Hallo
Hab ne Frage!
Gab es das das die Dampflok 310 einen Dunkelblaue Kessel hatte? Glanzblech?
Oder ist das von den Modellbauern eine Verkauf Strategie!
Gruß Franz
Hallo
Hab ne Frage!
Gab es das das die Dampflok 310 einen Dunkelblaue Kessel hatte? Glanzblech?
Oder ist das von den Modellbauern eine Verkauf Strategie!
Gruß Franz
Hallo hab es gefunden! im Forum wurde schon diskutiert!
Russisches Glanzblech oder die Veredelung von Dampflokomotiven. Natürlich auch die 310.
Deine 310er ist gut getroffen. Respekt!
Zu deiner Frage - da gibt es hier im Forum inzwischen schon seitenlange Diskussionen. Da sich die Experten uneinig sind, lasse ich das mit der Antwort lieber...lies bitte selber nach. War glaub ich im Roco-Neuheitenthread.
Deine 310er ist gut getroffen. Respekt!
Zu deiner Frage - da gibt es hier im Forum inzwischen schon seitenlange Diskussionen. Da sich die Experten uneinig sind, lasse ich das mit der Antwort lieber...lies bitte selber nach. War glaub ich im Roco-Neuheitenthread.
DANKE
Vom Orient Express zum Deutschlandtakt.
Ich habe gerade eine Dokumentation von Orient Express gesehen.
Mit den Orient Express nach Wien- man hat von den Lokomotiven nicht viel gesehen.
außer dass Die Sisi und viele Prominente mitgefahren sind.
Die Strecke wurde vor rund 150 Jahren wurde am 1. Juni 1871 die Bahnstrecke München – Mühldorf – Simbach – Braunau – Ried im Innkreis – Neumarkt-Kallham als Teil der kürzesten Verbindung zwischen München und Wien eröffnet. Von 1883 bis 1897 verkehrte hier sogar der legendäre Orient-Express. Nur keine Fotos!!
Es könnte aber die 310-mal im Einsatz gewesen sein!
Hat jemand mehr Infos und Fotos??
Gruß Franz
Die 310 er die es so nicht gegeben hat ( Farbe ) mir gefällt sie trotzdem.
310.20 - dampflok_autoscaled.jpg
ZitatEs könnte aber die 310-mal im Einsatz gewesen sein!
Nicht wirklich - 210 ab 1908, 310 ab 1910 ...
lg
musiker
Nicht wirklich - 210 ab 1908, 310 ab 1910 ...
lg
musiker
Danke für, denn Hinweis!
Ich habe mir die 210er angesehen die sah optisch gleich aus!
wie unterscheide sich die Loks?
lg Franz
Es könnte aber die 310-mal im Einsatz gewesen sein!
Die ist schon genannt für den Orientexpress auf der Westbahn. Der ging ja bis 1914 immer über Wien.
wie unterscheide sich die Loks?
Hier ist das, glaube ich, sehr ausführlich beschrieben.
http://www.microfeinmechanik.de/index.php?eben…bene2=31&lok=63
Und ich spendiere dazu zwei Bilder, Urheber weiß ich leider nicht.
210
310
Mir dem Orientexpress gefahren ist jedenfalls die Reihe 108, siehe auch eines der Fotos hier:
Die 11 Stk umfassende Reihe 210 wurde 1909 geliefert und war bis auf einige Maschinen die auf der FJB fuhren, auf der NORDBAHN eingesetzt.
Als wenig später schon die 310er beschafft wurden wurden die 210er von der kkStB in der heutigen Ukraine, 8 Stk in LEMBERG stationiert.
Dies ist auch der Grund warum sie nach 1918 zur PKP kamen.
Eine 210er wird also ziemlich sicher nie den Orient Express befördert haben.
Mir dem Orientexpress gefahren ist jedenfalls die Reihe 108, siehe auch eines der Fotos hier:
Da steht aber Wien-Rom-Neapel Express.
Ich denke, mit den CIWL Wagen wurde nicht nur der Orient Express geführt.
Vielleicht gab es auch einen Zug von Wien nach Berlin mit einer 210er über die Nordbahn.
Ich habe mir die 210er angesehen die sah optisch gleich aus!
wie unterscheiden sich die Loks?
Die 210 war eine Nassdampflokomotive und hatte eine, zugunsten des Kessels kürzere Rauchkammer, als die Heißdampf 310. Vom Rahmen, Radsatz, Triebwerk (4v) und Führerstand waren beide Reihen nahezu identisch.
Der Orientexpress war in den 1920er und Anfang der 1930er Jahre eine Domäne der 310, da der Zug nicht besonders schwer war und nur wenige Unterwegshalte hatte...
Da steht aber Wien-Rom-Neapel Express.
Ich denke, mit den CIWL Wagen wurde nicht nur der Orient Express geführt.
Vielleicht gab es auch einen Zug von Wien nach Berlin mit einer 210er über die Nordbahn.
Gab es eindeutig nicht! Ab dem 15. Jänner 1915 gab es den BALKANZUG, der von München und von Berlin zum Wiener Nordbahnhof fuhr, dort vereinigt wurde und bis nach Konstaninopel fuhr. Der Zug lief zwei Mal die Woche. Die Schlafwagen aren preußische (damals hochmoderne) Sechsachser, es waren aber auch ISG-Teakholzfahrzeuge darunter (damals noch nicht blau lackiert), deren Embleme aber verborgen worden waren.
Jetzt habe ich auch einen Wagon zur LOK ! Leider fuhr die 310er nie mit diesen Wagon!
Leider fuhr die 310er nie mit diesen Wagon!
Dsg niemals nie. Ein Stögermayr Foto vom 9. Juni 1930 zeigt auf Seite 66 (Bahn im Bild 8, die Westbahnstrecke I) den Arlberg-Express bei der Durchfahrt durch Rekawinkel in Richtung Westen. Als zweiter Wagen ist genau so ein Wagen eingereiht. Dieser Pullman ist in dieser Zeit regelmäßig gefahren.
Dsg niemals nie. Ein Stögermayr Foto vom 9. Juni 1930 zeigt auf Seite 66 (Bahn im Bild 8, die Westbahnstrecke I) den Arlberg-Express bei der Durchfahrt durch Rekawinkel in Richtung Westen. Als zweiter Wagen ist genau so ein Wagen eingereiht. Dieser Pullman ist in dieser Zeit regelmäßig gefahren.
Hey Danke für die Info!!