Servus!
wie >hier< schon vermerkt, bin ich auf Anregung von 52er mit ihm dabei, die historische Jubiläumsanlage 40 Jahre KLEINBAHN aus dem Jahr 1987 im Bezirksmuseum Liesing zu restaurieren. Um den "Hommage an Erich Klein"-Beitrag nicht zu sehr zu verwässern, lagere ich die Arbeitsberichte über die Erneuerung hier aus.
Die Anlage wurde vom Stellwerker Ing. Majcen (Stellwerk Liesing) mit ein paar Helfern erbaut. Dargestellt wird das Streckenstück Atzgersdorf-Mauer bis Liesing mit den Anschlussgleisen Liesinger Schleppbahn, Brauerei Liesing und Kaltenleutgebener Bahn.
Auf den "Südbahngleisen" ist ein automatischer Pendelverkehr zwischen Liesing und Atzgersdorf auf 3 Gleisen mit Triebwagen vorgesehen.
Ing. Majcen verstarb hochbetagt vor wenigen Jahren, daher können wir ihn leider nicht mehr zur Anlagensteuerung befragen. Die Frage nach der Funktionalität wird aber in Kürze ein Thema werden.
Bislang haben wir beide uns mit der Landschaft beschäftigt. 35 Jahre Anlagendasein haben dem Schaustück zugesetzt, zumal es erst am Gang des Museums stand und vor wenigen Jahren ziemlich unsensibel in den 2. Stock in den Raum, der sich mit der Bahn in Liesing beschäftigt, verfrachtet wurde.
Aber seht einmal selbst, was seit dem Dezember 2022 bislang passiert ist:
Meine erste Begegnung mit der Anlage
Hier schon der erste Erneuerungsschritt:
Das Erscheinungsbild ist das einer eher spätwinterlichen Landschaft: die Wiesen braun, die Bäume irgendwie auch so. Hier sehen wir auch einen der drei in Drahttechnik selbstgebastelten Bäume (hinter der Laterne):
Das eine Quertragwerk ist ziemlich verbogen:
Fast die gesamte Anlagenlänge auf einen Blick:
In einem ersten Arbeitsdurchgang haben wir mal alle Bäume und Sträucher entfernt und anschließend einer farblichen Auffrischung unterzogen. Meine AERO Color Grüntöne aus dem Airbrush-Vorrat sind rasch dahingeschmolzen, das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. 52er war inzwischen sehr fleißig und hat die Wiesenflächen echt wieder ergrünen lassen. Auch hier ist der Grasfaservorrat rasch zur Neige gegangen.
Ein Blick von der Mitte der Anlage Richtung Atzgersdorf-Mauer am 22.2.2023.
ein Wald von KLEINBAHN Tannenbäumen (Art.Nr. 751 - 754, je nach Höhe):
Die in 1:1 kürzlich erneuerte Bahnunterführung zwischen Lastenstraße und Gatterederstraße
Das "Liesinger" Ende der Anlage mit der Abzweigung der Schleppbahn und vorne der Kaltenleutgebener Bahn.
Das Magazingleis gegenüber dem Bahnhof Liesing ist wieder einsatzbereit
Die Fa. Tree kann Kohle ausliefern, der Bansen ist gefüllt:
Der helle Kreis dürfte eine Waggondrehscheibe darstellen. Das müssen wir noch recherchieren.
Dem Steg fehlen nur mehr drei Geländerfelder:
Die Trafo- und Schalteransammlung ist beachtlich!
Das Haus mit den Bögen auf der Kulisse ist die ehemalige Klavierfabrik:
Das alte Stationsgebäude Atzgersdorf-Mauer, wie alle anderen Bahngebäude auch von Ing. Majcen nach Originalplänen aus Papier bzw. Karton gebaut:
Das "Atzgersdorf-Mauer" Ende der etwa 10m langen Anlage:
Das Liesinger Schleppbahn-Anschlussgleis:
Wir sind bemüht, den Originalzustand weitestgehend zu erhalten. Hier haben wir allerdings ein wenig gemogelt und zwei Häuser dazugestellt, deren Gärten 52er liebevoll angelegt hat (da haben an der Vorderkante Besucher:innen was zum Schauen!)
Die später noch erwähnte Tankstelle von oben:
Mittlerer Anlagenteil:
Das Bahnsteigdach gilt als Lagerplatz für Figuren und diversen Anlagenteilen:
Noch ist nicht alles fertig, doch das Ergebnis kann sich doch schon mal sehen lassen!
Ich habe mir inzwischen ein paar heikle Stellen vorgenommen:
Die Liesinger Bahnbrücke braucht dringend Erneuerung der Geländer und die Kleinbahnleuchten haben unter dem Transport teilweise ordenlich gelitten und die Peitschen sind an einigen Stellen abgebrochen. Ein 3mm Polystyrolstab in einer Schablone mit Hilfe einer Feuerzeugflamme gebogen ist für die einarmigen Leuchten ein rasch gemachter Ersatz, für die zweiarmigen Leuchten ist's ein wenig haariger:
Die Tankstelle (an deren Stelle heute ein Penny-Markt) Ecke Knotzenbachstraße#Gatterederstraße wird wieder eine ARAL-Tankstelle (es gibt Detailfotos von der ehemaligen Anlage) und ist samt BV ARAL-Design bereits in farblicher Überarbeitung . Eigentlich war's eine (ÖMV) Martha Tankstelle (und damit einstens in meinem ARAL Controller Fokus).
Jetzt eine Bitte an Euch, die ihr vielleicht was beitragen wollt:
Am Gleis Richtung Kaltenleutgeben / Perlmooser Zement wartet eine D100 mit einem einsamen KLEINBAHN 338 "Perlmooser Zement". Der könnte noch Gesellschaft von zwei bis drei weiteren Waggons vertragen. Wer kann einen Wagen entbehren?
Edit: Knolli hat einen entbehrlichen Waggon . Danke!
Der D100 und dem 338er fehlt auch je ein Puffer. Wer hat ein paar Ersatzpuffer übrig?
Die Oberleitung hat leider auch ein paar Kollateralschäden erlitten. Mastausleger wurden mittlerweile wieder ergänzt bzw. eingerichtet, die Querabspannungen zurechtgebogen und Oberleitungs"drähte" verbunden. Die Oberleitung wäre grundsätzlich funktionsfähig.
Und wie eingangs erwähnt, wer sich elektrisch ein wenig auskennt, wäre gerne gesehener Helfer an unseren Arbeitseinsätzen jeweils zu den Öffnungszeiten des Museums (Mittwoch und Samstag 9-12 Uhr außerhalb der Ferien).
Das Bezirksmuseum findet man in der Canavesegasse 24.
Fragen beantworte ich gerne!
Das nächste bevorstehende Projekt ist die Aufarbeitung der ehemaligen Messeanlage. Kräftige Männer werden in Kürze das rund 250kg schwere Ding aus dem ebenerdigen Lager in den 2. Stock bringen:
Wie schon erwähnt jährt sich Erich Kleins 100. Geburtstag im Juli. Da wollen wir ziemlich vorangekommen sein! Frau Pfneisl hat uns dazu noch ein paar Dinge aus dem Privatlager versprochen.