1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

  • pfeifauge
  • 29. Juni 2023 um 18:24
  • gipsey
    User
    Beiträge
    3.220
    • 30. April 2025 um 13:20
    • #2.141
    Zitat von wiedereinsteiger

    Danke für die tollen Bilder! Ich war damals als Fahrgast im Zug mit dabei.

    Wo? Ich kann Dich nicht sehen!

    Ah, doch, der mit dem grün weißen Leiberl!

    +)

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • Grossinger
    User
    Beiträge
    869
    Lesezeichen
    2
    • 30. April 2025 um 14:45
    • #2.142

    Eine Aufnahme aus Guntramsdorf-Kaiserau 17.6.2023

    IMG_6862.jpeg

    IMG_6863.jpg
    Fotos Rudolf Sablitzkiy

  • 5147
    User
    Beiträge
    967
    • 30. April 2025 um 15:49
    • #2.143

    Und Gesamtansicht :). Bilder von Mir.

    MFG

    Gleisbrückenwaage Bf.Guntramsdorf Kaiserau 02.08.2018 22 RF.jpg

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    17.904
    • 30. April 2025 um 18:53
    • #2.144
    Zitat von ste70

    Wo warst du eigentlich nicht? :lachuh:

    Ich war bei vielen Sonderfahrten 1987 dabei, leider nicht bei der Spektakulärsten.

    Zitat von gipsey

    Wo? Ich kann Dich nicht sehen!

    Ah, doch, der mit dem grün weißen Leiberl!

    +)

    lG

    Norbert

    Das besprechen wir beim nächsten Stammtisch unter 4 Augen!:TT::bier:

  • musiker
    User
    Beiträge
    4.484
    • 30. April 2025 um 19:04
    • #2.145

    … und ich war 1987 bei nicht vielen Sonderfahrten dabei … die spektakulärsten waren
    … mit 1044.501 und 200km/h
    … mit dem RAe TEE rund um Wien
    … mit der 18 201 über Aspangbahn nach Gloggnitz und dann mit Dampf — Rekord über die Süd zurück nach Wien … Neunkirchen bis Neustadt Dauerpfeifen … im Plan eines 4010 … wenn ich mich richtig erinnere, war die höchste erreichte Geschwindigkeit 161 — obwohl bei den Schürzen nur 150 im Raster stand

    Lg
    Musiker

    http://www.bahnmuseum.at
    320museumklein.jpg

  • Michael W
    User
    Beiträge
    17.261
    Lesezeichen
    9
    • 30. April 2025 um 19:38
    • #2.146
    Zitat von musiker

    mit der 18 201 über Aspangbahn nach Gloggnitz und dann mit Dampf — Rekord über die Süd zurück nach Wien

    Darüber gibt es in einer Zeitschrift einen Artikel, wollte ich eh wieder einmal heraussuchen.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    17.904
    • 30. April 2025 um 19:49
    • #2.147

    Offiziell fuhr die 18 201 auf 9 km Streckenlänge von km 61,7 bis km 52.8 konstant 162,5 km/h mit 6 Wagen (Anhängelast 250 t).
    Quelle: Sebastian Werner "Legendäre 18 201" EK-Verlag ISBN 978-3-8446-6051-7

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    17.904
    • 4. Mai 2025 um 17:53
    • #2.148

    2 Bilder aus meiner Fotosammlung, aufgenommen von Altmeister Alfred Luft:
    -ÖBB 691.1207 am 7.August 1956 in Pöchlarn
    -ÖBB 1072.04 +1072.05 am 20.November 1967 in Petronell Carnumtum
    ÖBB 691.1207 Pöchlarn 7.8.56.jpgÖBB 1072.04 +1072.05 PC 20.11.67.jpg

  • Professor
    User
    Beiträge
    373
    • 6. Mai 2025 um 20:59
    • #2.149

    Das Schmalspurmuseum in Požega (Serbien) Teil 1.

    01 + 02 Halle Museum Požega, 06.06.2016.

    03 JŽ 83-037 Budapest 4999/1929 Museum Požega, 06.06.2016.

    04 JŽ 83-037 Budapest 4999/1929 Museum Požega, 06.06.2016.

    05 JŽ 83-062 Jung 3544/1923 Museum Požega, 06.06.2016.

    06 JŽ 92-043 Henschel 19471/1922 Museum Požega, 06.06.2016.

    01 Halle Museum Požega, 06.06.2016.jpg02 Halle Museum Požega, 06.06.2016.jpg03 JŽ 83-037 Bp 4999-1929 Museum Požega, 06.06.2016.jpg04 JŽ 83-037 Bp 4999-1929 Museum Požega, 06.06.2016.jpg05 JŽ 83-062 Jung 3544-1923 Museum Požega, 06.06.2016.jpg06 JŽ 92-043 He 19471-1922 Museum Požega, 06.06.2016.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • Professor
    User
    Beiträge
    373
    • 6. Mai 2025 um 21:03
    • #2.150

    07 JŽ 73-002 Krauss/Linz 5770/1907 Museum Požega, 06.06.2016.

    08 + 09 "RAMA" Krauss/München 764/1873 Museum Požega, 06.06.2016. Diese Baulok der Fa. Hügel und Sager war der Begründer und Auslöser für die die österreichische "Bosnische Spurweite" von 760 mm!

    10 + 11 "KOSTOLAC" Bauart Péchot-Bourdon Baldwin 41983/1915, Museum Požega, 06.06.2016; eine Type der französischen Heeresfeldbahnen im WK 1.

    12 "MILAN" Werklok Kupferbergwerk Majdanpek Baujahr 1882 Museum Požega, 06.06.216.

    07 JŽ 73-002 KrLi 5770-1907 Museum Požega, 06.06.2016 .jpg08 RAMA KrMü 764-1873 Museum Požega, 06.06.2016.jpg09 RAMA KrMü 764-1873 Museum Požega, 06.06.2016.jpg10 KOSTOLAC Bauart Péchot-Bourdon Baldwin 41983-1915, Museum Požega, 06.06.2016.jpg011 KOSTOLAC Bauart Péchot-Bourdon Baldwin 41983-1915 Museum Požega, 06.06.2016.jpg12 MILAN Kupferbergwerk Majdanpek Bj 1882 Museum Požega, 06.06.216.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • Michael W
    User
    Beiträge
    17.261
    Lesezeichen
    9
    • 6. Mai 2025 um 21:37
    • #2.151

    Wie haben diese "Doppelloks" eigentlich funktioniert, musste oder konnte man zwei Feuerbüchsen und Kessel beheizen, oder waren diese verbunden?

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Professor
    User
    Beiträge
    373
    • 7. Mai 2025 um 10:21
    • #2.152
    Zitat von Michael W

    Wie haben diese "Doppelloks" eigentlich funktioniert, musste oder konnte man zwei Feuerbüchsen und Kessel beheizen, oder waren diese verbunden?

    Sie hatten eine gemeinsame Feuerbox, die von der Seite her beschickt wurde. Die beiden Triebgestelle sind als Drehgestelle ausgebildet. Die Besonderheit daran war, dass die Dampfzuführung genau durch deren Drehpunkt verlief. sodass keine bewegliche Dampfleitung zu den Zylindern wie z. B. bei Malletlokomotiven erforderlich war.

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • 0815/Bastler
    User
    Beiträge
    298
    Lesezeichen
    20
    • 7. Mai 2025 um 11:44
    • #2.153
    Zitat von Professor

    Sie hatten eine gemeinsame Feuerbox, die von der Seite her beschickt wurde.

    Da bin ich mir nicht sicher. Zu mindestens die englischen Double Fairlie hatten / haben zwei getrennte Feuerboxen im gemeinsamen Stehkessel und natürlich auch zwei getrennte Regler.

    Bild getrennte Regler

    Bild Schema

    Bild ausgebaute Feuerbox

    Bild Kessel

    Kann mir auch nicht vorstellen wie das mit einer gemeinsamen Feuerbox funktionieren soll.
    Sobald da nur der kleinste Unterschied bei der Pumpwirkung der zwei "Lokomotiv-Hälften" eintritt würde sich ja die einen Seite "die Luft" über die Rohre von der anderen Seite holen ohne das Feuer anzufachen... bei langsamer Fahrt und z.B. 45° versetzten Arbeitstakten, würde die "Unterdrucksäule" zwischen den zwei Rauchkammern hin und her pulsieren...? :/

    Kann meines Erachtens nur mit zwei getrennten Feuerboxen wirklich funktionieren, falls es bei der Lok doch anders war, war es eine massive Fehlkonstruktion.

  • Professor
    User
    Beiträge
    373
    • 7. Mai 2025 um 11:54
    • #2.154

    Pechôt-Bourdon

    P.S.: Ja, du hast recht, ich habe im Netz erstmals dazu ein brauchbares Foto gefunden:

    Péchot-Bourdon.JPG

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Professor (7. Mai 2025 um 12:09)

  • 0815/Bastler
    User
    Beiträge
    298
    Lesezeichen
    20
    • 7. Mai 2025 um 12:23
    • #2.155

    Hab hier noch ein paar bewegte Bilder gefunden...

    Heizerseite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Führerstandsmitfahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genaue Erklärung (auf Englisch): (scheinbar hatten nur die ersten 5 Loks eine gemeinsame Box was sich nicht bewährt hat, wie ich vermutet habe...)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für alle die eine "Fairlie Dröhnung" wollen 1/2 Stunde schöne Aufnahmen... :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    17.904
    • 7. Mai 2025 um 20:14
    • #2.156

    Sie gehören einfach zusammen: Die Reihe 4020 und die Haltestelle Traisengasse.
    ÖBB 4020 026-3 Wien Traisengasse.jpg

  • Professor
    User
    Beiträge
    373
    • 8. Mai 2025 um 15:10
    • #2.157

    Das Schmalspurmuseum in Požega (Serbien) Teil 2 und Ende.

    13 JŽ 82-007 SLM 2162/1911 Museum Požega, 06.06.2016.

    14 Meterspur-Wagen Museum Požega, 06.06.2016.

    15 + 16 + 18 diverse Güterwagen Museum Požega, 06.06.2016.

    17 JDŽ Schneeräumer 86051 Museum Požega. 06.06.2016.

    13 JŽ 82-007 SLM 2162-1911 Museum Požega, 06.06.2016.jpg14 Meterspur-Wagen Museum Požega, 06.06.2016.jpg15 diverse Güterwagen Museum Požega, 06.06.2016.jpg16 diverse Güterwagen Museum Požega, 06.06.2016.jpg17 JDŽ Schneeräumer 86051 Museum Požega. 06.06.2016.jpg18 diverse Güterwagen Museum Požega, 06.06.2016.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • Professor
    User
    Beiträge
    373
    • 8. Mai 2025 um 15:13
    • #2.158

    19 Güterwagen und Drehscheibe Museum Požega, 06.06.2016.

    20 diverse Güterwagen Museum Požega, 06.06.2016.

    21 Gleisfahrräder Museum Požega, 06.06.2016.

    22 Museumsbahnhof Museum Požega, 06.06.2016.

    23 Formsignal Museum Požega, 06.06.2016.

    24 Stilleben Museum Požega, 06.06.2016.

    19 Güterwagen und Drehscheibe Museum Požega, 06.06.2016.jpg20 Güterwagen Museum Požega, 06.06.2016.jpg21 Schienenfahrräder Museum Požega, 06.06.216.jpg22 Museumsbahnhof Museum Požega, 06.06.2016.jpg23 Formsignal Museum Požega, 06.06.2016.jpg24 Stilleben Museum Požega, 06.06.2016.jpg

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

  • 1042625
    User
    Beiträge
    1.340
    • 8. Mai 2025 um 15:15
    • #2.159

    Professor: Vielen Dank, dass du uns immer mit so tollen Fotos versorgst! :love::love::love:

    LG Thomas

    Fotos, die nicht anders gekennzeichnet sind, wurden von mir erstellt.

  • Professor
    User
    Beiträge
    373
    • 8. Mai 2025 um 15:37
    • #2.160
    Zitat von 1042625

    Professor: Vielen Dank, dass du uns immer mit so tollen Fotos versorgst! :love::love::love:

    Mach ich mit großer Freude!

    Soweit bei meinen Bildern kein Urheber angegeben ist, wurden sie von mir selbst aufgenommen.

Letzte Beiträge

  • Brawa Neuheiten 2025

    curator 16. Juni 2025 um 23:37
  • Comeback des Nachtzugs - Von Hamburg in die Welt

    Gleisdreieck 16. Juni 2025 um 23:25
  • Interessante Fotos aus Ebay

    5147 16. Juni 2025 um 23:09
  • Jägerndorfer Neuheiten

    go -rx -4 16. Juni 2025 um 23:07
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    GMD 67 16. Juni 2025 um 23:01

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Mittwoch d. 18.6.2025

    Mittwoch, 18. Juni 2025, 17:00 – 22:00
  • 125 Jahre Mittelgbirgsbahn Innsbruck

    Samstag, 28. Juni 2025, 10:15 – 16:15
  • MEC Eferding zum Somerbeginn

    Sonntag, 29. Juni 2025, 09:00 – 21:00
  • Tag der offenen Tür beim MBC Wiener Flur

    Sonntag, 20. Juli 2025, 08:00 – 20:00
  • The greatest Gathering, Derby, England, 200 Jahre Eisenbahn

    Freitag, 1. August 2025, 09:00 – Sonntag, 3. August 2025, 17:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22