1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Beat unterwegs

  • erwa20
  • 1. März 2023 um 20:24
1. offizieller Beitrag
  • erwa20
    User
    Beiträge
    181
    • 1. März 2023 um 20:24
    • #1

    Hallo Zusammen

    Als Eisenbahninteressierter Mensch schaut man sich immer nach den Bahnen um wenn man unterwegs ist. Und wer von uns macht nicht gerne Fotos davon?

    Ich möchte euch einige meiner Bahnfotos präsentieren welche in den letzten 20 Jahren entsatnden sind.

    Ich beginne in Griechenland, genauer in der Stadt Volos. Dort angekommen fand ich im Bahnhofsgebäude dieses Foto:

    IMG_0841_1200x800.JPG

    Schnell fand ich heraus das es sich um einen Zug der Pillion-Bahn im Stadtgebiet von Volos handelt. Und manche behaupteten es wären im Stadtgebiet noch Spuren der Bahn zu finden. Lange suchen brauchte ich nicht, schon auf dem Bahnhofsgelände war was zu finden, zwei Güterwagen:

    IMG_0912_1200x800.JPG

    Das war aber noch nicht alles:

    IMG_0104_1200x800.JPG

    IMG_0105_1200x800.JPG

    Diese Objekte gehörten aber nicht zur Pillion-Bahn sondern zum ebenfalls vorhandenen 1000mm Schmalspurnetz.

    In der Stadt selber wurde ich auf fündig, Reste von Gleisen für drei Spurweiten:IMG_0899_1200x800.JPG

    Dazugehörige Reste von Weichenverbindungen:

    IMG_0901_1200x800.JPG

    IMG_0904_1200x800.JPG

    Eine kleine Drehscheibe:

    IMG_0900_1200x800.JPG

    Schon alles? Nicht ganz. Am südlichen Stadtrand ist dann doch was los, allerdings nur am Wochenende. Offene Wagen laden zur mitfahrt nach Agria ein:

    IMG_0919_1200x800.JPG

    Das zugehörige Zugpferd ist eine 4-Achsige Feldbahnlok für 600mm Spurweite und als "Dampflok" verkleidet:

    IMG_0917_1200x800.JPG

    Die Fahrt nach Agria führt am Golf von Volos entlang, es schaukelt ganz schön aber alles bleibt in der Spur.

    Wenn Interesse besteht berichte ich gerne weiter, von diese Bahn fand ich noch einen weiteren Streckenabschnitt, dieser war wesentlich spannender......

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.555
    Lesezeichen
    116
    • 1. März 2023 um 20:29
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Na sehr interessant, und ich bitte um Fortsetzung :thumbup:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    17.895
    • 1. März 2023 um 20:29
    • #3

    Unbedingt weiter berichten!

  • loco-n
    User
    Beiträge
    604
    • 2. März 2023 um 04:07
    • #4

    Servus! Großes Interesse!!!! Leider konnte ich die Loks Mitte 2022 nicht mehr finden. Standen jahrelang am südlichen Ende im hohen Gras.

    Franz

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.241
    Lesezeichen
    7
    • 2. März 2023 um 10:18
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Ich bitte ebenfalls um Fortsetzung

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kkStB174
    User
    Beiträge
    3.578
    Lesezeichen
    1
    • 2. März 2023 um 10:20
    • #6

    Bitte unbedingt fortsetzen!

    LG Gerhard

    kkStB174

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

  • erwa20
    User
    Beiträge
    181
    • 2. März 2023 um 17:02
    • #7
    Zitat von loco-n

    Servus! Großes Interesse!!!! Leider konnte ich die Loks Mitte 2022 nicht mehr finden. Standen jahrelang am südlichen Ende im hohen Gras.

    Franz

    Die Strecke von Volos nach Agria war meines Wissens nur von2004 bis 2007 in Betrieb. Im Jahr 2007 gab es schwere Unwetter in der Region bei welchen Teile der Bahntrasse zerstört wurden und nicht wieder aufgebaut wurden. Die Bergstrecke müsste eigentlich noch in Betrieb sein, zumindest die Internetseite der Griechischen Bahnen spuckt für 2023 noch Zugverbindungen aus:

    image001.png

  • erwa20
    User
    Beiträge
    181
    • 2. März 2023 um 17:37
    • #8

    Hallo Zusammen

    Jetzt zum spannenderen Abschnitt der Pilion Railway: Die Bergstrecke.

    Diese beginnt in Ano Lechonia. Damals (2007) zeigte sich das Bahnhofsgelände recht schön herausgeputzt. Am Bahnsteig standen 4 Wagen, allerdings abgeschlossen obwohl der Zug schon in 15 Minuten losfahren sollte. Anders als auf der Talstrecke sind es Wagen mit geschlossenen Wagenkästen:

    IMG_0177_1200x800.JPG

    Dann, wenige Minuten vor der planmässigen Abfahrt fuhr ein Kleinbus mit einer Horde Bahnbeamten in Uniform vor. hektik kam auf. Es erschien als erstes ein exotisches Gefährt, damit werden 3 Mann die Strecke vor dem Personenzug kontrollieren und versuchen eventuelle Hindernisse zu beseitigen. Vorher muss das Fahrzeug aber noch über ein Gleisdreieck gewendet werden:

    IMG_0176_1200x800.JPG

    Nun kommt auch eine Lok aus dem Schuppen, kommt mir bekannt vor:

    IMG_0152_1200x800.JPG

    Die doch recht zahlreichen Fahrgäste sollten nun in den Zug sprinten, allerdings erst nach vorweisen eines gültigen Tickets wurde einem zur Zugang in die Wagen gewährt. Nicht alle hatten begriffen das man die Tickets im Voraus kaufen sollte, nämlich im Reisebüro der OSE und das befindet sich eben in Volos, im Stadtzentrum. Etwa die Hälfte der Passagiere wurde stehen gelassen. Im Innern der Wagen wirds etwas eng, Es sind Längsbänke in den recht schmalen Wagen eingebaut, die Wagen selbst in sehr gutem Pflegezustand:

    IMG_0154_1200x800.JPG

    Endlich gehts los, aber nur wenige hundert Meter. Voraus steht das gelbe Wartungsfahrzeug, ein Privatauto ist auf den Gleisen abgestellt und der Besitzer wird nun mit Horn und Gebrüll sammt Karre vertrieben. Bald überquert der Zug einen ersten Viaduckt:

    IMG_0142_1200x800.JPG

    Die Streckenführung verdient die Bezeichnung "Bergstrecke" voll und ganz:

    IMG_0160_1200x800.JPG

    IMG_0163_1200x800.JPG

    IMG_0165_1200x800.JPG

  • erwa20
    User
    Beiträge
    181
    • 2. März 2023 um 17:46
    • #9

    Und weiter gehts:

    In der Mittelstation hält der Zug einige Zeit damit sich die Fahrgäste mit Getränken und Glacé erfrischen konnen. Hier ist Zeit um die Lok und den Zug nochmal beäugen zu können.

    IMG_0151_1200x800.JPG

    IMG_0150_1200x800.JPG

    Unterwegs wird sichtbar das die Strecke auch unterhalten wird:

    IMG_0148_1200x800.JPG

    Kurz vor der Enstation Milies überquert der Zug nochmal eine Brücke:

    IMG_0171_1200x800.JPG

    Die Konstruktion der Stahlbrücke ist interessant, nicht etwa in Segmenten in einem Bogen angelegt, einfach breit genug um den Gleisbogen aufzunehmen. Die genietete Stahlbrücke macht einen gut unterhaltene Eindruck:

    m_38.jpg

    In Milies angekommen wartet schon das Wartungsfahrzeug auf die Talfahrt. Ich konnte nicht herausfinden von wem und aus welchen Teilen dieses Gefährt hergestell wurde:

    37_1200x800.JPG

    Während ich das Gerät fotografiere kommt wieder Hektik auf. mit Muskelkraft in viel Palaver wird die Lok gedreht. In Milies ist kein Platz für ein Gleisdreieck, eine Drehscheibe tuts auch:

    22PILION.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von erwa20 (2. März 2023 um 18:00)

  • ste70
    User
    Beiträge
    15.983
    • 3. März 2023 um 07:18
    • #10

    Super Bericht, danke!

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • erwa20
    User
    Beiträge
    181
    • 3. März 2023 um 12:40
    • #11
    Zitat von PEL

    Sehr interessant, danke! Bei der Brücke, hängen da die Schwellen nur an den Schienen ohne echter Auflage an der Brücke?

    Natürlich nicht, das würde nicht funktionieren. Die Schwellen liegen auf kurzen Längsträgern auf. Ich habe das Bild etwas vergrössert, da sind unter den Schwellen die Stahlteile auf welchen die Schwellen aufliegen zu erkennen.

    IMG_9171.jpg

    Die region Pilion ist auch in den Sommermonaten erstaunlich grün und Wasserreich. Die Bergstrecke überquert zahlreiche Wasserläufe auf einfachsten Konstruktionen, hier ein Beispiel davon:

    IMG_0130.jpg

    Auch als Bahnfan darf man es sich erlauben über den Tellerrand zu schauen, da gibts interessantes zu sehen:

    m_34.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von erwa20 (3. März 2023 um 13:14)

  • fire_grisu
    User
    Beiträge
    6.081
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    158
    • 3. März 2023 um 12:54
    • #12

    Die Bogenbrücke ist immer wieder genial anzusehen!

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

  • erwa20
    User
    Beiträge
    181
    • 3. März 2023 um 13:13
    • #13

    Um bei der schmalen Spur zu bleiben stelle ich heute die Fahrzeuge einer kleinen Bahn in Ostengland vor. Die Wells & Walsingham Light Railway in Norfolk. Die Spurweite beträgt lediglich 10 1/4" also etwa 260mm.

    Ich habe nur wenige Bilder davon, weitere Informationen gibt es hier: https://www.wwlr.co.uk

    DSCN5851_autoscaled.jpg

    DSCN5854_autoscaled.jpg

    Interessant aber in Grossbritannien nicht ungewöhnlich ist das die Loks gar nicht mal so alt sind:

    DSCN5855_autoscaled.jpg

    Eine Detailaufnahme:

    DSCN5858_autoscaled.jpg

    Auch ein "Fuell to Noise Konverter" (Diesellok) darf natürlich nicht fehlen, diese hier ist von eher einfacher Bauart dafür überzeut die Maschine mit eindrücklicher Soundkulisse:

    DSCN5864_autoscaled.jpg

    Für den "Driver" dürfte die Arbeitsplatzergonomie noch Verbesserungspotential haben.

    DSCN5865_autoscaled.jpg

    Immerhin, die Loks wie auch die ganze Bahn sind sehr gut unterhalten, da wird viel Zeit und Herzblut investiert. Dem Besucher wird schon am Eingang zur Station eine Dampflok präsentiert, mittlerweile soll diese sogar wieder betriebsfähig sein.

    DSCN5866_autoscaled.jpg

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.555
    Lesezeichen
    116
    • 3. März 2023 um 14:28
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Schön was Du uns hier zeigst. Bin begeistert, danke.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    17.895
    • 3. März 2023 um 20:41
    • #15
    Zitat von curator

    Bin begeistert

    Nicht nur du!

    Danke für die tollen Fotos und Berichte!:thumbup:

  • erwa20
    User
    Beiträge
    181
    • 6. März 2023 um 20:05
    • #16

    Hallo Zusammen

    Nochmal Bilder von der schmalen Spur. Dieses Mal aus dem eigenen Land, soweit wie man an einem Tag kommt.

    Bevor aus eine Fusion die Matterhorn-Gotthardbahn entstand hiessen die Bahnen Furka-Oberalp Bahn und Brig-Visp-Zermatt Bahn (vormals Visp-Zermatt)

    Die klassische Glacier-Express Lok war jahrzehnte lang die HGe 4/4 der FO:

    04HGe4-4I.jpg

    Vorbild für diese Loks waren die wenige Jahre zuvor für die Visp-Zermatt Bahn gebauten HGe4/4

    06VZ_HGe4-4.jpg

    Für weniger berühmte Züge kamen solche Triebwagen zum Einsatzt. Hier der BDeh2/4 Nr. 41 im letzten Design der Furka-Oberalp Bahn:

    10FO_BDeh2-4_41.jpg

    Zu Zeiten der FO wurde im Personenbahnhof Brig emsig rangiert. Für Rangierfahrten wurden bei vielen Bahnen in der Schweiz einfache, meist 2-Achsige Rangierloks verwendet. Sie wurden als "Traktoren" bezeichnet. Solche Fahrzeuge gabes auch für die schmale Spur. Hier ein Te der Furkabahn. Entgegen der oben abgebildeten Fahrzeuge besitzt der Te keinen Zahnradantrieb. Baugleiche exemplare rangierten auch bei der Rhätischen Bahn (RhB). Das Bild entstand allerdings kurz nach der Fusion zur MGB, deswegen ist der Te auch schon mit deren Logo beschriftet.

    01MGBTe.jpg

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    7.254
    Lesezeichen
    463
    • 6. März 2023 um 20:29
    • #17

    Danke, da kommen viele Erinnerungen daher !

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • erwa20
    User
    Beiträge
    181
    • 13. April 2023 um 19:33
    • #18

    Hallo Zusammen

    Wieder mal Bilder von unterwegs. Dieses Mal von einem Museum, das Beamish-Museum in North Yorkshire. Dort findet der Eisenbahnfreund einiges, unter anderem ein wirklich sehenswerter Strassenbahnbetrieb:

    DSCN1219_1200x800.JPG

    DSCN1224_1200x800.JPG

    DSCN1230_1200x800.JPG

    DSCN1234_1200x800.JPG

    DSCN1231_1200x800.JPG

    DSCN5939_1200x800.jpg

    DSCN1228_1200x800.JPG

    DSCN1235_1200x800.JPG

    DSCN1221_1200x800.JPG

    Die Strassenbahnanlage ist eine Rundstrecke im Museumsgelände mit mehreren Jaltestellen mit Ausweichgleisen. Der abgebildete Bus ist allerdings ein Nachbau aus den 90er Jahren.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.555
    Lesezeichen
    116
    • 13. April 2023 um 19:35
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    Wunderschöne Fahrzeuge, zum Teil sehr ungewöhnlich und kurios. Danke fürs zeigen :thumbup:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • cknop
    User
    Beiträge
    9.338
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    46
    • 14. April 2023 um 11:21
    • #20

    In Beamish war ich auch schon einmal.

    Wenn gewünscht kann ich ja Bilder nachreichen.

    Lg

    Christian



Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    Nordbahnbertl 16. Juni 2025 um 02:43
  • Geburtstag am 16.06.2025

    curator 16. Juni 2025 um 00:08
  • Entlang der Verbindungsbahn in Hietzing

    curator 16. Juni 2025 um 00:06
  • 7. Weinviertel Stammtisch am 14.06.2025

    ghost 15. Juni 2025 um 23:56
  • Waldviertelbahn. 125 Jahre Nordast

    2095.015 15. Juni 2025 um 22:58

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Mittwoch d. 18.6.2025

    Mittwoch, 18. Juni 2025, 17:00 – 22:00
  • 125 Jahre Mittelgbirgsbahn Innsbruck

    Samstag, 28. Juni 2025, 10:15 – 16:15
  • MEC Eferding zum Somerbeginn

    Sonntag, 29. Juni 2025, 09:00 – 21:00
  • Tag der offenen Tür beim MBC Wiener Flur

    Sonntag, 20. Juli 2025, 08:00 – 20:00
  • The greatest Gathering, Derby, England, 200 Jahre Eisenbahn

    Freitag, 1. August 2025, 09:00 – Sonntag, 3. August 2025, 17:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22