Was mir da gerade auffällt:
Es gab 39 Loks in Echt.
Und wohl Millionen von kleinen Modellen. Wäre interessant wieviel.
Was mir da gerade auffällt:
Es gab 39 Loks in Echt.
Und wohl Millionen von kleinen Modellen. Wäre interessant wieviel.
Laut Ausführung ist sie mit LED bestückt !
Leider keine jüngere Preisliste bei der Hand !
Leider keine jüngere Preisliste bei der Hand !
2011 haben die D100 und die D120 39€ gekostet
Hab gerade nachgeschaut:
Ich habe im Jänner 21 für meine mit Wechsellicht und Schnittstelle 71€ bezahlt.
Eine meiner D100-er bekommt auch Wechsellicht, aber zuerst sind andere, offene "Baustellen" dran...
Das Gehäuse ist schon überarbeitet

Machst du das Spitzenlicht alle 3 beleuchtet?
Das ist ja überhaupt vom feinsten!!! ![]()
Das ist ja überhaupt vom feinsten!!!
Ja, die Lokomotive habe ich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat vorne Löcher in den Scheinwerfern gebohrt und Lichtleiter die nichts taugten eingebaut, ich habe die Löcher erweitert und Kleinbahn Lichtlinsen eingebaut (habe bei KMB gekauft, sind die gleichen wie z.B. bei alten 1010-ern von KB und anderen KB Lokomotiven und Triebwagen), hinten auch Löcher in den Scheinwerferatrappen gebohrt und gleiche Lichtlinsen eingesetzt.
Vorne werden 2 Glühbirnen erforderlich sein, hinten kommt nur eine, aber dafür werde ich auch eine Öffnung im hinteren Teil des Lokrahmens fräsen müssen)
Das ist ja überhaupt vom feinsten!!!
Siehe meinen Post Nr.54
LG
Andreas
Stückzahl insgesamt weiß ich nicht, aber die meistgebaute Kleinbahn Lok hat mir Erich Klein einmal persönlich verraten:
Das war die D100 mit über 2,5 Millionen Stück!
Siehe meinen Post Nr.54
LG
Andreas
Das ist schon drei Jahre her. Solange funktioniert mein Hirn nicht. Ich fürchte, es wird sich vieles im Forum wiederholen.
Aber durch wiederholen lernt man ja bekanntlich ![]()
Ist zwar ein bisschen Luxus, konnte aber heute nicht widerstehen, ein Besuch beim Modellbahntraum in der Felberstraße.

Gegenüberstellung, vorne meine äteste eine Bleiguss 028 aus der Zeit 1950 - 53 und die letzte 023 :

Tolles Modell .
.auch hinten ist ein Licht eingebaut ,,,
das war die letzte Serie von Kb..![]()
Muss mich endlich einmal aufraffen und die Bleigussmaschine sanieren, weil das nächste kleine Projekt wartet auch schon, jedoch nicht so aufwendig wie beim User Kleinbahnfan :

Wusste gar nicht, dass es auch eine D100 "80.023" gibt..
Die letzten mit Wechsellicht waren 023
Danke. Braucht offenbar einen Nachtrag im KB Sammler.. ![]()