Ich vermute von einem X 626.
X626 besitzen kein Achsgetriebe wie hier gezeigt. Die Kraftübertragung erfolgt durch Ketten und Zahnräder (sind auf der Achswelle aufgeschraubt).
Ich vermute von einem X 626.
X626 besitzen kein Achsgetriebe wie hier gezeigt. Die Kraftübertragung erfolgt durch Ketten und Zahnräder (sind auf der Achswelle aufgeschraubt).
... Schön wäre wenn die aufgeschnittene 1042 einen Platz finden würde. ...
Schön schon, aber: Dafür müssten wir auf Museums-Kosten die Halle in Wörth "aufmachen" lassen, Lok herausbringen, danach die Öffnung wieder schließen, die Lok nach Strasshof transportieren, eine Halle für die Lok bauen (samt Befestigung des Bodens) ... in zwei Jahren hat die 310er Kesselfrist!
Derzeit fressen uns die Energiekosten ein ziemliches Loch ins Budget!
Schon jetzt haben wir ein Problem, die übernommenen Schaustücke publikumsgerecht zu präsentieren. In einem finsteren Depot oder einfach hingestellt machen die Dinger ja keinen Sinn.
"Retten" ist das eine, sinnvoll und attraktiv präsentieren das andere. Für die Bremsdemonstratoren brauche ich z.B. Druckluft am Schauort, kundige Kulturvermittler, die die Geräte bedienen können, für unsere Besucher:innen erklärendes Material. Alle, die hier laut nach Rettung rufen (auch für die aufgeschnittene 1042, die natürlich als ein interessantes Schauobjekt eavuliert wurde - siehe oben) sind herzlich gerne eingeladen, in Strasshof ein diesbezügliches Projekt (samt Finanzierung!) zu begleiten.
Wir hätten ja auch ein Technisches Museum. Wäre dort auch gut aufgehoben.
Das wäre sie
2FF3E2CC-2F4F-4A42-9BA0-90CFBCFB1216_autoscaled.jpg
Lg
Christian
Gute Idee, einfach mal dem Kustos schreiben, Herrn Winkler: https://www.technischesmuseum.at/museum/kontakt
Unter Sammlungen/Verkehr/Schienenverkehr findet man die Kontaktdaten, vielleicht besteht ja Interesse.
Gute Idee, einfach mal dem Kustos schreiben, Herrn Winkler: https://www.technischesmuseum.at/museum/kontakt
Unter Sammlungen/Verkehr/Schienenverkehr findet man die Kontaktdaten, vielleicht besteht ja Interesse.
Gerade gemacht 👍🏻
Um die 1043.531, die ehemalige 1042.574, mache ich mir weniger Sorgen. Sorgen mache ich mir um den Erhalt einer richtigen 1042, oder eines 4020!
Kennt jemand die Nummer des "Wendezugwagens"?
Danke!
Sind die von Sinnen? Solche alten Anschauungsmodelle verschrottet man doch nicht
war das jetzt eine Fragestellung oder schon die Feststellung dazu?
Wenn wir schon bei dem Thema sind: Weiß eigentlich irgendjemand, was mit dem Schulungs-DGHO von Wörth passiert ist? Verschrottet?
LG
Norbert
Wenn wir schon bei dem Thema sind: Weiß eigentlich irgendjemand, was mit dem Schulungs-DGHO von Wörth passiert ist? Verschrottet?
LG
Norbert
Ich stehe auf der Leitung. Was ist eine DGHO?
Seh gerade:
Laut Tramways.at soll der in St. Valentin stehen?!
75155 | 1922LHW/59*/84* |
Sachen gibt es.... Kann mir das wer bestätigen?
lG
Norbert
DGHO
Dgho
Dgho
Ahhhhhh 👍🏻😂
Wir hätten ja auch ein Technisches Museum.
Mit wohl dem gleichen Transportkosten-Problem wie wir in Strasshof. Leider ist seitens der ÖBB kein Entgegenkommen.
Und dann steht die Lok mangels Platz im TMW in irgendeinem Depot. Oder wird stattdessen die 12er ins Depot gestellt?
Sehr interessante Einsichten!
Danke fürs Zeigen!
Also steht die 42er immer noch im Gebäude in Hart wörth?
Man beachte den 1144 Führerstand, der sogar noch den alten Hasler Tacho hat, der ja mittlerweile geschichte ist.
Wäre es vielleicht möglich noch weitere Bilder von dem Steuerwagen zu bekommen?
Besten Dank schon mal!