1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

  • pfeifauge
  • 29. Juni 2023 um 18:24
  • Professor
    User
    Beiträge
    791
    • 9. Juni 2026 um 10:15
    • Neu
    • #3.221

    Auf den Spuren der Kahlenberg-Zahnradbahn: Vorhandene und verschwundene Relikte (Teil 2).

    13 Durchlass unterhalb der ehemaligen Hst Krapfenwaldl, 04.12.2012.

    13 Durchlass unterhalb der Hst Krapfenwaldl, 04.12.2012.JPG

    14 Höhenstraße, Unterführung des Wildgrubenwegs, 23.04.2004. Ursprünglich ein Ziegelbauwerk, wurde es mit einer Betonverkleidung der Architektur der Höhenstraße angeglichen.

    14 Höhenstraße Unterführung Wildgrube, 23.04.2004.JPG

    15 Höhenstraße, Unterführung des Wildgrubenwegs, 23.04.2004.

    15 Höhenstraße Unterführung Wildgrube, 23.04.2004.JPG

    16 Parkplatz, das Areal des ursprünglichen Bf Kahlenberg im km 4,9, 26.03.2004. Nachdem die Bahn die Standseilbahn auf den Leopoldsberg und das Kahlenberghotel nach deren Konkurs aufgekauft hatte, konnte sie die Strecke über den heutigen Senderweg bis zum Gipfel weiterbauen.

    16 Parkplatz, Areal ursprünglicher Bf Kahlenberg im km 4,9, 26.03.2004.JPG

    17 Fundamentreste von Kesselhaus und Elektrozentrale des alten Hotel Kahlenberg neben der Senderstraße, 29.05.2004. Die Relikte verschwanden mit dem Bau eines neuen Wasserbehälters.

    17 Fundamente Kesselhaus und Elektrozentrale Hotel Kahlenberg, 29.05.2004.JPG

    18 Ziegelstein von Kesselhaus und Elektrozentrale des alten Kahlenberghotels, 27.03.2017.

    18 Ziegelrest Kesselhaus und Elektrozentrale Kahlenberghotel, 27.03.2017.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • Professor
    User
    Beiträge
    791
    • 9. Juni 2026 um 10:19
    • Neu
    • #3.222

    19 Sendergebäude auf dem Areal des ehemaligen Bf Kahlenberg, 22.02.2004.

    19 Sendegebäude am Areal des Bf Kahlenberg, 22.02.2004.JPG

    20 Die Stefaniewarte stand neben dem Bf Kahlenberg, 22.02.2004. Sie wurde bekanntlich aus den Ziegeln des Maschinenhauses bei der Bergstation der Standseilbahn auf den Leopoldsberg gebaut.

    20 Stefaniewarte neben Bf Kahlenberg, 22.02.2004.JPG

    21 Schiene der Kahlenbergzahnradbahn als Torsteher in einem Weingarten in der Wildgrube, 26.10.2017.

    21 Schiene der Kahlenbergzahnradbahn Wildgrube, 26.10.2017.jpg

    22 Schiene der Kahlenbergzahnradbahn als Torsteher in einem Weingarten in der Wildgrube, 26.10.2017.

    22 Schiene der Kahlenbergzahnradbahn Wildgrube, 26.10.2017.jpg

    21 Schiene der Kahlenbergzahnradbahn als Torsteher in einem Weingarten in der Wildgrube, 26.10.2017. Leider ist die Walzmarke nicht zu entziffern.

    23 Schiene der Kahlenbergzahnradbahn Wildgrube, 26.10.2017.jpg

    24 Triebzahnrad einer Lok der Kahlenbergzahnradbahn im TMW, 03.03.2018.

    24 Treibzahnrad einer Lok der Kahlenbergzahnradbahn im TMW, 03.03.2018.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • Professor
    User
    Beiträge
    791
    • 10. Juni 2026 um 13:56
    • Neu
    • #3.223

    Auf den Spuren der Kahlenberg-Zahnradbahn (Teil 3 und Ende). Im Lauf der Zeit konnte ich meiner Sammlung eine Reihe historischer Fotos hinzufügen. Der Großteil davon ist wohl bekannt, ich bringe sie trotzdem gesammelt.

    25 Als Nachtrag ein Blick auf das ehemalige Heizhausareal des Bf Nussdorf, 22.02.2004. Hier erlitt ich zufolge fortgeschrittener Vergesslichkeit eine fotografische "Niederlage". Ich wusste, das hier der Nobelarchititekt August Serda eine Wohnanlage bauen wollte, vergaß aber dann lange auf die Sache. Ich war mir sicher, dass beim Aushub für den Bau wieder die alten Untersuchungsgruben zum Vorschein kommen würden. Als ich aber das nächste Mal dort war, standen die Häuser schon längst.

    25 Bf Nussdorf ehemaliges Heizhausareal, 22.02.2004.JPG

    26 Nussdorf Zahnradbahnhof, undatiert. (Foto Slg Neuwirth)

    26 Nussdorf Zahnradbahnhof (Slg Neuwirth).jpg

    27 Bf Nussdorf 1889. (Foto Viktor Angerer)

    27 Bf Nussdorf um 1875.jpg

    28 Zahnradlok im Bf Nussdorf um 1875, die Loknummer ist leider nicht zu sehen. (Fotograf unbekannt)

    28 Zahnradlok Bf Nussdorf um 1875.jpg

    29 Ein Zug nächst der Hst Grinzing 1889. (Foto Viktor Angerer)

    29 Zug nächst der Hst Grinzing um 1910.jpg

    30 Ein Zug der Kahlenbergbahn steht in der in Hst Grinzing 1889. (Foto Viktor Angerer)

    30 Zug der Kahlenbergbahn in Hst Grinzing.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Professor (10. Juni 2026 um 14:12)

  • Professor
    User
    Beiträge
    791
    • 10. Juni 2026 um 14:02
    • Neu
    • #3.224

    31 Ein arrangiertes Bild des Fotografen Victor Angerer oberhalb der Hst Grinzing 1889.

    31 Zug oberhalb der Hst Grinzing um 1875.jpg

    32 Die Station Krapfenwaldl der Kahlenbergbahn 1902 (Slg Standenat). Der im Hintergrund sichtbare Wasserbehälter diente nach Einstellung der Bahn der Literatur nach in einem Weingarten weiter.

    32 Die Station Krapfenwaldl der Kahlenbergbahn 1902 (Slg Standenat).jpg

    33 Zug der Kahlenbergbahn nächst der Wildgrube, keine Datierung vorhanden. (Slg Neuwirth)

    33 Kahlenbergbahn nächst der Wildgrube (Slg Neuwirth).jpg

    34 Der erste Bf Kahlenberg, keine Datierung vorhanden. (Foto Viktor Angerer) Er lag auf dem in einem vorhergegangen Beitrag erwähnten Gelände eines Parkplatzes an der Höhenstraße.

    34 Erster Bf Kahlenberg.jpg

    35 Bf Kahlenberg vor 1913, Fotograf unbekannt. Im Hintergrund stehen zwei Reservewagen bereit.

    35 Bf Kahlenberg vor 1913.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Professor (10. Juni 2026 um 14:12)

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.898
    • 10. Juni 2026 um 14:12
    • Neu
    • #3.225

    Danke fürs Zeigen dieser wunderbaren Schätze!

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.211
    Lesezeichen
    116
    • 10. Juni 2026 um 14:36
    • Neu
    • #3.226

    Danke für diese reich bebilderte Zeitreise 🫶🤝

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.551
    • 10. Juni 2026 um 15:24
    • Neu
    • #3.227

    Danke fürs Zeigen, tolle Fotos.

    LG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • Igel
    User
    Beiträge
    4.345
    • 10. Juni 2026 um 19:53
    • Neu
    • #3.228

    Wieder eine exemplarisch gute und wunderbar erklärende Fotoarchiologie von User Professor

    Danke

    Kann es sein, dass in einer der unzähligen Slesak-Bröschüren ein Modell der Kahlenberglok abgebildet ist? Hab grad keinen Zugriff auf meine Ausgaben.

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.151
    Lesezeichen
    11
    • 10. Juni 2026 um 20:21
    • Neu
    • #3.229

    Wenn man bedenkt, dass da heute ein ULF einfach so raufkäme...


    Zwei Studienkollegen von mir haben im Auftrag der Wiener Linien ihre Diplomarbeit darüber gemacht... D-Wagen bis zum Kahlenberg... wär schon a leiwande G'schicht.

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.977
    • 11. Juni 2026 um 00:41
    • Neu
    • #3.230
    Zitat von xundeenergie

    D-Wagen bis zum Kahlenberg... wär schon a leiwande G'schicht.

    Zahnstange und Dampflok wär leiwander. ;)

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.551
    • 11. Juni 2026 um 06:00
    • Neu
    • #3.231
    Zitat von Weichensteller

    Zahnstange und Dampflok wär leiwander. ;)

    Frage Mal nach bei der heiligen Johanna, ob sie den Salamander verborgt!

    Für den Anfang halt. Über den Rest reden wir später weiter.

    LG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.977
    • 11. Juni 2026 um 09:29
    • Neu
    • #3.232

    Das Buch zum Thema: Pawlik, Unvergessene Kahlenbergbahn

    Technische Daten

    5,4 km, 314 Höhenmeter, durchschnittliche Steigung abgesehen vom letzten Stück (Verlängerung 1876) 6 %, stärkste Steigung 10 %.

    Normalspur (1435 mm), Zahnstange System Riggenbach. Die Strecke war durchgehend zweigleisig.

    1912 wurde sogar die Elektrifizierung überlegt und in die Konzessionsverlângerung einbezogen, im Krieg wurde die Bahn aber abgewirtschaftet und 1922 eingestellt. Zuletzt diente sie vor allem der Wasserversorgung der Bewohner des Kahlenberges.

    Heute wäre sie bestimmt ein Tourismusmagnet, und von Nussdorf mit dem Zug auf den Kahlenberg zu fahren, fände ich deutlich charmanter, als von Heiligenstadt im überfüllten 38A hinaufzuschaukeln. Nur, ob sich in der Umgebung noch ein Dampfbetrieb hätte halten können? Wenn man sich die Häuser am Unteren Schreiberweg so ansieht, erscheint ein Neubau ausgeschlossen, und Google Maps spuckt auch gleich einen dort ansässigen Rechtsanwalt aus. ^^

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.120
    • 13. Juni 2026 um 13:25
    • Neu
    • #3.233

    Station Nussdorf 20260613_131849.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.898
    • 15. Juni 2026 um 22:04
    • Neu
    • #3.234

    Die ÖBB1042 582-5 auf der Drehscheibe ihrer Heimatdienststelle Mürzzuschlag.
    ÖBB 1042 582-5 DS Mürzzuschlag.jpg

  • x262
    User
    Beiträge
    708
    • 16. Juni 2026 um 08:06
    • Neu
    • #3.235
    Zitat von wiedereinsteiger

    Die ÖBB1042 582-5 auf der Drehscheibe ihrer Heimatdienststelle Mürzzuschlag.

    Servus Herbert! Bitte wann hast Du dieses tolle Bild gemacht?

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.120
    • 16. Juni 2026 um 12:54
    • Neu
    • #3.236

    :love:Screenshot (774).png

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.898
    • 16. Juni 2026 um 15:39
    • Neu
    • #3.237
    Zitat von x262

    Servus Herbert! Bitte wann hast Du dieses tolle Bild gemacht?

    17.Mai 1992.

Letzte Beiträge

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Vorarlberger 16. Juni 2026 um 17:51
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Hömschi 16. Juni 2026 um 17:48
  • 70 Jahre MEMOBA

    MKK53 16. Juni 2026 um 17:48
  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    zur kleinbahn 16. Juni 2026 um 17:42
  • Eisenbahnvideos

    Sigi59 16. Juni 2026 um 17:32

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Professor
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22