Die Bremsprobefahrten werden nur auf der freien Strecke durchgeführt. Die Schleife in Puntigam wird nur bei der "Heimfahrt" nach Beendigung der Probefahrten benützt. Triebwagen 546 und 547 befinden sich noch im Werk in Wien.HGL TW 548 Bremsprobefahrten 6.5.2026 (8).jpg
Der Flexity für die Grazer Straßenbahn (war: Nur mehr ein Bieter bei Ausschreibung für neue Grazer Straßenbahnen)
-
-
Die Schulfahrten mit dem Flexity haben begonnen.
Styria-MobileSeit zwei Tagen finden die ersten Schulungsfahrten für die Instruktor*innen mit der neuen Flexity-Straßenbahn statt. Wir waren heute unterwegs und haben…www.facebook.comLG, Manfred
-
Die neueste Grazer Straßenbahntype neben der ältesten Grazer Straßenbahntype.
Styria-MobileHeute gegen 08:30 in Puntigem. Triebwagen 507 (Bj. 1978) trifft auf Flexity 541 in Puntigam. Danke an den edlen Bildspender! Bald sollte es soweit sein, dass…www.facebook.comLG, Manfred
-
Es dürfte bald losgehen mitn Flexity im Fahrgastbetrieb.
Gewinnspiel der Holding Graz für einen Platz bei der Premierenfahrt.
Holding GrazGEWINNSPIEL 🥳 Monatelang wurde getestet, geprüft und vorbereitet. Jetzt ist es endlich so weit: Nächste Woche startet unsere erste Flexity-Garnitur in den…www.facebook.comLG, Manfred
-
Ein bissi was zum Einsatz der Flexitys im Fahrgastverkehr. Am 27.5.26 findet die Präentationsfahrt mit Politikern und geladenen Gästen (u. a. die Gewinner des Gewinnspiel) statt. Am 28.5.26 geht es dann fürs Fußvolk los, Linie ist noch nicht bekannt, es soll nicht der 4er werden.
Und da bislang der Flexity 541 der einzige mit Zulassung ist, werden es wohl einzelne Einsätze in der HVZ sein und untertags wird der Flexity 541 als Fahrschule unterwegs sein.
Offensichtlich macht man da in Graz Einzelgenehmigungen und keine Typengenehmigung. Aber vielleicht kann das jemand aus Graz verifizieren?
Und Ötschabär , ich muß es wieder mal schreiben. Als Modell wär er schon schön.
☺️LG, Manfred
-
3 fällt sowieso weg, ich tippe auf 7.
-
Ich tippe auf den 5er, aber nächste Woche wissen wir mehr.
LG, Manfred
-
Ich tippe auf den 5er, aber nächste Woche wissen wir mehr.
LG, Manfred
Er wird wahrscheinlich auf der Linie 22 ( Einschub ) anfangs eingesetzt werden.
-
Er wird wahrscheinlich auf der Linie 22 ( Einschub ) anfangs eingesetzt werden.
D. h., er fährt dann dort wo er gebraucht wird, außer halt am 4er?
LG, Manfred
-
D. h., er fährt dann dort wo er gebraucht wird, außer halt am 4er?
LG, Manfred
Derzeit nur Linie 22 Einschub . Derzeit hat nur 1 Wagen die Genemigung.
-
Wie ist der Verlauf dieser Linie 22? Darüber finde ich nirgends was.
LG, Manfred
-
Wie ist der Verlauf dieser Linie 22? Darüber finde ich nirgends was.
LG, Manfred
Jakominiplatz - Station Liebenau , nur Früheinschub Uhrzeit: 5:29 -7:40
-
Ich gehe davon aus, daß diese EInschübe nach Bedarf eingelegt werden, wenn da Loch zwischen zwei 4ern zu groß ist? Weil im 4er-Fahrplan sind keine Kurzführungen bis Liebenau vorhanden.
LG, Manfred
-
Ich gehe davon aus, daß diese EInschübe nach Bedarf eingelegt werden, wenn da Loch zwischen zwei 4ern zu groß ist? Weil im 4er-Fahrplan sind keine Kurzführungen bis Liebenau vorhanden.
LG, Manfred
Ich kann nur sagen was ich derzeit von der Firma weiss, aber das kann sich immer ändern
Lg Dietmar -
Ich hoffe, daß bald welche der anderen 7 Flexitys zugelassen werden, damit die auch untertags auf einer Linie unterwegs sind.
LG, Manfred
-
Ich hoffe, daß bald welche der anderen 7 Flexitys zugelassen werden, damit die auch untertags auf einer Linie unterwegs sind.
LG, Manfred
Mich würde es gefallen, wenn wir endlich mal eingeschult würden
LG, Dietmar -
Kann mit nur einem zugelassenen Flexity sicher dauern. Offenbar macht man da Einzelgenehmigungen statt einer Typengenehmigung.
LG, Manfred
-
Kann mit nur einem zugelassenen Flexity sicher dauern. Offenbar macht man da Einzelgenehmigungen statt einer Typengenehmigung.
LG, Manfred
Das wird so sein, darum lassen wir uns überraschen
LG, Dietmar -
Flexity 541 fährt auch zu Pfingsten als Fahrschule.
Styria-MobileAm kommenden Mittwoch wird Flexity 541 im Zuge der Premierenfahrt auch getauft und kommt ab Donnerstag in der Frühspitze zum Einsatz, um tagsüber das weitere…www.facebook.comLG, Manfred
-
Einsatz erfolgt auf der Linie 17, steht jedenfalls nicht im Facebook-Beitrag
-