Am 5.7.2023 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Ing Erich (Leopoldine Karl) Klein, Gründer der Fa. KLEINBAHN.
Sein Todestag jährte sich kürzlich: Er starb vor 12 Jahren am 24.6.2011, knapp vor seinem 88. Geburtstag. Mit seinem Tod war wohl auch das Ende "seiner" Firma absehbar.
Viele von uns sind mit KLEINBAHN aufgewachsen, sind den Produkten bis heute verbunden, auch wenn der Modellbahn-Markt sich sehr verändert hat. In vielen Dingen war Ing. Klein Visionär, hatte den richtigen Riecher für am Markt gefragte Produkte und letztlich war auch das KLEINBAHN Vertriebskonzept erfolgreich. Dass die gemeinsame Zeit mit seinem um 2 Jahre älteren Bruder Oskar nach 30 Jahren auseinander ging ist aus unserer Sicht schade. Erich, der geniale Verkäufer und Oskar der innovative Techniker konnten einfach nicht mehr miteinander. Wohlstand hat das Unternehmen den Brüdern gebracht und in der Hochblüte des Geschäfts waren über 200 Menschen bei KLEINBAHN beschäftigt: Das größte österreichische Spielwarenunternehmen!
Wer an seinem Grab am Maurer Friedhof ein Kerzerl anzünden möchte: >Link<
Vielleicht gelingt uns noch in diesem Jahr zu seinem Gedenken im Heizhaus Strasshof das größte D100 Treffen zu organisieren. Als Vorschlag meinerseits entweder die "Lange Nacht der Museen" oder anläßlich des "Abdampfens" Ende Oktober. Ich lade Euch aber jetzt schon ein, ein Bild Eurer D100 samt Zug hier zu posten: Meine D100
Durch meine Hommage an Ing. Erich Klein hier im Forum wie auch durch meine Voträge in diversen Bezirksmuseen habe ich viele weitere Details zu Erich Klein bekommen (danke dafür), selbst Frau KommR Pfneisl hat einen meiner Vorträge besucht und hat dankenswerterweise auch ein paar weitere Anmerkungen zum Leben und Lebenswerk ihres Vaters gemacht. Ich werde darüber berichten.
Meine KLEINBAHN-Maschinen besitzen keinen elektronischen "Sound" - einen (virtuellen) Achtungspfiff zum Geburtstag machen sie alle, schon allein aus Dank für in meinem Fall 68 Jahre KLEINBAHN!