Wien Westbahnhof, 6.Mai 1994.
ÖBB 1044 080-08 Wien West 6.5.94.jpg
Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos
-
-
Ein Foto, so richtig passend zum heutigen Wetter:
Am 18.Juni 1989 durchfährt die 52.7594 mit einem Sonderzug nach Puchberg am Schneeberg das Ortsgebiet von Bad Fischau.
ÖBB 52.7594 Bad Fischau 18.6.89.jpg -
Hast du user 52.7594 eh um die Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt

-
Hast du user 52.7594 eh um die Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt

Er hat ja Persönlichkeitsrechte!
lG
Norbert
-
Er hat ja Persönlichkeitsrechte!
lG
Norbert
Eine Lok hat keine Persönlichkeitsrechte

-
Alles anzeigen
Ich bringe heute einen vielleicht eher unüblichen Rückblick auf den Bahnhof Rekawinkel in früheren Zeiten.
01 Bf Rekawinkel, 22.02.2012.
01 Bf Rekawinkel, 22.02.2012.JPG
02 Fußgängersteg Bf Rekawinkel, 22.02.2012.
02 Fußgängersteg Bf Rekawinkel, 22.02.2012.JPG
03 AG Bf Rekawinkel Durchgang, 19.05.2019.
03 AG Bf Rekawinkel Durchgang, 19.05.2019.jpg
04 AG Bf Rekawinkel Ausgang, 19.05.2019.
04 AG Bf Rekawinkel Ausgang, 19.05.2019.jpg
05 AG Bf Rekawinkel Hausflur, 19.05.2019.
05 AG Bf Rekawinkel Gang, 19.05.2019.jpg
06 AG Bf Rekawinkel Stiegenhaus, 19.05.2019.
Bin in den 80ern bis 93 beruflich Wien-Linz gependelt. Rekawinkel war für mich ein wunderbarer Bahnhof, voller Nostalgie. Da gab es auch noch das Hotel, wo ich mir immer dachte: "Da kann man noch was draus machen" Jetzt ist es längst abgerissen und ich in Pension

-
Da gab es auch noch das Hotel, wo ich mir immer dachte: "Da kann man noch was draus machen" Jetzt ist es längst abgerissen
Das war schon sehr verfallen und stand nur mehr aus Gewohnheit dort. Das ganze Ensemble aus Bahnhof, Hotel und Brücke war natürlich schon eine besondere Szenerie. Heute gibts nur mehr den Bahnhof, der Rest ist Geschichte.
Den Abriss der Brücke hab ich damals live verfolgt und dokumentiertBeitragRE: Umbau Bahnhof Rekawinkel
Nachts, wenn alles schläft.....
.....macht sich der Mike auf nach Rekawinkel um dem Ende des Stegs beizuwohnen. Oben am Berg angekommen hatte es geschmeidige 6° (eh Plus 6
) aber es war trocken und windstill, also perfektes Kranwetter.
Neben dem Bahnhof in Lauerstellung ein blauer Autokran einer bekannten Firma

Auch ein Turmwagen, mit dem und mit einem zweiten ähnlichen Gefährt in weiterer Folge einige Ausleger bei den Masten im Bereich des Stegs getauscht wurden, stand herum.


Der letzte Zug, der…
westbahn-mike20. Mai 2018 um 14:43 -
Auf Spurensuche im Areal des ehemaligen Bahnhofs (später Halte und Ladestelle) Berg der Pressburgerbahn (Teil 1).
01 Neben der Straßengrenzstation Berg liegt in dichtem Gestrüpp versteckt das AG des LWP-Bf Berg, 10.03.2020.
01 LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
02 Die Gleisseite des LWP-Bf Berg, 10.03.2020. Fast unfotografierbar, da das Niveau für eine Straßenzufahrt zu einer Lagerhalle extrem angeschüttet wurde.
02 Niveauhebung Gleisareal LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
03 Der Eingang in das UG des LWP-Bf Berg, 10.03.2020.
03 Eingang UG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
04 In späteren Zeiten dürfte das UG des Hauses als Gasthaus genützt worden sein, LWP-Bf Berg, 10.03.2020.
04 Eingangstüre Buffet UG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
05 UG LWP-Bf Berg, ehemaliger Gastraum, 10.03.2020.
05 UG LWP-Bf Berg (Buffetraum), 10.03.2020.jpg
06 UG LWP-Bf Berg, ehemaliger Gastraum, 10.03.2020.
06 UG LWP-Bf Berg (Buffetraum), 10.03.2020.jpg
07 UG LWP-Bf Berg, ehemaliger Gastraum, 10.03.2020.
07 UG LWP-Bf Berg (Buffetraum), 10.03.2020.jpg
08 UG LWP-Bf Berg, als Küche genutzter Nebenraum, 10.03.2020.
08 UG LWP-Bf Berg (Küche), 10.03.2020.jpg
09 UG LWP-Bf Berg, ein schon überaus desolates WC, 10.03.2020.
-
Auf Spurensuche im Areal des ehemaligen Bahnhofs (später Halte und Ladestelle) Berg der Pressburgerbahn (Teil 2)
10 - 12 OG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.
10 OG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
11 OG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
12 OG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
13 Dachbodentreppe LWP-Bf Berg, 10.03.2020.
13 Dachbodentreppe LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
14 + 15 DG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.
14 DG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
15 DG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
16 - 19 Nachbargebäude des LWP-Bf Berg, 10.03.2020.
16 Nachbargebäude LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
17 Nachbargebäude LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg
-
Auf Spurensuche im Areal des ehemaligen Bahnhofs (später Halte und Ladestelle) Berg der Pressburgerbahn (Teil 3 und Ende). Ich habe unter meinen Dateien unerwartet weit bessere Aufnahmen des Bf Berg der LWP gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will.
20 - 23 AG des LWP-Bf Berg, 19.02.2012.
20 ehem. Bf Berg, 19.02.2012.JPG
21 ehem. Bf Berg , 19.02.2012.JPG
22 ehem. Bf Berg, 19.02.2012.JPG
23 ehem. Bf Berg, 19.02.2012.JPG
24 + 25 Ehemaliges Deckungssignal der H-Lst Berg, 19.02.2012.
24 Deckungssignal H-Lst Berg, 19.02.2012.JPG
25 Deckungssignal H-Lst Berg, 19.02.2012.JPG
26 Vermutlich Mastfundament nächst der H-Lst Berg, 19.02.2012.
26 Mastfundament bei H-Lst Berg, 19.02.2012.JPG
27 - 29 LWP-Trasse östlich von Berg schon auf (jetzt) slowakischem Gebiet, 19.02.2012. Die Schwellenreste stammen allerdings nicht von der originalen LWP-Strecke, sondern von der durch die Deutsche Reichsbahn am 11.01.1941 eröffneten Ersatzstrecke Berg - Engerau (Petrzalka).
27 LWP-Trasse bei Berg, 19.02.2012.JPG
-
Ist ja schier unglaublich was Du alles dokumentiert hast. Danke, danke, danke 🫶🤝
-
Ebenfalls unglaublich, wie wenig sich das seit Kriegsende bzw. seit dem Abtragen der Gleise verändert hat!
-
Zwischendurch ein kleiner Seitenblick zum fotografischen Schaffen von Franz Kraus aus dem Archiv von Josef Pospichal: In der Zuckerfabrik Siegendorf hielt Franz Kraus die damalige Werklok fest; es handelte sich um die einstige Kranlok "Wien" der StEG-Fabrik, die dort viele Jahre Dienst versah. Sie ist erhalten geblieben und steht in einem Museum in Lauffen nächst Bad Ischl.
01 - 03 In der Zuckerfabrik Siegendorf:
01 ex StEG-Kranlok Zuckerfabrik Siegendorf.jpg
02 ex StEG-Kranlok Zuckerfabrik Siegendorf.jpg
03 ex StEG-Kranlok Zuckerfabrik Siegendorf.jpg
04 Kranlok "Wien" der StEG 3714/1910
04 Kranlok Wien der StEG 3714-1910.jpg
05 Kranlok "Wien" StEG 3714/1910 im Museum in Lauffen, 11.09.2012.
-
Zum Wochenendausklang was Älteres aus der Schweiz:
Ein Zug der schmalspurigen ehemaligen LSE (Luzern - Stans - Engelbergbahn) wartet am 6.Juli 1994 in Luzern auf seine Abfahrt nach Engelberg. Am 1.Jänner 2005 wurde diese Bahngesellschaft mit der Brünigbahn der SBB zur Zentralbahn (ZB) fusioniert.
LSE Luzern 6.7.94.jpg -
Kann mir jemand erklären oder mutmaßen, was bei der Siegendorfer Lokomotive der Behälter vor dem Wasserkasten auf der Lokführerseite für eine Funktion erfüllt? Er sieht aus wie ein Gasflasche mit einem Anschluss zum Dampfdom, enthält also wahrscheinlich einfach Wasserdampf?
-
Es ist ein Rohr angeschlossen, das erst über dem Kesselscheitel nach einem Bogen wieder zurückkommt, hat der Behälter daher vielleicht etwas mit dem Wasser(stand) im Kessel zu tun?
-
Es könnte sich aber auch um ein Relikt der technischen Einrichtung/Funktion als echte Kranlokomotive handeln.
-
Auf dem Plan ist dieser Behälter jedenfalls nicht drauf, aber das heißt ja noch nichts...
Wenn ich mir die Rohrleitungen so ansehe, könnte es auch ein Vakuumbehälter sein (Das Vakuum würde dann durch den Dampfstrahl aus dem Dom erzeugt werden). Eventuell um irgendwas externes zu betreiben? Eine Pumpe fürs Wasser fassen oder so, falls kein üblicher Wasserkran vorhanden ist?
Beim Dom erkennt man auch ein handbedientes Ventil, das Ding wird also wahrscheinlich nicht ständig gebraucht, sonst gäbe es einen Hebel vom Führerstand.
-
Es könnte sich aber auch um ein Relikt der technischen Einrichtung/Funktion als echte Kranlokomotive handeln.
Ich weiß auch noch nicht was das ist, aber die SKGLB 4 hatte das scheinbar auch...
https://www.ebay.de/itm/377089458412?itmmeta=01KP69QDKFCJSN16SRDKGFE1M9&hash=item57cc4880ec:g:DYMAAeSw3~5p0wy4
-
Falls das Teil neben der Rauchkmmer gemeint wurde, nutzt der Lokschnitzer es als Speisepumpe. Ich glaube eher nicht, dass es wirklich das gleiche Ding wie an der Kranlok ist.
BeitragRE: Lokschnitzers gesammelte Werke
[…]
Ein klassisches, äußerst seltenes, übermäßiges Glückskind, ... wesentlich besser als gut!
Erichs Speisepumpe (?) für die SKGLB 4 :

Schön langsam kann ich an´s Strahlen und Lackieren denken:


lokschnitzer28. Oktober 2020 um 20:55 LG
Andreas -