1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

  • pfeifauge
  • 29. Juni 2023 um 18:24
  • exrocofan
    User
    Beiträge
    760
    Bilder
    20
    • 30. Juni 2025 um 22:42
    • Neu
    • #2.361
    Zitat von wiedereinsteiger

    Wäre heute sicher ein Touristenmagnet.

    Wie die Ischlerbahn!

  • Professor
    User
    Beiträge
    391
    • 1. Juli 2025 um 09:11
    • Neu
    • #2.362
    Zitat von xundeenergie

    Die Keilschiene deutet ja auf eine Zangenbremse hin. So wie bei der Pöstlingbergbahn vor dem Umbau.

    Die Fahrzeuge der Bahn besaßen keine Zangenbremse. Wie am Foto der Lok erkennbar, nur eine Bandbremse und wahrscheinlich Gegendruckbremse mit Wirkung über das Antriebszahnrad.

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    18.051
    • 1. Juli 2025 um 20:39
    • Neu
    • #2.363

    Er war und er bleibt der schönste österreichische Triebzug:
    ÖBB 4010 027-3 WN Hbf.jpg

  • Robert D
    User
    Beiträge
    5.374
    • 1. Juli 2025 um 23:04
    • Neu
    • #2.364

    Ich bevorzuge aber die Ursprüngliche Farbgebung.

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    18.051
    • 2. Juli 2025 um 19:32
    • Neu
    • #2.365
    Zitat von Robert D

    Ich bevorzuge aber die Ursprüngliche Farbgebung.

    Bitta scheen:
    ÖBB 4010 007 5.92 Pb-R..jpg

  • 93er
    User
    Beiträge
    7.741
    Lesezeichen
    22
    • 2. Juli 2025 um 19:46
    • Neu
    • #2.366

    Fast könnt ich dich Herzen dafür ... wenn da nicht der Pflatsch wäre ...
    Aber ich bin genügsam und bekommst einen römischen Einser für das Bild. Noch dazu wo es an der Semmeringbahn aufgenommen ist.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Robert D
    User
    Beiträge
    5.374
    • 2. Juli 2025 um 22:11
    • Neu
    • #2.367

    Aber leider der Postwagenschaden:he:

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • Professor
    User
    Beiträge
    391
    • 6. Juli 2025 um 13:29
    • Neu
    • #2.368

    Als ich noch mobil war, unternahm ich mit Freunden und Gleichgesinnten ein paar Exkursionen zu den Waldbahnen in Rumänien. So auch zur heute noch immer als Waldbahnbahn, aber auch touristisch betriebenen Strecke Bf Vișeu de Sus - Bf Comanu vulgo "Wassertalbahn".

    Die Toristenzüge enden schon etwa in der Mitte der Strecke im Bf Paltin, von dort weiter bis zum Bf Botizu verkehrte der von uns bestellte Dampfsonderzug. Die Produktionszüge (mit denen wir auch mitgefahren sind) enden erst im Bf Comanu knapp vor der ukrainischen Grenze. Ich habe die schönsten Bilder des Dampfzugs im letzten Streckenabschnitt für einen Beitrag ausgewählt.

    Ein berührendes Erlebnis gab es auch: Kurz vorher war ein Zugbegleiter tödlich verunglückt. So lange er in seinem Haus aufgebahrt war, erwiesen ihm alle an seinem Haus vorbeirollenden Züge mit einem langen Pfiff die Ehre.

    01 CFF 764-211 Bardau, 11.07.2013.

    02 CFF 764-211 Tunnel 1 Bardau - Botizu. 11.07.2013.

    03 CFF 764-211 Tunnel 1 Bardau - Botizu, 11.07.2013.

    04 CFF 764-211 Tunnel 2 Bardau - Botizu, 11.07.2013.

    05 CFF 764-211 Tunnel 2 Bardau - Botizu, 11.07.2013.

    06 Auf der gezeigten Brücke überquert die Strecke den namensgebenden Fluss "Vaser", 11.07.2013.

    01 CFF 764-211 Bardau 11.07.13.JPG02 CFF 764-211 Tunnel 1 Bardau - Botizu 11.07.13.JPG03 CFF 764-211 Tunnel 1 Bardau - Botizu 11.07.13.JPG04 CFF 764-211 Tunnel 2 Bardau - Botizu 11.07.13.JPG05 CFF 764-211 Tunnel 2 Bardau - Botizu 11.07.13.JPG06 Fluss Vaser zwischen Tunnel 2 + 3 Bardau - Botizu 11.07.13.JPG

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • Professor
    User
    Beiträge
    391
    • 6. Juli 2025 um 13:33
    • Neu
    • #2.369

    07 CFF 764-211, Fotohalt vor Tunnel 3 Bardau - Botizu, 11.07.2013.

    08 CFF 764-211 Tunnel 3 Bardau - Botizu, 11.07.2013.

    09 CFF 764-211 und eine Draisine kreuzen im Bf Botizu, 11.07.2013.

    10 CFF 764-211 Bf Botizu, 11.07.2013.

    11 Holzzug per Pferd bei Noviciorul, 11.07.2013. Die tierischen Helfer sind bei der Holzarbeit unverzichtbar.

    12 Heutransport per Pferdewagen bei Valea Scradei, 11.07.2013.

    07 CFF 764-211 Tunnel 3 Bardau - Botizu 11.07.13.JPG08 CFF 764-211 Tunnel 3 Bardau - Botizu 11.07.13.JPG09 CFF 764-211, Draisine Bf Botizu 11.07.13.JPG10 CFF 764-211 Bf Botizu 11.07.13.JPG11 Holzzug per Pferd bei Noviciorul 11.07.13.JPG12 Pferdewagen bei Valea Scradei 11.07.13.JPG

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    18.051
    • 6. Juli 2025 um 13:38
    • Neu
    • #2.370

    Herrliche Bilder!
    Danke fürs Zeigen!

  • GMD 67
    User
    Beiträge
    1.567
    Lesezeichen
    4
    • 6. Juli 2025 um 14:27
    • Neu
    • #2.371

    Ganz besonders gefällt mir der Wagen hinter der lok. Der wird anscheinend als zusatz "tender" verwendet, für mehr Kapazitäten schätze ich.

    Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

    Die Neue Bahn

    Ep. III - IV

    *ROCO MADE IN AUSTRIA SINCE 1960*

  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.400
    Bilder
    3
    • 6. Juli 2025 um 16:05
    • Neu
    • #2.372
    Zitat von GMD 67

    Ganz besonders gefällt mir der Wagen hinter der lok. Der wird anscheinend als zusatz "tender" verwendet, für mehr Kapazitäten schätze ich.

    So ist es.

    Die Dampfloks der Wassertalbahn werden nicht mit Kohle, sondern mit Holz beheizt – davon gibt es dort ja jede Menge.

    Allerdings hat Holz nur einen etwa halb so hohen Heizwert wie Steinkohle, weshalb man davon recht viel benötigt.

    Wassertalbahn.jpg

    Viseu de Sus am 22. April 2014

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4010-freak (6. Juli 2025 um 18:20)

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    2.993
    Lesezeichen
    4
    • 6. Juli 2025 um 16:48
    • Neu
    • #2.373

    Traumhaft 👍👍👍 -eina ganz andere (Eisenbahn)Welt ...

    Danke für dei tollen Fotos und liebe Grüße

    Heinz

  • 0815/Bastler
    User
    Beiträge
    314
    Lesezeichen
    21
    • 7. Juli 2025 um 11:14
    • Neu
    • #2.374
    Zitat von 4010-freak

    So ist es.

    Die Dampfloks der Wassertalbahn werden nicht mit Kohle, sondern mit Holz beheizt – davon gibt es dort ja jede Menge.

    Allerdings hat Holz nur einen etwa halb so hohen Heizwert wie Steinkohle, weshalb man davon recht viel benötigt.

    Stimmt genau. Und vor allem auf das Volumen umgerechnet wird das interessant, den der Heizwert bezieht sich ja auf das Gewicht.
    1 Schüttraummeter Steinkohle hat ca. so viel Heizwert, wie etwa 7 Schüttraummeter gemischtes Scheitholz.

    Man kann sich ja kaum noch vorstellen, dass große Gebiete des Salzkammerguts und der Steiermark usw. kahlgeschlagen waren bevor die Kohlereviere erschlossen wurden, mit Eisenbahnen der Transport möglich war und alles mit Fichten-Monokultur wieder aufgeforstet wurde. Salzpfannen, Ziegeleien, Heizmaterial für Wien... und als Baustoff. Das waren schon Mengen

    Heute vermodert der wertvolle Rohstoff in tausenden Tonnen in den Wäldern, setzt ungenutzt sein CO2 wieder frei, und man wundert sich plötzlich warum die Wälder "jetzt plötzlich" CO2 negativ sind... X/ ...naja egal.

    Schöne Fotos. :thumbup::) Man sollte versuchen sich nur auf die schönen Sachen konzentrieren. ;)

  • Michael W
    User
    Beiträge
    17.441
    Lesezeichen
    9
    • 7. Juli 2025 um 11:48
    • Neu
    • #2.375
    Zitat von 0815/Bastler

    Heute vermodert der wertvolle Rohstoff in tausenden Tonnen in den Wäldern, setzt ungenutzt sein CO2 wieder frei, und man wundert sich plötzlich warum die Wälder "jetzt plötzlich" CO2 negativ sind... X/ ...naja egal.

    Klingt ein bisschen nach Ironie... Man muss nicht alles "nutzen", wertvoll ist ein Baum auch, wenn er vermodert, was auch viele Jahre dauert.

    https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/deutschlands-waelder-sind-keine-co2-senke-mehr/

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    Robert D 8. Juli 2025 um 11:16
  • Geschichten aus 1280 und einer Nacht

    Franki 8. Juli 2025 um 10:20
  • Drehscheibe Online Links

    Michael W 8. Juli 2025 um 10:15
  • Anlage von 2102Michael

    2102michael 8. Juli 2025 um 10:01
  • Neubeginn im neuen Heim ( Anlage "opa" )

    2102michael 8. Juli 2025 um 09:47

Anstehende Termine

  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

    Donnerstag, 10. Juli 2025, 15:00 – 18:00
  • OÖ Julistammtisch 2025

    Freitag, 11. Juli 2025, 18:00 – 23:59
  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

    Donnerstag, 17. Juli 2025, 15:00 – 18:00
  • 103. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 17.07.2025 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 17. Juli 2025, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür beim MBC Wiener Flur

    Sonntag, 20. Juli 2025, 08:00 – 20:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22