Mike war gerade schneller, aber hier ein Bild von (fast) gleicher Stelle in Innsbruck, wo ich 22. Juni 2020 auf 1144.40 Jagd war und die Bergkette das Beweis gibt.

Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos
-
-
Im RMG Buch über den Blauen Blitz ist ein Foto aus anderem Winkel, aber an gleicher Stelle mit dem gleichen Waggon am Nebengleis, für das auch Innsbruck als Ort angegeben ist. Die Probefahrten haben 1952 stattgefunden.
-
Herzlichen Dank allen Beitragenden, somit ist das Rätsel gelöst 👏
-
Eine nächste Fortsetzung der Serie zum Thema "Die Militärschleppbahnen und die Gebäude(reste) auf dem Steinfeld".
Das Areal mit dem wohl - bis in unsere Tage - größten Bezug zur Eisenbahn waren die Anlagen der einstigen Böhlerwerke an der Straße Sollenau - Neurißhof, Sitz der Schrottfirmen Hebenstreit bzw. später Almeta.
Hier hauchten unzählige Dampflokomotiven der ÖBB und der DB sowie zum Schluss Wagen ihr Leben aus.
Die Fotos entstanden alle am 06.04.2011.
01 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG02 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG03 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG04 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG05 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG06 Böhlerwerke Sollenau, 06.04.2011.JPG
-
-
Was man hier alles lernen kann. Sehr schön 👏
-
N'Abend!
Das Haus auf dem letzten Bild erlangte vor einigen Jahren Berühmtheit als "Hauptquartier" eines Motorradclubs in einer Folge "SOKO Donau".
Wie ich gerade feststelle ist da jetzt wirklich der "MC Free Panthers" zuhause. Bei "SOKO Donau" waren es die "Deperados".
Hier die Folge auf YouTube ...
lg,
Harald -
Mahlzeit.
Ich brauch bitte wieder Hilfe beim verorten 🙏
1. Bild keine Ahnung
IMG_4476.jpg
2. Bild soll irgendwo in der Steiermark aufgenommen worden sein1042.12 1980er Ostmk vor 1010 neben 1141.20-.jpg
Vielen Dank für die Hilfe 🫶 -
Schummler!
Am 1.Mai 1992 gab es den Mast tatsächlich noch nicht.
B&B 52.7612 1.5.92 .jpgSehr schönes Bild. Da mag man wirklich den Leuten glauben daß der Tender ein eigener Führerstand ist, so wie die, die gerne den Kabinentender für eine lok halten :D.
-
Bild 1 mit ziemlicher Sicherheit auf der Westbahn Anfang der 1950er-Jahre noch vor Beginn der Mastsetzungsarbeiten - westlich von St. Pölten?
-
Bild 1 siehe EK Eisenbahn-Bildarchiv Bild 102 April 1954 zwischen Linz und Amstetten
LG Günter
-
2. Bild soll irgendwo in der Steiermark aufgenommen worden sein
Könnte das der Bahnhof Thalheim sein? Richtung Osten aufgenommen?
-
Beitrag von PeruRail82 (
14. Januar 2025 um 19:13 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. Januar 2025 um 12:33 ). -
Gutes Auge, danke. Die Schneise im Hintergrund und die sumpfige Wiesn sprechen dafür 👌
Danke auch an FJBf und Chicagoflyer , die Rätsel sind gelöst 🫶
-
Liezen glaube ich eher nicht, sieht man auf dem Bild nicht einen Fluß im Hintergrund?
-
Am 26.März 1989 präsentierte sich der Bahnhof Gmünd/NÖ noch ohne Oberleitung. Vom Ostkopf aus hatte man einen schönen Überblick über die weitläufigen Anlagen der Normal- und der Schmalspurbahn. Die 2143 044 fährt mit einem Eilzug nach Wien FJB gerade aus dem Bahnhof Richtung Osten.
ÖBB 2143 044-2 Gmünd 26.3.89.jpg -
sieht man auf dem Bild nicht einen Fluß im Hintergrund?
Die Bäume uns Sträucher im Hintergrund dürften Weiden sein, und die stehen in der Regel an Flußufern. In dem Fall an der Enns, und ich denke das passt auch 🤔
-
Das ist kein Fluss, sondern die Steinmauer einer Straße! Also ich würde sagen Liezen ist das nicht!
-
Also ich würde sagen Liezen ist das nicht!
Wo dann bitte? Mir ist die Gegend total fremd
-
Weiß ich leider auch nicht. Es ist nur eben nicht Liezen. Das Bild zeigt Liezen in Google in Blickrichtung von Bahnhof weg Richtung Süden. Man sieht das der Höhenzug weiter weg liegt und andere Konturen aufweist.
-