Servus
In FB wurde dieses Foto veröffentlicht ...
https://www.facebook.com/photo/?fbid=18…164905150909139
Wozu dienten die beiden Röhren auf dem Führerhausdach ?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Helmut
Servus
In FB wurde dieses Foto veröffentlicht ...
https://www.facebook.com/photo/?fbid=18…164905150909139
Wozu dienten die beiden Röhren auf dem Führerhausdach ?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Helmut
Sollte bei anderen Dampfloks senkrecht stehen …
Heißt ? ... Bertram ...
Lokpfeife ? wenn ja, wozu der überlange Schalltrichter ?
Liebe Grüße
Helmut
Sind das die Schalldämpfer der Saugluft- (Vacuum -) bremse?
Schalldämpfer der Vakuumbremse, in dieser Anordnung bei älteren SB-Machinen öfter vorkommend (nicht nur wie hier bei einer 32c, sondern auch bei 18, 19, 32d und sogar 17c), meist nachgerüstet und daher in abweichenden Endausführungen. Von der "moderneren" 17c gibt es aber auch Bilder, die wie Werksphotos ausschauen, also dürften einzelne damit werksseitig ausgerüstet worden sein. Auch bei anderen Bahnverwaltungen kann man diese Anordnung der Schalldämpfer sehen, wie z.B. auf der kkStb 4er. Warum das meist zwei sind (manchmal liegt eh nur ein Röhrl auf dem Führerhausdach) und warum eine Vakuumbremse so einen Krach macht - keine Ahnung. Das wissen andere hier sicher besser.
Vielen Dank ...
Wieder ein bisserl g´scheiter
Liebe Grüße
Helmut
Auch bei Schmalspurloks und ja, es ist ein Schalldämpfer. Z.B Skglb und die 32 und 33 hatten das ebenso am Dach, neben der Pfeife.
Bei der Druckluft Bremse gab es das nicht, z.B 30 oder 99(91) am Anfang ja, später gab es diesen Schalldämpfer nicht mehr.
Danke Bertram ...
1997-09-01_Puchberg_Zahnradlok-beim-Wasser-fassen.JPG
Dann sind das auch zwei Schalldämpfer der Vakuumbremse am Dach ?
Liebe Grüße
Helmut