1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1
  5. Straßenbahnen

Nun wird nicht mehr dementiert: Die nicht mehr geheime Verlängerung der Bimlinie 18

• 197.303
  • 17. Mai 2023 um 13:06
1. offizieller Beitrag
  • 197.303
    User
    • 17. Mai 2023 um 13:06

Die Straßenbahn-Linie 18 soll bald bis zum Stadion fahren. Die Aufregung bei den Anrainer ist bereits groß. Doch noch sind viele Fragen offen...

full.jpg

Eigentlich ist die Wasserwiese im Grünen Prater ein ruhiger Ort. Doch seit ein paar Tagen herrscht in dem friedlichen Kleingartenverein helle Aufregung. Denn die Bimlinie 18 soll eine neue Endhaltestelle bekommen. Erste Pläne für eine Verlängerung sind jetzt bereits durchgesickert. Die neue Route würde über die Stadionbrücke, weiter durch die Stadionallee bis zum Stadioncenter führen. Das Problem dabei? Noch weiß keiner darüber Bescheid.

18er.jpg

Auch Anrainerin Gabriele K. ist erzürnt: „Wir wurden bis jetzt nicht darüber informiert! Was passiert mit den ganzen Parkplätzen hier?“ Derzeit endet die Straßenbahn noch bei der Schlachthausgasse im dritten Bezirk. Schon 2024 soll Baubeginn für die bisher noch geheime Bimverlängerung sein. Fertigstellung dann im Jahr 2026.

Gemeinderätin Sabine Keri (ÖVP) hat dazu Anfragen an Öffi-Stadtrat Peter Hanke und Planungsstadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) gestellt. „Vor dem Projekt steht ein großes Warum. Warum muss um viel Steuergelder eine funktionierende öffentliche Route von Bus durch Bim ersetzt werden?“, so Keri. Auf der Strecke verkehrt nämlich der Bus 77A. Außerdem würde die Bim dann auch die Prater Hauptallee queren, das sei äußerst problematisch. Dazu kommt, dass etliche Bäume und Parkplätze wegfallen werden.

Leopoldstadt-Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) wollte sich auf „Krone“-Anfrage jedenfalls nicht dazu äußern. Auch die Wiener Linien und die MA18 geben sich wortkarg: „Aktuell werden Grundlagenplanungen durchgeführt.“

Link: Anrainer entzürnt - Die geheime Verlängerung der Bimlinie 18 | krone.at

Keiner weis was und alle machen das was sie am Besten können: Sie stellen sich deppat... ;)

.

• MKK53
    User
    • 17. Mai 2023 um 13:49

eine funktionierende öffentliche Route von Bus durch Bim

^ Ja warum wohl soll man die Bim dem Autoverkehr vorziehen ?
    Ein fatales Denken ähnlich wie damals bei der Serie von Bimlinien Einstellungen, siehe meine Signatur

Da bin ich auch ganz meiner Meinung

Einmal editiert, zuletzt von MKK53 (17. Mai 2023 um 14:00)

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 17. Mai 2023 um 13:57
    • Offizieller Beitrag

Ach und wenn der Bus die Prater Hauptallee kreuzt is nicht problematisch?

Also grundsätzlich finde ich die Idee gut, Bim statt Bus, und ich denke nicht dass hier Bäume geopfert werden müssen :/

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Linie 25/26
    User
    • 17. Mai 2023 um 14:08

Na endlich! Jetzt gibt es eine starke Kraft mit 12, 18 und 27.

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 17. Mai 2023 um 14:36
    Zitat von curator

ich denke nicht dass hier Bäume geopfert werden müssen

Bei fast jeder Bautätigkeit geht leider Grünfläche verloren, ich fürchte, dass zumindestens für die Oberleitung Äste entfernt werden müssten.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    465
    • 17. Mai 2023 um 14:41

Tragisch, tragisch. Da sollen wirklich PARKPLÄTZE geopfert werden???

Was mich mehr wundert, ist, daß die für das kurze Stück 2 Jahre brauchen. Die kommen mit dem Bautempo ja fast an Innsbruck heran.

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 17. Mai 2023 um 14:48
    Zitat von 197.303

Gemeinderätin Sabine Keri (ÖVP) hat dazu Anfragen an Öffi-Stadtrat Peter Hanke und Planungsstadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) gestellt. „Vor dem Projekt steht ein großes Warum. Warum muss um viel Steuergelder eine funktionierende öffentliche Route von Bus durch Bim ersetzt werden?“, so Keri. Auf der Strecke verkehrt nämlich der Bus 77A. Außerdem würde die Bim dann auch die Prater Hauptallee queren, das sei äußerst problematisch. Dazu kommt, dass etliche Bäume und Parkplätze wegfallen werden.

Ob die Frau Gemeinderätin jemals mit dem 77A gefahren ist und die vollen Busse genossen hat?

Zitat von curator

Ach und wenn der Bus die Prater Hauptallee kreuzt is nicht problematisch?

Problematisch bei der Kreuzung sind nur die Radler und Jogger auf der Fahrbahn der Prater Hauptallee, die die Bedeutung des Nachrangschilds nicht kennen (wollen).

Zitat von curator

Also grundsätzlich finde ich die Idee gut, Bim statt Bus, und ich denke nicht dass hier Bäume geopfert werden müssen :/

Eventuell müssen die Bäume ein wenig beschnitten werden, aber so wie die Stadionallee ist werden keine Grünflächen oder Parkplätze (eventuell nur während der Bauzeit) verloren gehen.

Das Optimum wäre beim Stadion ein Zusammenkommen mit dem dorthin geführten 12er und einem ab Endstation Prater Hauptallee über Südportalstraße-Trabrennstraße-Vorgartenstraße verlängerten 1er. Aber auch der müßte die Prater Hauptallee queren und dazu noch die Liliputbahn. 2 unüberwindbare Hindernisse. Beim Stadion entsprechende Gleisanlagen für einen Stapel bei Veranstaltungen dort, sodaß z. B. der 18er dann nicht zwischen Schlachthausgasse und Stadion bei Veranstaltungen eingestellt werden mulß.

So, und nun ist es aus mit dem Träumen, Zeit Fürs Einwerfen der Pulverln.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Linie 25/26
    User
    • 17. Mai 2023 um 15:05
    Zitat von Manfred A.

Das Optimum wäre beim Stadion ein Zusammenkommen mit dem dorthin geführten 12er und einem ab Endstation Prater Hauptallee über Südportalstraße-Trabrennstraße-Vorgartenstraße verlängerten 1er.

LG, Manfred

Das dürfte doch die nächste Ausbaustufe (wenn man das so nennen darf?) sein, wenn der O-Wagen zum FEP fährt und die »Neuordnung des Tramwaynetzes« kommt.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 17. Mai 2023 um 15:24

Ein Problem in Wien ist halt, an eine neue Straßenbahnstrecke darf man erst glauben wenn die ersten Schienen liegen.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Schienenchaos
    User
    Lesezeichen
    37
    • 15. Juni 2023 um 19:49

https://www.derstandard.at/story/30000001…uenftig-durch-d

Es bleibt spannend!

Hier gehts zu meinem digitalen 3D-Reißbrett! - Die Tramway aus dem Drucker

• thalys
    Moderator
    • 19. Juni 2023 um 00:56

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/besch…setzt-1.3839396

https://www.merkur.de/lokales/muench…r-91575308.html

München und Wien haben viel gemeinsam, mehr, als auf den ersten Blick erkennbar.

Das gleiche U-Bahn-Betriebssystem, eigentlich auch das gleiche Verkehrschaos, und irgendwie sind die Dauer-Provisorien, die Langzeit-Planungen, und eine Bim durch einen wichtigen 'Grünraum' recht ähnlich.

Die 'Blau-Weisse' durch den englischen Garten plant man aber schon fast so lange, als es die Bim gibt....

Die Hauptallee queren ist nicht so das größte Problem. Ohne ampelgeregelter Kreuzung wird es aber wohl nicht gehen. Und das können sich viele sicher nicht vorstellen, die Wiener Sport-Meile schlechthin, mit einer Ampel mittendrin.

Die Hauptalle zu queren bei der Rotundenallee / Kaiserallee, auch nicht anders, als in der Stadionalle - aber dort die Gleise der Liliputbahn zu queren - wie soll das gehen ?

Kann mir das nicht vorstellen.

Eher die Liliputbahn in einer Unterführung der Bim, als umgekehrt. Aber auch nicht so wirklich.

Schöne Träume, blühende Phantasie.

Könnte einer Idee der 'Innovationsstadträtin'........ entsprungen sein.

Eine völlig 'neue' Tramlinie haben wir dieser ja schon zu verdanken, mit allen Konsequenzen.

Weiter 'vorne' näher zum Praterstern bei der Ausstellungsstrasse, gab es doch eine Schleife, die, so weit ich mich erinnere, nur zu den großen Messen, bedient wurde. Eine Schleife, die Oberleitung, umgeben von Bäumen, das war offenbar kein Hindernis.

Aber die Tramgleise waren den Bauprojekten dort ein Hindernis, und, sicherlich der Gedankengang - wozu eine Tram dort, wo die U-Bahn hinkommt.

In einer gewissen Ära in der Stadtplanung / Stadtregierung hat man die Tramway als veraltet und wenig zukunftsträchtig erachtet, dem vermeintlich vorteilhafteren Linienbus den Vorzug gegeben.

Beispiel ist der 13er /13A - mit allen Vor- und Nachteilen.

Das Image der Tramway hat sich gewandelt, aber an vielen Stellen gibt es längst kein zurück mehr.

MODELLBAHN ist ein seltsamer Virus - macht nicht krank; kann nicht mit Pharmazeutika bekämpft werden; kein Arzt kann es diagnostizieren; kein Psychologe kann es therapieren, obwohl man einem nichtinfizierte als verrückt bezeichnen; man braucht Platz, den man nicht hat; es kostet Zeit, die einem fehlt; macht Sorgen, die man ohne diesem Virus nicht hätte; kostet Geld, das niemals reicht; man baut an einer Anlage, die niemals fertig wird - und dennoch will man nicht davon befreit werden !

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 19. Juni 2023 um 01:20
    • Offizieller Beitrag

Die Gleise der Liliputbahn kreuzen wird ja wohl kein Problem sein, wenn die Straßenbahn Linie 317 auch die Gleise der Ostbahn kreuzen konnte.

Bild_01_033R27131177_Hirschstettnerstrasse_Richtung_Aspern%2C_Bereich_%C3%96BB_Haltestelle_Hirschstetten_1977.jpg

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • thalys
    Moderator
    • 19. Juni 2023 um 04:10

Dass Tramgleise bzw Schmalspurbahngleise von Normalspurgleisen gekreuzt werden, kommt schon öfter vor, wennauch bei uns vielleicht eher unüblich. Auch die Kreuzung der Oberleitung verschiedener Systeme ist nicht das unlösbare Problem, dass Vollbahn-Oberleitung und Schmalspur- bzw Tram-Oberleitung kreuzen, gibt es, und zB in Salzburg kreuzt auch die O-Bus-Strecke die der ÖBB, auch der Höhenunterschied ist es nicht, die eine wird abgesenkt auf die die Höhe der anderen.

Das Problem erahne ich eher beim besonders kleinen Schienenprofil und den geringen Raddurchmessern der Liliputbahn.

Aber du kannst ja gerne in der Gleisbauwerkstätte in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien nachfragen, ob man dort eine technische Lösung für diesen Fall parat hätte. :/

Auf deren Antwort wäre ich sogar gespannt !;)

MODELLBAHN ist ein seltsamer Virus - macht nicht krank; kann nicht mit Pharmazeutika bekämpft werden; kein Arzt kann es diagnostizieren; kein Psychologe kann es therapieren, obwohl man einem nichtinfizierte als verrückt bezeichnen; man braucht Platz, den man nicht hat; es kostet Zeit, die einem fehlt; macht Sorgen, die man ohne diesem Virus nicht hätte; kostet Geld, das niemals reicht; man baut an einer Anlage, die niemals fertig wird - und dennoch will man nicht davon befreit werden !

• Kleinbahn
    User
    Lesezeichen
    8
    • 19. Juni 2023 um 05:39
    Zitat von thalys
    ...

Die Hauptallee queren ist nicht so das größte Problem. Ohne ampelgeregelter Kreuzung wird es aber wohl nicht gehen. Und das können sich viele sicher nicht vorstellen, die Wiener Sport-Meile schlechthin, mit einer Ampel mittendrin.

...

Haltestelle vor der Praterallee: Aus meiner Sicht macht die sehr großen Sinn und verhindert Unfälle. Bei Anfahrproblemen helfen Polizei, Warnlichter und Schranken.

Liebe Grüße

Stephan, der Kleinbahnfan :)

• JFM
    User
    • 19. Juni 2023 um 07:25
    Zitat von thalys

Dass Tramgleise bzw Schmalspurbahngleise von Normalspurgleisen gekreuzt werden, kommt schon öfter vor, wennauch bei uns vielleicht eher unüblich. Auch die Kreuzung der Oberleitung verschiedener Systeme ist nicht das unlösbare Problem, dass Vollbahn-Oberleitung und Schmalspur- bzw Tram-Oberleitung kreuzen, gibt es, und zB in Salzburg kreuzt auch die O-Bus-Strecke die der ÖBB, auch der Höhenunterschied ist es nicht, die eine wird abgesenkt auf die die Höhe der anderen.

Das Problem erahne ich eher beim besonders kleinen Schienenprofil und den geringen Raddurchmessern der Liliputbahn.

Aber du kannst ja gerne in der Gleisbauwerkstätte in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien nachfragen, ob man dort eine technische Lösung für diesen Fall parat hätte. :/

Auf deren Antwort wäre ich sogar gespannt !;)

So weit ich weiß verwendet die Liliputbahn bei Straßenkreuzungen sogar gebrauchte Schienen von den Wr Linien. Dann sollte es gar kein Problem sein.

Hier geht's zu meiner Website:

http://www.jfmodellbau.at

• koburger
    User
    Lesezeichen
    1
    • 19. Juni 2023 um 08:16
    Zitat von curator

Die Gleise der Liliputbahn kreuzen wird ja wohl kein Problem sein, wenn die Straßenbahn Linie 317 auch die Gleise der Ostbahn kreuzen konnte.

Bild_01_033R27131177_Hirschstettnerstrasse_Richtung_Aspern%2C_Bereich_%C3%96BB_Haltestelle_Hirschstetten_1977.jpg

Geiles Bild! Die "dz-Einkaufsstadt" und der weiße Commodore. Anfang der 80er?

Urheberrechtshinweis:

Sämtliche Bilder die in meinen Beiträgen aufscheinen, wurden von mir selbst erstellt und ich besitze die alleinigen Rechte daran!

Büdln und Kölla aus dem Weinviertel:

Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

ÖBB H0-Züge auf der Platte:

Stefan Frank - YouTube

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 19. Juni 2023 um 10:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von koburger

Geiles Bild! Die "dz-Einkaufsstadt" und der weiße Commodore. Anfang der 80er?

Situation bei der ehemaligen Kreuzung mit der Marchegger Ostbahn in der Aspernstraße (1977)

So steht’s auf der Website von Wikipedia.

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

• 68000
    User
    Bilder
    51
    Lesezeichen
    1
    • 19. Juni 2023 um 10:40
    Zitat von curator

Oder der 158er in Speising/Verbindungsbahn......

Mein Nick: Serie 68000 Diesellok der SNCF
    LINK

Zitat von Theresia von Avila
    >Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit
    >und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen

• 197.303
    User
    • 19. Juni 2023 um 12:12
    Zitat von curator

Frage!

Wieso soll die künftige Trasse des 18ers (anstatt des 77A) die Gleise der Liliputbahn kreuzen?

Wird soll Liliputbahn auch in Richtung Südosttangente verlängert werden sodaß sich beider Kreuzung der Stadionallee/Meiereistraße mit der Hauptallee eine solche Kreuzungssituation ergibt?

.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 19. Juni 2023 um 12:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 197.303

Frage!

Wieso soll die künftige Trasse des 18ers (anstatt des 77A) die Gleise der Liliputbahn kreuzen?

Wird soll Liliputbahn auch in Richtung Südosttangente verlängert werden sodaß sich beider Kreuzung der Stadionallee/Meiereistraße mit der Hauptallee eine solche Kreuzungssituation ergibt?

Mich fragst das? Der thalys hat die Frage gestellt, also bin ich davon ausgegangen der er sich dort auskennt :TT:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Letzte Beiträge

• Die aktuellen eBay Highlights.

GMD 67 22. Januar 2026 um 03:43
  • BBÖ 2020

Hombre 22. Januar 2026 um 00:07
  • 50.40 franco crosti

Dampflokfahrer 22. Januar 2026 um 00:07
  • Geburtstag am 10.01.2026

creme21 21. Januar 2026 um 23:55
  • Aus der OEPBB Werkstatt