Vielen, vielen Dank!
Und wenn der Kathodenfallableiter an dem Ort steht, wie ihn Roco bei der 1042.14 platziert hat, macht es dann Sinn, dass dessen Leitung nach unten geht?
LG,
Stefan
Vielen, vielen Dank!
Und wenn der Kathodenfallableiter an dem Ort steht, wie ihn Roco bei der 1042.14 platziert hat, macht es dann Sinn, dass dessen Leitung nach unten geht?
LG,
Stefan
Bei dieser Platzierung war er meist an den Hauptschalter angeschlossen, gleich neben dem gebogenen Stangl zum Durchführungsisolator.
Zufällig ist es die 1042.14, als Ausschnitt eines aus dem Netz gefischten Fotos leider nur in sehr schlechter Auflösung:
1042.14Vil4.10.80Ausschnitt.jpg
Griaß eich!
Heute gibts mal mehr Bilder! ![]()
Die 1042.14 wurde zur 1042.02 im Zustand Ende der 70er. Es wurde also die UIC Dose und über Fst. 1 die Zugfunkantenne ergänzt. Die Dachleitung konnte ich nun, danke der Fotos und Infos, hoffentlich richtig umsetzten. ![]()

Bei der 1042.24 wurden die Dachleitungen auch noch angepasst.

Die 1042.548 wurde komplettiert und erhielt noch die Gitterabdeckungen der Bremswiederstände, die Griffstangen, die Puffer und die letzten Farbtupfer.

Und zum Abschluss noch ein Bild meiner 1042er. Leider ist nur eine komplett fertig. Die anderen 5 warten, wie man sehen kann, noch auf die Scheinwerfer.

Wünsche euch noch einen schönen Feiertag!
LG,
Stefan
Prächtig 👌
Lieber Kollege!
Wenn ich zur 1042.548 etwas sagen darf. Ab der 1042.542 hatten die Karminroten Maschienen bis hin zur 1042.551 Cremweiße Zielinien. Lediglich die 1042.534 und ab 1042.537 - 1042.541 hatten Elfenbeinfarbene Zierlinien. Ist im Heft von Kiruba nachzulesen.
Lg Alexander![]()
Lieber Kollege!
Wenn ich zur 1042.548 etwas sagen darf. Ab der 1042.542 hatten die Karminroten Maschienen bis hin zur 1042.551 Cremweiße Zielinien. Lediglich die 1042.534 und ab 1042.537 - 1042.541 hatten Elfenbeinfarbene Zierlinien. Ist im Heft von Kiruba nachzulesen.
Lg Alexander
Danke Alex!
Das dürfte ich gekonnt überlesen haben…
LG,
Stefan
Wunderschön deine 1042er 👌👌👌 -das sind schon tolle Modelle mit etlichen Verfeinerungen -Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Heinz
Wunderschön deine 1042er 👌👌👌 -das sind schon tolle Modelle mit etlichen Verfeinerungen -Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Heinz
Freut mich, dass sie dir gefallen! ![]()
LG,
Stefan
Kann es sein, dass deine 1042.02 eine Fehldruck-14er war? Der Dachausstieg sollte auf der Seite des Führerstandes 1 sein - vergleiche mit der 1042.24.
Korrigieren lässt sich das mit dem Überkleben der Führerstandsbezeichnung, aber es ist halt ein Geduldsspiel.
Kann es sein, dass deine 1042.02 eine Fehldruck-14er war? Der Dachausstieg sollte auf der Seite des Führerstandes 1 sein - vergleiche mit der 1042.24.
Korrigieren lässt sich das mit dem Überkleben der Führerstandsbezeichnung, aber es ist halt ein Geduldsspiel.
Dürfte sich ziemlich sicher um einen Fehldruck handeln, da ich die Schilder für die Nummerierung des Führerstandes „einfach“ drübergepappt habe.
Das mit dem Tauschen der Nummern wär grundsätzlich eine halbwegs einfache Lösung, das stimmt! Wär da nicht die Zugfunkantenne, welche ich ins Dach über dem vermeintlichen Fst. 1 gebohrt habe… ![]()
Ihr macht mich, im positiven Sinne, fertig! ![]()
Dem einen fällt auf, dass die Zierstreifen die falsche Farbe haben und der andere sieht, dass die Führerstände falsch beschriftet sind. Gut, dass auser den beiden 42ern eh keine weiteren Loks auf ein Upgrade warten. ![]()
Ehrlich, danke für euer Feedback! Da freut man sich teil diese Forums sein zu dürfen!
LG,
Stefan
Griaß eich!
Frei nach dem Motto „Fahr nicht fort - kauf im Ort“ hab ich am Feiertag über Willhaben die 1043.06 von Roco erstanden.
Die Schwedin passt zwar eigentlich nicht in mein „Sammelgebiet OÖ“, aber sie gefällt mir einfach zu gut! ![]()
Alle Griffstangen wurden mit 0,3mm Neusilberdrähte ersetzt. Selbiges gilt für den Dachgarten. Dieser wurde außerdem dem Vorbild, so gut es geht, angenähert. Außerdem hat sie, wie so einige meiner Maschinen, Sonnenschutzrollos gebastelt bekommen.
Wie immer zum Abschluss ein Farbtupfer da, der andere dort und die mitgelieferten Schilder wurden auch montiert.
Hoffe die alte Dame gefällt. ![]()

LG,
Stefan
Die Loks mussten ja auch mal in die HW Linz und hatten danach eine Probefahrt auf der Summerauer Bahn, also passt auch nach OÖ.![]()
Tolles Modell mit feinen Ergänzungen 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
Tolles Modell mit feinen Ergänzungen 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
Finde ich auch vor allem die Sonnenschutz-Rollos machen Eindruck bei mir. ![]()