizieller Beitrag
Diese Ansichtskarte ist noch aus der Zeit der Monarchie, interessant ist das erste Foto darauf, das den Bahnhof straßenseitig zeigt.
Die zweite Ansichtskarte ist aus 1927
Das Foto ist aus 1954, nach einem kurz vorher durchgeführten Neuanstrich.
-
- Offizieller Beitrag
083 BL Pers um 1961_autoscaled.jpg
Die ersten drei Bilder sind aus 1961 und zeigen den PErsonenbahnhof Bruck/Leitha
084 BL Pers um 1961_autoscaled.jpg
085 BL Pers um 1961_autoscaled.jpg
Dieses Bild zeigt die LDE 1450 mit dem Personenzug 2611 nach Nickelsdorf im Jahr 1965
087 2611 mit LDE 1450 am 27041965_autoscaled.jpg
Alle vier Bilder stammen aus der Bahnhofschronik Bruck an der Leitha und wurden mir zur Verfügung gestellt.
-
- Offizieller Beitrag
Fotos von den Filmaufnahmen "Der brave Soldat Schwejk" vom 15.04.1971
092 Schwejk 15041971_autoscaled.jpg
Zuseher oder Reisende? Eher ersteres - wenige Gepäckstücke sind zu sehen, auch fast keine Taschen etc.
095 Schwejk 15041971_autoscaled.jpg
096 Schwejk 15041971_autoscaled.jpg
097 Schwejk 15041971_autoscaled.jpg
098 Schwejk 15041971_autoscaled.jpg
101 Schwejk 15041971_autoscaled.jpg
Auf dem letzten Bild sieht man den kongenialen Hauptdarsteller Fritz Muliar.
-
- Offizieller Beitrag
Welche Lok steht da an der Spitze?
-
Welche Lok steht da an der Spitze?
GKB 56.3190
-
- Offizieller Beitrag
150 Blick auf Bf u Stw 1 Herbst 1974 _autoscaled.jpg
Blick von der Streckenleitung auf den Bahnhof, das Stellwerk 1 und das ehemalige "Ungarische Kaffeehaus" Herbst 1974
Blick von der damaligen österreichisch-ungarischen Grenze zum Bahnhof. Die Leitha war der Grenzfluss. Die Gebäude links (abgesehen vom Bahnhof) sind alle noch in ziemlichem Originalzustand vorhanden.
Chron_Ung.Kaffeehaus_vor_1921.jpg
Das "Ungarische Kaffeehaus", direkt bei den Ausfahrtsweichen Riüchtung Wien gelegen (Aufnahme von 1906). Es war damals in der ganzen Monarchie berühmt - nicht zuletzt weil sich einer der modernsten und größten Militärschießplätze der Monarchie direkt neben dem Bahhof befand und Einheiten aus der gesamten Monarchie dort ihre Übungen abgehalten haben.
-
- Offizieller Beitrag
Neubau des Bahnhofes ab Februar 1975 (Bilder aus der Bahnhofschronik von Bruck/Leitha), der in dieser Form auch schon wieder Geschichte ist. Der erste Bahnhof hat sich etwa 130 Jahre gehalten, der zweite nicht einmal 50 Jahre.....
160 Mastsetzen Feb 1975_autoscaled.jpg
Mast setzen Februar 1975
161 Mastsetzen Feb 1975_autoscaled.jpg
Februar 1975
162 Stahlbetonsäulen setzen 18 b 21021975 _autoscaled.jpg
Stahlbetonsäulen setzen Februar 1975
163 Stahlbetonsäulen setzen 18 b 21021975_autoscaled.jpg
164 Stahlbetonteile 2402 b 13031975_autoscaled.jpg
Zustand März 1975
-
- Offizieller Beitrag
176 Fahrleitungsmontage 2209 b 16101975_autoscaled.jpg
Fahrleitungsmontage 16.10.1975
180 1. Probefahrt 1044 01 16051976_autoscaled.jpg
1. Probefahrt 16051975 mit 1044.01 Rückkehr aus Richtung Ungarn
181 2. Probefahrt 19051976 verm 6030.304_autoscaled.jpg
2. Probefahrt mit 6030.304 (vermutlich) , Richtung Ungarn
-
- Offizieller Beitrag
Übersiedlung der Fahrdienstleitung und des Fernschreibers im Mai 1976
-
- Offizieller Beitrag
Endgültiger Abriss des alten Gebäudes im Juni 1976
-
- Offizieller Beitrag
Der Fahrleitungswagen ist ja sehr urig
-
- Offizieller Beitrag
Zeichnungen vom Bahnhof Bruck an der Leitha (etwa 1850)
003 Bruck um 1850_autoscaled.jpg
Blick vom Leithagebirge (Brucker Lager) aus. Das Eisenbahnerwohnhaus direkt hinter dem Bahnhof, das Stellwerk 1 und das "ungarische Kaffeehaus" gibt es schon. Die Fabriksgebäude im Hintergrund stehen bereits auf österreichischem Boden und gehörten zur "Dreher´schen Brauerei". Die Leitha ist der Grenzfluss zwischen Österreich und Ungarn.
004 Bruck um 1850 _autoscaled.jpg
Das Gebäude vis a vis vom Bahnhof war die Streckenleitung, rechts ist das Heizhaus zu erkennen.
005 Bruck um 1850_autoscaled.jpg
Wie oben, nur aus weiterer Entfernung. Das Brucker Lager (heute Truppenübungsplatz Bruckneudorf) existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht, es wurde 1867 eröffnet.
006 Bruck Bf um 1850_autoscaled.jpg
Wahrscheinlich die früheste Zeichnung des Bahnhofes, es existiert noch eine Bahnhofshalle. Der kleine Park (Kaiserpark) und die Straßenzüge schauen samt der Brücke noch genau so aus wie damals. Das ungarische Kaffeehaus dürfte noch nicht existiert haben.
-
Ich wüßt schon, was der Schwejk da zum Abriss jetzt sagen tät.
-
Bin überrascht, wie viele Fotos zu diesem Bahnhof auftauchen.
Scheint ein beliebter Bahnhof (gewesen) zu sein.
-
- Offizieller Beitrag
Bin überrascht, wie viele Fotos zu diesem Bahnhof auftauchen.
War mein Lieblingsbahnhof, ich war von Jänner 1980 bis Ende 1987 auf dem Gendarmerieposten Bruckneudorf stationiert, der nur ein paar 100 MEter vom Bahnhof entfernt ist. Lange Jahre wollte ich ihn nachbauen, bis ich drauf kam, dass ich gerade Platz für die Einfahrtsweichen hatte
Es kommt noch einiges an Bildern.
-
Darf ich hier auch meine Bilder einstellen? Die sind so ca. 25 Jahre alt....
lG
Norbert
-