1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

GleisSauger

  • go -rx -4
  • 20. Januar 2023 um 13:22
  • Unerledigt
  • kkStB174
    User
    Beiträge
    3.907
    Lesezeichen
    1
    • 31. Mai 2026 um 10:36
    • Neu
    • #341

    Gute Besserung!

    LG Gerhard

    kkStB174

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 31. Mai 2026 um 10:43
    • Neu
    • #342

    Danke Euch :love:


    Ich schreibe jetzt einmal die Einkaufsliste zusammen.... und stelle ENTSETZT FEST daß ich über die Jahre der Entwicklung mit Ideen in vielen verschiedenen Varianten, die man real ausprobieren muß, um zur Erkenntnist zu gelangen....

    ... NICHT mehr im Hunderterbereich lande. :4::4::4::4::4::4: Ich wollte es garnichtwissengrmpf.... ^^:D:D:D. Es waren anfangs doch ein paar Getriebevarianten, Drohnenmotorisierungen, Impeller zu Luft und zu Wasser und Computerlüfter im Kopf, die vielversprechend erschienen. Da braucht man so viel Kleinvieh :21:

    Dafür gibt es eine besonders stimmige Illustration, der Buckel und die Börse halten es aus :P

    grafik.png

    Einmal editiert, zuletzt von go -rx -4 (31. Mai 2026 um 12:35)

  • RAL 6009
    User
    Beiträge
    86
    • 31. Mai 2026 um 15:15
    • Neu
    • #343
    Zitat von go -rx -4

    Hexenschuß

    Eine rotblonde Hexe8o

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.140
    Lesezeichen
    3
    • 31. Mai 2026 um 15:37
    • Neu
    • #344
    Zitat von RAL 6009

    Eine rotblonde Hexe8o

    Also die musst du auf dem illustren Haupte aber lange suchen....da sind bekanntlich sehr, sehr wenig Haare zu finden....manche würden auch Glatze dazu sagen....

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Weichensteller
    User
    Beiträge
    5.935
    • 31. Mai 2026 um 18:02
    • Neu
    • #345
    Zitat von go -rx -4

    Danke Euch :love:


    ... NICHT mehr im Hunderterbereich lande. :4::4::4::4::4::4:

    Na hoffentlich gibt's viele Interessenten, damit uns nicht die Fixkosten derschlagen. ;)

    Zitat von go -rx -4

    unvorstellbartsen Hexenschuß

    Baldige Besserung!

  • Heinz K
    User
    Beiträge
    190
    • 1. Juni 2026 um 07:49
    • Neu
    • #346
    Zitat von go -rx -4

    unvorstellbartsen Hexenschuß

    gute und baldige Besserung!

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 1. Juni 2026 um 19:44
    • Neu
    • #347

    grafik.png

    Heute war ich bei Manfred zu Besuch - :hammer::24::bier: - natürlich mit Minifilm (28 hot seconds)

    Einmal editiert, zuletzt von go -rx -4 (1. Juni 2026 um 20:41)

  • Atellarion
    User
    Beiträge
    2.258
    Bilder
    5
    • 1. Juni 2026 um 20:17
    • Neu
    • #348

    Sers!

    Mitn Namen musst vielleicht aufpassen. Die Fa. Vorwerk hat Staubsauger mit dem Namen Kobold im Programm.

    LG

    Andreas

    PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

    Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 1. Juni 2026 um 20:42
    • Neu
    • #349

    Was es nicht alles gibt, geändert :D - Dankeschön !!! :bier:

  • Atellarion
    User
    Beiträge
    2.258
    Bilder
    5
    • 1. Juni 2026 um 20:54
    • Neu
    • #350

    Ein Kobold von Vorwerk...schon älter, aber ein Kobold.

    IMG_20260601_205301.jpg

    LG

    Andreas

    PS.: Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen....

    Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert
    "Der Bau meiner ersten großen Anlage"

  • koboldone
    User
    Beiträge
    756
    • 1. Juni 2026 um 22:00
    • Neu
    • #351

    Darum schreibt sich der koboldone auch klein!

    LG Manfred

    LG koboldone

    ps: Bilder ohne Quellangabe sind meine!!;)

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 2. Juni 2026 um 09:01
    • Neu
    • #352

    Jetzt habe ich alle Saugervideos in einem Ordner zusammengefaßt, auch Kater war schwer dafür, daß man sich raussieht :D (er hat ein persönliches, superheldenhaftes, themenverwandtes Filmchen nämlich auch dort vor Anker liegen)

    https://files.fm/u/2j5rhy7wh6

    grafik.png

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 2. Juni 2026 um 11:52
    • Neu
    • #353
    Zitat von Gleisdreieck

    Wegen Wurschtfinger und Blindheit bitte Fixfertiggerät. Bin schon froh, das ich noch 2 Kabel ans Gleis löten kann.


    Gruß

    Gerhard

    Ich kann Dir mit meinen Wurstfingern leider nicht schreiben hier 8|

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 3. Juni 2026 um 10:35
    • Neu
    • #354
    Zitat von Gleisdreieck

    Wegen Wurschtfinger und Blindheit bitte Fixfertiggerät. Bin schon froh, das ich noch 2 Kabel ans Gleis löten kann.


    Gruß

    Gerhard

    grafik.png

    Der Wurstfinger bleibt stumpf, so kann ich Dir kein Anbot schreibstellegen. ^^

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 3. Juni 2026 um 10:49
    • Neu
    • #355

    Heute einmal ein kleiner Bastelexkurs, wir haben da schon einmal etwas vorbereitet.

    grafik.png


    Ich kürze das Filterhalter-Trumm ausm Obi für mehr Schmutzraum zumeist auf etwas Rundem, zB einem Besenstangl, das grad wo so rumlehnt.

    Drehen und schneiden gleichzeitig, das geht richtig gut.

    grafik.png

    grafik.png


    Für die Zusammenführung des Motors mit dem Filterhalter - DAS sind die SPARZahnstocher der Wahl.

    grafik.png

    Es gibt da noch welche in satteren Farben (grün/rot deutlich dunkler) - die gehen zur NOT, da muß man mehr fuuzeln, da sie innen Grate haben und konischer sind. Ich empfehle genau diese Packung, mit den linden Farbtönen.

    Same procedure. Wie schneiden den Boden ab.

    grafik.png


    Soll was gleichschauen - Schmürgelpapür.

    grafik.png


    Erste Anprobe, anfangs geht es streng, jedoch dehnt es sich und wir müssen mit der Verengung nicht ins Spital, alles sitzt straff und schön.

    grafik.png

    grafik.png


    Filterlose Probe, na das taugt mir. :)

    grafik.png


    grafik.png

    Das hab ich schon wo weiter vorne dokumentiert - ;)

    RE: GleisSauger <----- nämlich do da da ;)

  • Gleisdreieck
    User
    Beiträge
    9.373
    • 3. Juni 2026 um 10:57
    • Neu
    • #356
    Zitat von go -rx -4

    grafik.png

    Der Wurstfinger bleibt stumpf, so kann ich Dir kein Anbot schreibstellegen. ^^

    Hab dir zurückgeschrieben, da hat's irgendwas bei meinen Einstellungen :--

    Gruß

    Gerhard

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 4. Juni 2026 um 09:53
    • Neu
    • #357
    Beitrag

    RE: GleisSauger

    Gestern meinte jemand zu mir, Silikonpfropfen wären unmöglich exakt zu durchbohren. Da Saugkopfstoppel nicht vom Baum fallen, wozu auch..., nahm ich , was da war.

    Damit nichts ausweichen kann, habe ich mir ein gscheite Halterung gemacht nach Gefühl.

    kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/278904/



    Na das paßt sogat beim Erstversuch, daß man die Ohren anlegt.

    kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/278906/

    kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/278908/



    Für erfahrene AnwenderINNEN gibt es auf…
    go -rx -4
    7. März 2026 um 14:47


    Geht natürlich auch in weiß, je nachdem was die Saison auf China gerade so vorgibt.

    grafik.png

    grafik.png

    Ein Abschakltautomatikdschungel. Entwicklung läppert sich.

    grafik.png

    Da freut man sich auch zwischendurch über griffige Tätigkeiten :D

    grafik.png

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 6. Juni 2026 um 11:43
    • Neu
    • #358

    grafik.png

    Einfach, weil ich´s schön find :D

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.573
    • 7. Juni 2026 um 09:11
    • Neu
    • #359

    Man steht im Wald.

    grafik.png

    grafik.png

    Damit die Kapazitätsanzeige schön mittels GS Hypocement zu fixieren ist - gibt es einen Eierbecher, damit man die Kabel gut durchstecken kann beim Löten.

    grafik.png

    grafik.png


    Macht was her. :):24:

    grafik.png

Letzte Beiträge

  • Schienenreinigungswagen

    westbahn-mike 7. Juni 2026 um 13:17
  • Geburtstag am 07.06.2026

    cknop 7. Juni 2026 um 13:08
  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    peter&basti 7. Juni 2026 um 12:30
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Manfred A. 7. Juni 2026 um 12:16
  • Bahnfotos

    Manfred A. 7. Juni 2026 um 12:14

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22