Wieder einmal ein Bürorätsel: wir sind mit unserem Latein am Ende: leider ohne jegliche Angabe, angeblich in den 30er Jahren aufgenommen:
Rätsel aus einer Fotosammlung
-
-
Schaut nach Südtirol aus, eventuell Nonstalbahn?
-
Aufgrund der Front des Fahrzeuges im Hintergrund tippe ich auf einen Bahnhof der Rittnerbahn.
-
Die Fahrzeuge sind zweifarbig und dürften Blechwände haben.
Fahrleitung ist vorhanden, aufgrund der Isolation dürften das aber keine 15 kV sein.
-
Ich hätte auch auf die Rittnerbahn getippt. Die Kfz welche auf dem Foto zu sehen sind, sehen nicht nach den 30r Jahren aus
lG Peter.
-
- Offizieller Beitrag
30er glaub ich auch nicht, eher frühe 60er Jahre.
-
Dolomitenbahn
-
Das ist 100% der Bahnhof Cortina d'Ampezzo. Wenn man sich in Street View neben dem Bahnhof hinstellt, hat man genau den selben Blick mit den Bergen und den Häusern im Hintergrund.
LG Johannes
-
Wäre ich jetzt zwar nicht draufgekommen, aber Cortina stimmt:
Fotos von 2013, leider hat es in Strömen geregnet...

-
Das ist 100% der Bahnhof Cortina d'Ampezzo. Wenn man sich in Street View neben dem Bahnhof hinstellt, hat man genau den selben Blick mit den Bergen und den Häusern im Hintergrund.
LG Johannes
Danke!
Genau das isses

-
Tolles Bahnhofsgbäude!

-
Auch eine hochinteressante Strecke! Von Toblach gleich hinter der österr. Grenze durch die Dolomiten. Für die Olympiade 1956 noch einmal etwas aufgepeppt, hat aber längerfristig leider auch nicht geholfen, siehe LINK.
Heute gibts auf der ehemaligen Bahntrasse einen Radweg, siehe Link (und der steht schon auf der Liste…)

-
Es tut sich im Büro das nächste Rätsel auf. Es gibt diesmal eine Lok zu sehen. Auf der Rückseite ist handschriftlich zu lesen: "Die Drecksperiode beginnt. Die Eisenbahn übernimmt den Nachschub..."
Das Foto wurde so eingescannt wie es ist, mit allen historischen Aufschriften:
-
- Offizieller Beitrag
Es dürfte sich um eine russische Lok handeln, auch der Waserkran schaut eher östlich aus. Und wenn das im Hintergrund ein Wasserturm ist, würde das auch in diese Gegend passen. Der Text passt zum Thema Erster oder Zweiter Weltkrieg.
-
Zweiter Weltkrieg, weil am Tender das Hakenkreuz aufgemalt ist.
-
Es dürfte sich um eine russische Lok handeln, auch der Waserkran schaut eher östlich aus. Und wenn das im Hintergrund ein Wasserturm ist, würde das auch in diese Gegend passen. Der Text passt zum Thema Erster oder Zweiter Weltkrieg.
Ja, mit Drecksperiode ist sicher das Frühjahr gemeint wo der Boden vom Frost aufgeht. Aufgrund dessen und der Aufschriften am Führerhaus (darf man das heute noch so sagen?) würde ich es auch dem Osten zuordnen. Außerdem steht am Foto hinten RuSSland drauf.
2. WK ja, weil wie Mike bereits angemerkt hat am Tender ein Schicklgruberkreuz aufgemalt ist.
Die Bauart der Lok selbst schaut so nach vor 1900 aus.
-
Die aufgemalte "Verwaltung" auf dem Führerhaus müsst man lesen/einordnen können. FBAJ oder sowas.
Und die Nummer könnte auf eine polnische Beutelok schliessen lassen.
-
Das ist die russische Ov 5257, eine von über 9000 russischen Standardloks.
-
- Offizieller Beitrag
Foto und Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Baureihe_%D0%9E

-
Die aufgemalte "Verwaltung" auf dem Führerhaus müsst man lesen/einordnen können. FBAJ oder sowas.
Und die Nummer könnte auf eine polnische Beutelok schliessen lassen.
Ich würde den dritten Buchstaben eher als russisches D = Д und den vierten als L = Л zuordnen.
Ein F gibt es nicht im Alphabet somit bleibt nur das E als erster Buchstabe.
Somit würde es EBDL ergeben.
-