- Offizieller Beitrag
Grad im ORF online gelesen, und mein Kopf macht noch immer diese seitlich oszillierenden Bewegungen …..
https://wien.orf.at/stories/3198561/
Weitere Kommentare überlasse ich gerne Euch.
Grad im ORF online gelesen, und mein Kopf macht noch immer diese seitlich oszillierenden Bewegungen …..
https://wien.orf.at/stories/3198561/
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Ja, aber auf intelligent.
Ist das dann beim Klimaticket dabei?
Ernsthaft:
Es gibt Städte in Südamerika, die damit den öffentlichen Verkehr managen (Medellin, La Paz und Caracas), ist billiger im Bau und Erhaltung als Straßenbahnen (von U-Bahnen reden wir mal gar nicht), warum nicht? Noch dazu haben wir in Österreich den Weltmarktführer, der weiß, wie man so etwas umsetzt.
Vom touristischen mal abgesehen (hab das in Koblenz genossen), seh ich da auch für den Normalbürger Österreichs durchaus Vorteile, sich mit diesen Transportmittel zu befassen.
Wenn ich Zeit hab, such ich auf Youtube mal das Video über Doppelmayr raus...
lG
Norbert
Das war die Standseilbahn auf den Leopoldsberg.
Auf den Kahlenberg fuhr die Zahnradbahn ab Nussdorf. Das Stationsgebäude in Nussdorf steht noch heute, die Trasse kann man noch erahnen, bzw. begehen oder auch mit dem Radl befahren.
Diese beiden historischen Projekte waren wirtschaftlich nicht erfolgreich, darum auch bald wieder eingestellt.
Die Standseilbahn wurde 1877 bereits nach 3 Jahren wieder abgebaut, die Zahnradbahn hat sich immerhin knapp 50 Jahre lang bis 1922 gehalten.
Ich empfehle dem Planer dieses Projektes die Lektüre "Wiener Bergbahnen" von Helfired Seemann und Christian Lunzer, worin ich gerade nachgeblättert habe.
….warum nicht? Noch dazu haben wir in Österreich den Weltmarktführer, der weiß, wie man so etwas umsetzt.
, seh ich da auch für den Normalbürger Österreichs durchaus Vorteile, sich mit diesen Transportmittel zu befassen.
Natürlich, da bin ich ganz bei dir. Allerdings als vollwertiges Transportmittel welches bestehendes ergänzt und erweitert.
Das obige Projekt eignet sich meiner Meinung nach eher für Disneyland, denn mehr als Show ist das nicht. Für mich an der Linienführung erkennbar, denn dort wo die Seilbahn fahren soll, holst kaum jemanden ab der von oder zur Arbeit etc. will oder muss.
So gesehen gebe ich dem Projekt die gleichen Chancen wie der Linzer Hängebrücke zwischen Freinberg und Pöstlingberg
Die Zahradbahn am Kahlenberg wäre heute eine Touristenattraktion .
Mann müßte nur den Autos verbieten hoch zu fahren.
(...)
Noch dazu haben wir in Österreich den Weltmarktführer, der weiß, wie man so etwas umsetzt.
(...)
Nur soll das Projekt nicht von Doppelmayr, sondern der Südtiroler Firma Leitner realisiert werden.
Die hat lt. Bericht bereits Stadtseilbahnen in Berlin, Ankara und Mexiko errichtet. :wacko:
Das obige Projekt eignet sich meiner Meinung nach eher für Disneyland, denn mehr als Show ist das nicht. Für mich an der Linienführung erkennbar, denn dort wo die Seilbahn fahren soll, holst kaum jemanden ab der von oder zur Arbeit etc. will oder muss.
Genau das soll es doch sein ... Touristenbahn.
Oder wo siehst du viele arbeitenden Menschen die auf den Kahlenberg ihrer Betätigung nachgehen.
Siehst du die Bahn in Barcelona auch für unnütz an ?
Liebe Grüße
Helmut
Wo ich die Zahl gesehen habe, 1.800 Menschen pro Stunde.
Stell dir vor, auf den Kahlenberg fahren 4 Stunden lang je 1.800 Menschen rauf. Da rutscht dann der Berg ab, durch Überlast.
In den Städten wo solche Lifte fahren und eine Alternative zu U-Bahnen sind, da sage ich echt OK. Aber alleine die Routenführung - ich gebe dem Projekt nicht einmal einen Funken einer Chance.
Genau das soll es doch sein ... Touristenbahn.
Eben, und deshalb wage ich die Behauptung dass, falls es realisiert wird, binnen kurzer Zeit wieder gestorben ist.
Ich hab Barcelona nicht erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber mal sehen was daraus wird.
Warum so pessimistisch ?
Touristen tummeln sich doch bei uns genug.
Barcelona habe ich erwähnt, weil es dort ja auch funktioniert.
Liebe Grüße
Helmut
So wie die Streckenführung aussieht ist man von Heiigenstadt weiterhin mitn 38A schneller am Kahlenberg oben.
LG, Manfred
Vielleicht ist eine wesentliche Zielrichtung nicht nur der Kahlenberg sondern auch die Vermeidung der Donaubrücken zur Donauinsel und Strebersdorf direkt von der U-Bahn weg. Etwas ähnliches gibt es auch in NewYork parallel zur Queensbrücke um die ewig verstaute Brücke zu vermeiden.
vlg rudi
Der Grund für die Linienführung ist, dass sich die Leute entlang der direkten Linie Heiligenstadt - Kahlenberg nicht von oben in den Garten schauen lassen wollen. Und das Brummen einer Liftstütze ist auch nicht so prickelnd vorm eigenen Wohnzimmerfenster. So fährt sie nur über unbewohntes Gebiet.
Das Projekt geistert aber eh alle heiligen Zeiten durch die Medien.
Nachdem ja da nur die Neos dafür sind kann man ja fast glauben, von denen sitzen welche beim Doppelmayr im Aufsichtsrat.
LG, Manfred
Das war die Standseilbahn auf den Leopoldsberg.
Auf den Kahlenberg fuhr die Zahnradbahn ab Nussdorf.
Und es gab auch mal einen Schrägaufzug von der Rieglerhütte zur Sophienalpe.
In Betrieb war er von 1874 bis 1881.
Interessant auch die Tatsache dass einige Niederösterreichische Bürgermeister im Landhaus verlangten dass die Kahlenbergbahn über Klosterneuburg, Kierling, Wolfpassing, Königstetten, Tulbing, Sieghartskirchen und Neulengbach bis St.Pölten verlängert wird.
Zu La Paz kann ich was beisteuern.
Als wir 2018 in La Paz waren, haben wir die Seilbahnen genutzt, um zum Hardrock Cafe zu kommen. Die Fahrt kostet einen Spott und man ist binnen 10 Minuten dort, wo man mit dem Auto ein vielfaches an Zeit brauchen würde, in Anbetracht des Verkehrs in La Paz.
Dort macht so eine Seilbahn wirklich Sinn.
(Fotos sind von mir)