1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

  • pfeifauge
  • 29. Juni 2023 um 18:24
  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.894
    • 27. März 2026 um 18:38
    • #3.081

    Wien Westbahnhof, 6.Mai 1994.
    ÖBB 1044 080-08 Wien West 6.5.94.jpg

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.894
    • 2. April 2026 um 19:46
    • #3.082

    Ein Foto, so richtig passend zum heutigen Wetter:
    Am 18.Juni 1989 durchfährt die 52.7594 mit einem Sonderzug nach Puchberg am Schneeberg das Ortsgebiet von Bad Fischau.
    ÖBB 52.7594 Bad Fischau 18.6.89.jpg

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.076
    Lesezeichen
    7
    • 2. April 2026 um 20:56
    • #3.083

    Hast du user 52.7594 eh um die Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt :24:

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.551
    • 2. April 2026 um 20:57
    • #3.084
    Zitat von gysev

    Hast du user 52.7594 eh um die Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt :24:

    Er hat ja Persönlichkeitsrechte!

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.076
    Lesezeichen
    7
    • 2. April 2026 um 21:11
    • #3.085
    Zitat von gipsey

    Er hat ja Persönlichkeitsrechte!

    lG

    Norbert

    Eine Lok hat keine Persönlichkeitsrechte ;)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • oearnie
    User
    Beiträge
    41
    • 2. April 2026 um 21:16
    • #3.086
    Zitat von Professor

    Ich bringe heute einen vielleicht eher unüblichen Rückblick auf den Bahnhof Rekawinkel in früheren Zeiten.

    01 Bf Rekawinkel, 22.02.2012.

    01 Bf Rekawinkel, 22.02.2012.JPG

    02 Fußgängersteg Bf Rekawinkel, 22.02.2012.

    02 Fußgängersteg Bf Rekawinkel, 22.02.2012.JPG

    03 AG Bf Rekawinkel Durchgang, 19.05.2019.

    03 AG Bf Rekawinkel Durchgang, 19.05.2019.jpg

    04 AG Bf Rekawinkel Ausgang, 19.05.2019.

    04 AG Bf Rekawinkel Ausgang, 19.05.2019.jpg

    05 AG Bf Rekawinkel Hausflur, 19.05.2019.

    05 AG Bf Rekawinkel Gang, 19.05.2019.jpg

    06 AG Bf Rekawinkel Stiegenhaus, 19.05.2019.

    06 AG Bf Rekawinkel Stiegenhaus, 19.05.2019.jpg

    Alles anzeigen

    Bin in den 80ern bis 93 beruflich Wien-Linz gependelt. Rekawinkel war für mich ein wunderbarer Bahnhof, voller Nostalgie. Da gab es auch noch das Hotel, wo ich mir immer dachte: "Da kann man noch was draus machen" Jetzt ist es längst abgerissen und ich in Pension :(

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    22.981
    • 2. April 2026 um 21:37
    • #3.087
    Zitat von oearnie

    Da gab es auch noch das Hotel, wo ich mir immer dachte: "Da kann man noch was draus machen" Jetzt ist es längst abgerissen

    Das war schon sehr verfallen und stand nur mehr aus Gewohnheit dort. Das ganze Ensemble aus Bahnhof, Hotel und Brücke war natürlich schon eine besondere Szenerie. Heute gibts nur mehr den Bahnhof, der Rest ist Geschichte.
    Den Abriss der Brücke hab ich damals live verfolgt und dokumentiert

    Beitrag

    RE: Umbau Bahnhof Rekawinkel

    Nachts, wenn alles schläft.....

    .....macht sich der Mike auf nach Rekawinkel um dem Ende des Stegs beizuwohnen. Oben am Berg angekommen hatte es geschmeidige 6° (eh Plus 6 :D ) aber es war trocken und windstill, also perfektes Kranwetter.

    Neben dem Bahnhof in Lauerstellung ein blauer Autokran einer bekannten Firma





    Auch ein Turmwagen, mit dem und mit einem zweiten ähnlichen Gefährt in weiterer Folge einige Ausleger bei den Masten im Bereich des Stegs getauscht wurden, stand herum.







    Der letzte Zug, der…
    westbahn-mike
    20. Mai 2018 um 14:43

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • Professor
    User
    Beiträge
    791
    • 4. April 2026 um 16:16
    • #3.088

    Auf Spurensuche im Areal des ehemaligen Bahnhofs (später Halte und Ladestelle) Berg der Pressburgerbahn (Teil 1).

    01 Neben der Straßengrenzstation Berg liegt in dichtem Gestrüpp versteckt das AG des LWP-Bf Berg, 10.03.2020.

    01 LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    02 Die Gleisseite des LWP-Bf Berg, 10.03.2020. Fast unfotografierbar, da das Niveau für eine Straßenzufahrt zu einer Lagerhalle extrem angeschüttet wurde.

    02 Niveauhebung Gleisareal LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    03 Der Eingang in das UG des LWP-Bf Berg, 10.03.2020.

    03 Eingang UG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    04 In späteren Zeiten dürfte das UG des Hauses als Gasthaus genützt worden sein, LWP-Bf Berg, 10.03.2020.

    04 Eingangstüre Buffet UG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    05 UG LWP-Bf Berg, ehemaliger Gastraum, 10.03.2020.

    05 UG LWP-Bf Berg (Buffetraum), 10.03.2020.jpg

    06 UG LWP-Bf Berg, ehemaliger Gastraum, 10.03.2020.

    06 UG LWP-Bf Berg (Buffetraum), 10.03.2020.jpg

    07 UG LWP-Bf Berg, ehemaliger Gastraum, 10.03.2020.

    07 UG LWP-Bf Berg (Buffetraum), 10.03.2020.jpg

    08 UG LWP-Bf Berg, als Küche genutzter Nebenraum, 10.03.2020.

    08 UG LWP-Bf Berg (Küche), 10.03.2020.jpg

    09 UG LWP-Bf Berg, ein schon überaus desolates WC, 10.03.2020.

    09 UG LWP-Bf Berg (WC), 10.03.2020.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • Professor
    User
    Beiträge
    791
    • 9. April 2026 um 09:33
    • #3.089

    Auf Spurensuche im Areal des ehemaligen Bahnhofs (später Halte und Ladestelle) Berg der Pressburgerbahn (Teil 2)

    10 - 12 OG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.

    10 OG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    11 OG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    12 OG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    13 Dachbodentreppe LWP-Bf Berg, 10.03.2020.

    13 Dachbodentreppe LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    14 + 15 DG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.

    14 DG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    15 DG LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    16 - 19 Nachbargebäude des LWP-Bf Berg, 10.03.2020.

    16 Nachbargebäude LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    17 Nachbargebäude LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    18 Nachbargebäude LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    19 Nachbargebäude LWP-Bf Berg, 10.03.2020.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • Professor
    User
    Beiträge
    791
    • 10. April 2026 um 11:36
    • #3.090

    Auf Spurensuche im Areal des ehemaligen Bahnhofs (später Halte und Ladestelle) Berg der Pressburgerbahn (Teil 3 und Ende). Ich habe unter meinen Dateien unerwartet weit bessere Aufnahmen des Bf Berg der LWP gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will.

    20 - 23 AG des LWP-Bf Berg, 19.02.2012.

    20 ehem. Bf Berg, 19.02.2012.JPG

    21 ehem. Bf Berg , 19.02.2012.JPG

    22 ehem. Bf Berg, 19.02.2012.JPG

    23 ehem. Bf Berg, 19.02.2012.JPG

    24 + 25 Ehemaliges Deckungssignal der H-Lst Berg, 19.02.2012.

    24 Deckungssignal H-Lst Berg, 19.02.2012.JPG

    25 Deckungssignal H-Lst Berg, 19.02.2012.JPG

    26 Vermutlich Mastfundament nächst der H-Lst Berg, 19.02.2012.

    26 Mastfundament bei H-Lst Berg, 19.02.2012.JPG

    27 - 29 LWP-Trasse östlich von Berg schon auf (jetzt) slowakischem Gebiet, 19.02.2012. Die Schwellenreste stammen allerdings nicht von der originalen LWP-Strecke, sondern von der durch die Deutsche Reichsbahn am 11.01.1941 eröffneten Ersatzstrecke Berg - Engerau (Petrzalka).

    27 LWP-Trasse bei Berg, 19.02.2012.JPG

    28 LWP-Trasse bei Berg, 19.02.2012.JPG

    29 LWP-Trasse bei Berg, 19.02.2012.JPG

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.197
    Lesezeichen
    116
    • 10. April 2026 um 11:38
    • #3.091

    Ist ja schier unglaublich was Du alles dokumentiert hast. Danke, danke, danke 🫶🤝

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Sperrschuh
    User
    Beiträge
    653
    • 11. April 2026 um 12:42
    • #3.092

    Ebenfalls unglaublich, wie wenig sich das seit Kriegsende bzw. seit dem Abtragen der Gleise verändert hat!

  • Professor
    User
    Beiträge
    791
    • 12. April 2026 um 18:29
    • #3.093

    Zwischendurch ein kleiner Seitenblick zum fotografischen Schaffen von Franz Kraus aus dem Archiv von Josef Pospichal: In der Zuckerfabrik Siegendorf hielt Franz Kraus die damalige Werklok fest; es handelte sich um die einstige Kranlok "Wien" der StEG-Fabrik, die dort viele Jahre Dienst versah. Sie ist erhalten geblieben und steht in einem Museum in Lauffen nächst Bad Ischl.

    01 - 03 In der Zuckerfabrik Siegendorf:

    01 ex StEG-Kranlok Zuckerfabrik Siegendorf.jpg

    02 ex StEG-Kranlok Zuckerfabrik Siegendorf.jpg

    03 ex StEG-Kranlok Zuckerfabrik Siegendorf.jpg

    04 Kranlok "Wien" der StEG 3714/1910

    04 Kranlok Wien der StEG 3714-1910.jpg

    05 Kranlok "Wien" StEG 3714/1910 im Museum in Lauffen, 11.09.2012.

    05 Kranlok StEG 3714-1910 Lauffen 11.09.12.JPG

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.894
    • 12. April 2026 um 19:45
    • #3.094

    Zum Wochenendausklang was Älteres aus der Schweiz:
    Ein Zug der schmalspurigen ehemaligen LSE (Luzern - Stans - Engelbergbahn) wartet am 6.Juli 1994 in Luzern auf seine Abfahrt nach Engelberg. Am 1.Jänner 2005 wurde diese Bahngesellschaft mit der Brünigbahn der SBB zur Zentralbahn (ZB) fusioniert.
    LSE Luzern 6.7.94.jpg

  • Tramway
    User
    Beiträge
    154
    Lesezeichen
    161
    • 13. April 2026 um 13:25
    • #3.095

    Kann mir jemand erklären oder mutmaßen, was bei der Siegendorfer Lokomotive der Behälter vor dem Wasserkasten auf der Lokführerseite für eine Funktion erfüllt? Er sieht aus wie ein Gasflasche mit einem Anschluss zum Dampfdom, enthält also wahrscheinlich einfach Wasserdampf?

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.717
    Lesezeichen
    9
    • 13. April 2026 um 13:50
    • #3.096

    Es ist ein Rohr angeschlossen, das erst über dem Kesselscheitel nach einem Bogen wieder zurückkommt, hat der Behälter daher vielleicht etwas mit dem Wasser(stand) im Kessel zu tun?

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Professor
    User
    Beiträge
    791
    • 13. April 2026 um 17:36
    • #3.097

    Es könnte sich aber auch um ein Relikt der technischen Einrichtung/Funktion als echte Kranlokomotive handeln.

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • Tramway
    User
    Beiträge
    154
    Lesezeichen
    161
    • 14. April 2026 um 17:20
    • #3.098

    Auf dem Plan ist dieser Behälter jedenfalls nicht drauf, aber das heißt ja noch nichts...

    Wenn ich mir die Rohrleitungen so ansehe, könnte es auch ein Vakuumbehälter sein (Das Vakuum würde dann durch den Dampfstrahl aus dem Dom erzeugt werden). Eventuell um irgendwas externes zu betreiben? Eine Pumpe fürs Wasser fassen oder so, falls kein üblicher Wasserkran vorhanden ist?

    Beim Dom erkennt man auch ein handbedientes Ventil, das Ding wird also wahrscheinlich nicht ständig gebraucht, sonst gäbe es einen Hebel vom Führerstand.

  • 0815/Bastler
    User
    Beiträge
    565
    Lesezeichen
    27
    • 14. April 2026 um 17:33
    • #3.099
    Zitat von Professor

    Es könnte sich aber auch um ein Relikt der technischen Einrichtung/Funktion als echte Kranlokomotive handeln.

    Ich weiß auch noch nicht was das ist, aber die SKGLB 4 hatte das scheinbar auch...

    https://www.ebay.de/itm/377089458412?itmmeta=01KP69QDKFCJSN16SRDKGFE1M9&hash=item57cc4880ec:g:DYMAAeSw3~5p0wy4

    s-l1600.webp

  • Dampflokfahrer
    User
    Beiträge
    1.332
    • 14. April 2026 um 20:33
    • #3.100

    Falls das Teil neben der Rauchkmmer gemeint wurde, nutzt der Lokschnitzer es als Speisepumpe. Ich glaube eher nicht, dass es wirklich das gleiche Ding wie an der Kranlok ist.

    Beitrag

    RE: Lokschnitzers gesammelte Werke

    […]

    Ein klassisches, äußerst seltenes, übermäßiges Glückskind, ... wesentlich besser als gut!

    Erichs Speisepumpe (?) für die SKGLB 4 :





    Schön langsam kann ich an´s Strahlen und Lackieren denken:







    lokschnitzer
    28. Oktober 2020 um 20:55

    LG
    Andreas

Letzte Beiträge

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    westbahn-mike 15. Juni 2026 um 22:15
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    wiedereinsteiger 15. Juni 2026 um 22:04
  • Meine ersten Schritte der Eisenbahnphotographie

    93er 15. Juni 2026 um 21:53
  • Colognerail`s Collection

    Franki 15. Juni 2026 um 21:51
  • Drehscheibe Online Links

    wiedereinsteiger 15. Juni 2026 um 21:25

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22