Siemens hat sich aus der Ausschreibung für neue Straßenbahnen für Graz zurückgezogen, Alstom ist nun der einzige Bieter.
Bericht unter https://www.kleinezeitung.at/steiermark/gra…_Nur-ein-Bieter hinter einer Paywall.
LG, Manfred
Siemens hat sich aus der Ausschreibung für neue Straßenbahnen für Graz zurückgezogen, Alstom ist nun der einzige Bieter.
Bericht unter https://www.kleinezeitung.at/steiermark/gra…_Nur-ein-Bieter hinter einer Paywall.
LG, Manfred
Hinter der "Paywall" der Kleinen Zeitung liest sich so:
Nur ein Hersteller hat sich auf die Ausschreibung für 15 neue Tram-Garnituren (plus Option auf 40 weitere) für die Graz Linien beworben. Alstom legt ein Angebot vor, das mehr als 62 Millionen Euro ausmacht. Siemens ist ausgestiegen.
© Jürgen Fuchs
Graz braucht neue Straßenbahnen, aber nur der Hersteller Alstom hat ein Angebot gelegt
Bernd Hecke und Gerald Winter-Pölsler
2. März 2023,
5:55 Uhr
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Die Beschaffung neuer Straßenbahnen gestaltet sich möglicherweise komplizierter als erhofft. Schon die Ausschreibung wurde mehrmals verschoben, nach Ablauf der Frist für 15 neue Straßenbahnen inklusive Option auf 40 weitere ist klar: Es gibt nur einen einzigen Hersteller, der ein Angebot abgegeben hat.
Seit Monaten war klar, dass nur Siemens und Alstom im Rennen sind. Allerdings brodelte die Gerüchteküche in den vergangenen Wochen schon, jetzt bestätigt Holding-Boss Wolfgang Malik: Siemens hat gar kein Angebot vorgelegt. Die Ausschreibung war sehr detailliert, um unliebsame Überraschungen wie seinerzeit nach den Bestellungen der Cityrunner und der Variobahn zu vermeiden. Für manche zu detailliert, in deutschen Städten mussten zuletzt Hersteller kräftig Pönale zahlen. Bleibt in Graz also nur die Firma Alstom als Anbieter übrig, die mit dem Cityrunner bereits an der Mur unterwegs ist (damals noch unter dem Namen Bombardier).
Laut Recherchen der Kleinen Zeitung soll sich deren Angebot leicht über den 62 Millionen Euro bewegen, die die Politik schon vor Jahren als Maximalrahmen für die neuen Trams definiert hat. Zusätzlich sollen im Angebot auch einige Optionen verpackt sein, die das Endpaket noch teurer machen könnten.
Der Tram-Fuhrpark der Graz Linien
85 Straßenbahnen haben die Graz-Linien derzeit im Einsatz. Das ist jetzt schon am Limit, spätestens mit der neuen Tram-Route durch die Neutorgasse ab Ende 2025 braucht es Verstärkung.
Aktuell sind es 45 Stück der Variobahn (Stadler, Baujahr 2010/11/12), 18 Cityrunner (Bombardier/Alstom, 2001), 12 Stück der 600er-Serie (Siemens, 1986), 10 Stück der 500er-Serie (Siemens, 1978)
"Wir werden das Angebot nun gemeinsam mit der Holding analysieren und prüfen", sagt Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ). Am Donnerstag findet dazu eine Sitzung des Kontrollgremiums statt, bei der mit Malik und Mark Perz die Holding-Spitze dabei ist, von politischer Seite sind es Eber und Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne).
Die Lage ist heikel, ist man nun doch einem Anbieter ausgeliefert. Gleichzeitig müssen neue Straßenbahnen im Einsatz sein, wenn im November 2025 die Innenstadtentflechtung fertig ist. Das war laut Holding immer der letztmögliche Termin für die Auffrischung des Fuhrparks.
Trotzdem wird nun intensiv diskutiert werden. Die Bandbreite der Optionen reicht vom Zuschlag für Alstom bis hin zu Neuausschreibung. Die formale Letztentscheidung fällt der Holding-Aufsichtsrat, der am 15. März tagt.
Wenn Alstom einen CitadisX05 angeboten hat steht zumindest eine ausgereifte Technik zur Verfügung.
Die Citadis-Serien wurden in verschiedenen Ausführung nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten per Jahresende 2022 mit einer Gesamtstückzahl von 2900 Fahrzeugen gebaut.
Möglicherweise ist das Angebot schon auf eine sechste Serie ( X06 ) ausgelegt.
Alstom ist mit Sicherheit mit einem Fahrzeug der Flexity-Plattform in die Ausschreibung gegangen! Die Citadis 305 wurden bislang üblicherweise nicht an historische Bestandsnetze ausgeliefert. Auch adaptionen wie Einrichtungsfahrzeuge gab es bislang in der Geschichte der Citadis ausschließlich in 2003 Rotterdam.
Außerdem: mMn ist der Fahrkomfort beim Flexity mMn besser als im Citadis!
Laut einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe von Schienenverkehr aktuell/Eisenbahn Österreich (5/2023) haben die Graz Linien eine Entscheidung über die Auftragsvergabe an Alstom oder eine Neuausschreibung des Auftrags vorerst aufgeschoben.
LG, Manfred
Laut einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe von Schienenverkehr aktuell/Eisenbahn Österreich (5/2023) haben die Graz Linien eine Entscheidung über die Auftragsvergabe an Alstom oder eine Neuausschreibung des Auftrags vorerst aufgeschoben.
Vermutlich ebenfalls der Bau der Strecke durch die Neutorgasse.
Geld ist in Graz genauso Mangelware wie in Wien.
Vermutlich ebenfalls der Bau der Strecke durch die Neutorgasse.
Geld ist in Graz genauso Mangelware wie in Wien.
Der Bau wird definitiv durchgeführt.
Da wird schon gebaut.
https://www.oeamtc.at/news/steiermar…rgasse-57964413
Gewaltige Gaxe wennst in die Stadt musst...
Laut einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe von Schienenverkehr aktuell/Eisenbahn Österreich (5/2023) haben die Graz Linien eine Entscheidung über die Auftragsvergabe an Alstom oder eine Neuausschreibung des Auftrags vorerst aufgeschoben.
LG, Manfred
Offenbar hat man sich in Graz unter dem Zwang der Dinge nun doch definitiv zu einer Bestellung über 15 neue Bim-Garnituren bei der Firma Alstom durchgerungen.
Laut EBFÖ soll die Zustimmung im Gemeinderat dazu nur mehr eine Formsache sein.
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Ich bin schon auf die offzielle Bekanntgabe und auf die ersten Visualisierungen der neuen Straßenbahnen gespannt.
LG, Manfred
Ich bin schon auf die offzielle Bekanntgabe und auf die ersten Visualisierungen der neuen Straßenbahnen gespannt.
LG, Manfred
Ja, ich auch.
Ich persönlich verstehe auch nicht, was da in Graz so "speziell" ist, daß sich die Anbieterpalette bei den Bim-Herstellern auf eine einzige Firma verengt/reduziert ...
Ich glaube die diversen engen Gleisabstände im Bestandsnetz stellen die Anbieter vor diverse Herausforderungen. Dazu vielleicht noch die Angst in Zeiten wie diesen, daß man durch diverse Verzögerungen im Ablauf der Bestellung (Produktion, Lieferung, Zulassung) hohe Pönalezahlungen zu leisten hat.
LG, Manfred
Die Grazer Stadtregierung hat grünes Licht für die Bestellung der 15 Flexitys von Alstom gegeben.
https://www.meinbezirk.at/graz/c-politik…alstom_a6054036
Die im Artikel stehenden Fahrzeugdaten klingen sehr nach dem Wiener Flexity. Eventuell hängt sich Graz bei der Wiener Bestellung an, ähnlich wie es damals bei den ULFen für Oradea war.
LG, Manfred
https://www.meinbezirk.at/graz/c-politik…alstom_a6054036
Ma san die aber hübsch
Egal, ich fahr eh so gut wie nie damit.
Fachausdruck Proletenschlauch
Ohne Witz, immer wenn ich Bim oder Bis fahre, sind olfaktorisch auffällige Menschen schon vorher drin...
LG
Bernharf
Ma san die aber hübsch
Die Bilder im verlinkten Bericht zeigen den Wiener Flexity. oder meinst du die abgebildeten Menschen in der Fotoserie?
LG, Manfred
Die Bim schaut aus als hätt jemand Patschhandi zamm damit gespielt :wacko:
Schaut der Flexity für Graz anders aus?
Die gutaussehenden Wiener (so es denn welche sind) meinte ich natürlich nicht.
Es wurden noch keine Grafiken vom Grazer Flexity veröffentlicht. Ich weiß nicht mehr wo es war, aber ich habe gelesen die Grazer Flexitys sollen ab 2025 geliefert werden.
Daher meine Vermutung:
Die im Artikel stehenden Fahrzeugdaten klingen sehr nach dem Wiener Flexity. Eventuell hängt sich Graz bei der Wiener Bestellung an, ähnlich wie es damals bei den ULFen für Oradea war.
LG, Manfred
Schaut der Flexity für Graz anders aus?
Die gutaussehenden Wiener (so es denn welche sind) meinte ich natürlich nicht.
Nachdem die Abmessungen tatsächlich ident sind, ist lediglich mit leichten kosmetischen Anpassungen zu rechnen. Bzw. würde es mich wundern, wenn man das Wiener Design (Form; Farbe ist eh klar) 1:1 übernehmen dürfte.
Interessant wird dann, ob die Bestuhlung auch so dürftig ausfallen wird, wie beim Wiener Flexity.
Jetzt hat die Holding Graz auch ganz offiziell im Amtsblatt der EU bekanntgegeben, 15 Stück Flexity-Bims samt Wartungsvertrag bei Alstom geordert zu haben, allerdings ohne Angabe von Kosten dazu. Welch ein Prozedere, bis die 15 neuen Bims endlich durch Graz fahren dürfen ...