1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Rätsel aus einer Fotosammlung

• 197.303
  • 29. Juni 2023 um 14:58
  • peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 14. Dezember 2025 um 12:18

Eventuell kann man hier fündig werden

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• ghost
    User
    • 14. Dezember 2025 um 20:37
    Zitat von 197.303

Sachdienliche Hinweise die zur Identifizierung der gezeigten Motive auf den Fotos führen, bitte wie immer unten anführen. Danke :thumbup:

Vorab: Ich habe noch nie Links in diesem Forum gepostet. Hoffentlich funktioniert alles, bzw. verstoße ich gegen keine Regeln!

Ich glaube den groben Standort des Bahnhofs/Wasserturm gefunden zu haben:

Wirballen/Virbalis/Kybartai in vormals Ostpreußen, dann Sowjetunion und heute Litauen. Allgemeine Informationen zum Bhf. und der Standort:

Bahnhof Kybartai – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Kybartai · Kybartai, 70417 Rajongemeinde Vilkaviškis, Litauen
    ★★★★★ · Bahnhof
    maps.app.goo.gl

Folgende historische Bilder aus externen Quellen zeigen die Architektur und Umgebung:

Nahaufnahme des Wasserturms:

Водонапорная башня
    станция Кибартай: Водонапорная башня. Фотография из коллекции автора Удалённый пользователь
    railwayz.info

Foto des alten Aufnahmegebäudes mit dem Wasserturm am äußerst rechten Bildrand:

Общий вид
    станция Кибартай: Общий вид. Фотография из коллекции автора Удалённый пользователь
    railwayz.info

Blick über den Bahnhof:

ePaveldas
    Atraskite Lietuvos kultūros paveldo objektus
    www.epaveldas.lt

Das letzte Bild zeigt neben dem gesuchten Wasserturm und dem dreiständigen Heizhaus, einen zweiten, niedrigeren und polygonal gemauerten Wasserturm. Dieser steht heute noch und ist ebenfalls auf Google Maps zu sehen. Auch die beiden Kirchen (eine im Bildvordergrund sichtbar, die zweite diente wohl als erhöhter Standpunkt für den Fotografen) lassen sich südlich des Bahnhofs georeferenzieren. Das alles spricht dafür, den richtigen Ort gefunden zu haben.

ABER: Meiner Meinung nach müsste der kleinere, polygonal gemauerte Wasserturm auf dem hier im Forum geposteten Originalfoto sichtbar sein. Da dies nicht der Fall ist, könnten folgende Punkte zutreffen:

1. Meine angenommene Blickrichtung des Originalfotos (West nach Ost) ist falsch.
    2. Ich verwechsle verschiedene Objekte innerhalb des Bahnhofsgeländes.

Die ständigen Umbauten, Abrisse und Veränderungen an den Gleisanlagen machen die Orientierung am Areal sehr schwer. Ich vermute das Heizhaus stand hier: https://maps.app.goo.gl/tPbQNDQSpjPB5VfU6
    Die übergebliebenen Gleise, als auch die Randlage deuten darauf hin.

Leider habe ich aktuell keine Zeit mich eingehender mit dem Thema zu befassen, um weitere Sichtachsen abzugleichen, Gleislagen am Foto mit Plänen zu vergleichen, weitere Fotos auszugraben, etc.

Weiters interessant:
    Wassertürme hatten an diesem Ort, wohl aufgrund der strategisch wichtigen Bedeutung eines Grenzbahnhofs und der allseits bekannten Geschichte des 20. Jahrhunderts, kein langes Leben.

Gegen Ende des Ersten Weltkriegs wurde wahrscheinlich der Vorläufer „unseres“ großen Wasserturms gesprengt:

Kybartų geležinkelio stotis – Vikipedija
    lt.wikipedia.org

Ak Wirballen Virbalis Ostpreußen.. | Ansichtskarten günstig

Meiner Vermutung nach entstand in der Zwischenkriegszeit der neue Wasserturm, welcher zentraler Bestandteil der Suche war. Ob dieser das Ende des Zweiten Weltkriegs und die großflächigen Zerstörungen der Roten Armee (siehe Wikipedia-Eintrag) überstand, konnte ich bis dato nicht herausfinden, heute existiert er jedenfalls nicht mehr.

Damit belasse ich es fürs Erste. Klickt euch auf den verlinkten Seiten gerne weiter, dort finden sich viele spannende Fotos der Gegend. Danke für das nette Geo-Rätsel, ich hoffe der Beitrag ist nicht komplett am Thema vorbei und zumindest in Ansätzen sachdienlich :)

LG und einen schönen dritten Adventsonntag
    Christoph

• Wolfi
    User
    • 14. Dezember 2025 um 20:44

Hallo!

Coole Sache - hab auch nur Hinweise außer halb Österreichs entdeckt - Lokschuppen 3 Ständig mit den runden Bögen spuckt eher England aus - allerdings passt das Fenster in der Mitte nirgendes - deswegen eventuelle Frage zur Eingrenzung - welche Nationalität heute? :)

LG

Wolfgang

Alle Bilder in diesem Beitrag stammen von mir, ausgenommen jene mit einem entsprechenden Hinweis

• 197.303
    User
    • 14. Dezember 2025 um 22:42
    Zitat von ghost

Ich glaube den groben Standort des Bahnhofs/Wasserturm gefunden zu haben:

Wirballen/Virbalis/Kybartai in vormals Ostpreußen, dann Sowjetunion und heute Litauen.

repair-cafe-spitze.jpg?w=419&h=413

Vielen Dank: 2cdcadd8-2426-4135-8527-3fb9210ae1a0.gif?width=225&height=33&fit=bounds2cdcadd8-2426-4135-8527-3fb9210ae1a0.gif?width=225&height=33&fit=bounds

Habe noch ein weiteres Foto vom Wasserturm bekommen. Das mit Preußen kommt gut hin, denn da ist u.a. eine preußische P8 drauf.

image041.jpg

.

• ghost
    User
    • 15. Dezember 2025 um 01:27

Tolles Foto, das passt gut zu meinen Überlegungen!

Am linken Bildrand sind die beiden bahnhofsnahen Kirchen zu sehen. Vorne der zwiebelartige Kuppelabschluss der orthodoxen und gleich dahinter glaube ich den schlichten Turm der zweiten zu erkennen. Bei Google Maps lässt sich diese Achse auf die Karte übertragen und voilà - wir landen wieder bei meinem angenommen Standort des Heizhauses, nur diesmal richtigerweise an der östlichen Seite:

54°38'31.1"N 22°45'54.4"E
    maps.app.goo.gl

ABER: Auch hier ist der kleine (heute noch existente) Wasserturm nicht in Sicht, genau wie bei deinem ersten Foto. Diesmal müsste er gemäß der Peilung gut sichtbar in der Bildmitte stehen.

Ich bin mir ehrlicherweise nicht mehr zu 100% sicher den kleinen Wasserturm am Übersichtsfoto (siehe mein vorheriger Beitrag) zu erkennen. Oberflächlich ja, aber das Dach und vor allem die Geometrie des Behältergehäuses passen nicht ganz. Möglicherweise haben beide Wassertürme nie gemeinsam existiert und "unser" Turm stand etwa dort wo heute sein kleinerer Nachfolger steht.

Falls du weitere Fotos von dieser Szenerie hast, dann bitte posten.
    Ich mag solche Rätsel :)

Ganz was anderes:
    Sehe ich das richtig, sind das verzurrte Flugzeugtragflächen auf den Rungenwagen?

LG
    Christoph

• Nordbahnbertl
    User
    Lesezeichen
    2
    • 15. Dezember 2025 um 05:49
    Zitat von gipsey

Beim 2. Bild fällt mir spontan Süssenbrunn ein

Zitat von le chat qui rit

Wenn, dann Suessenbrunn Entseuchungsbahnhof.

Weder da noch dort gab es je ein Langheizhaus. Der Wasserturm dort wurde wegen der Entseuchung (Reinigung) der Viegwaggons verwendet die das Vieh nach St.Marx transportiert hatten.

"Sūßenbrunn Entseuchung", ursprünglich "Süßenbrunn Verbindungsbahnhof" (als Übergabebahnhof der Privatbahnen KFNB <-> STEG) hat sich kaum Verändert im Laufe der Jahrzehnte.

Ich meine ja da sind kriegsbedingte Schäden (abgedeckte Gebäude?) am Foto zu sehen, die Loks sehen mir eher nach (ex-)Preussischen Typen aus, weil keine einzige einen Kobel hat.

Irgendwo in Ostpreussen, da drangen die Russen im 1.WK sehr weit vor, vielleicht sogar umgespurt im ehemaligen Zarenreich/Sowjetrussland/Baltikum?

Edith mei nt: DANKE "Ghost" für die Auflösung, da war ich ja knapp dran mit meiner Vermutung!

Mit freundlichen Grüßen
    Nordbahnbertl

• Igel
    User
    • 15. Dezember 2025 um 09:55

ghost

Ja, sind Flugzeugtragflächen wobei die Klappen fehlen. Persönlich würde ich darauf tippen, dass die Tragfläche am mittleren Rungenwaggon eventuell von ne Me110 sein könnte. Keine davon ist jedenfalls für nen 1-motorigen Jäger da zu dick.

Ginge das Foto grösser mit höherer Auflösung?

• 197.303
    User
    • 15. Dezember 2025 um 10:00
    Zitat von ghost

Ich mag solche Rätsel :)

Solche Rätsel kommen immer wieder. Unser Prokurist sammelt so Fotos aus alten Verlassenschaften. Da sind immer wieder auch Eisenbahnfotos dabei wo er nicht weiter weis. Ich hab ihm angeboten auch im Ruhestand auszuhelfen wenns möglich ist.
    Manche Rätsel sind ja ganz leicht zu lösen, bei anderen wieder ist es eine ganz harte Nuß. Und diese harten Nüsse kommen dann hier ins Forum um das Schwarmwissen zu nützen um solche Rätsel doch zu knacken.

Daher auch von ihm ein Danke an Euch für die Lösungen :thumbup:

.

Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (15. Dezember 2025 um 11:46)

Letzte Beiträge

• Die aktuellen eBay Highlights.

GMD 67 22. Januar 2026 um 03:43
  • BBÖ 2020

Hombre 22. Januar 2026 um 00:07
  • 50.40 franco crosti

Dampflokfahrer 22. Januar 2026 um 00:07
  • Geburtstag am 10.01.2026

creme21 21. Januar 2026 um 23:55
  • Aus der OEPBB Werkstatt

peter&basti 21. Januar 2026 um 23:33

Anstehende Termine