Wie bereits angeündigt, beschäftige ich mich ab jetzt mit dem nächsten Bahnhofsumbau an der alten Westbahn im Wienerwaldabschnitt.
Tullnerbach-Pressbaum wird komplett erneuert und wird danach kaum mehr wieder zu erkennen sein.
Bilder vom bisherigen Betrieb gibts im www zuhauf, die möge jeder Interessierte bitte selber aufsuchen sofern nicht eh schon bekannt.
Ein paar Links zum Projekt
https://www.meinbezirk.at/purk…e-vor-150-jahren_a5126320
https://www.noen.at/purkersdor…baum-oebb-print-281235947
https://www.noen.at/purkersdor…stsky-redaktion-284402463
https://www.noen.at/purkersdor…rd-maurer-print-328929862
Heute hab ich meinen ersten Baustellenbesuch absolviert. Leider hat es wärhrenddessen zu regnen begonnen, daher ist die Bildqualität zum Teil nicht besonders.
Zum Einstieg ein Bild vom nördlichen Bahnhofsgebäude, das bis vor ein paar Wochen ein exzellentes Thai-Restaurant beherbergte. Aufgenommen im August 2022
Und so sieht es dort heute aus
Die Grabarbeiten für den Personentunnel haben schon die Gleise erreicht
Seit Ende November wird der gesamte Betrieb auf den beiden südlichen Gleisen (Richtung Wien) abgewickelt. Die beiden Gleise Richtung Westen wurden entfernt.
Damit ging auch der Bau eines Behelfsbahnsteigs einher.
Der im Vodergrund sichtbare Zugang zum alten Bahnsteig wurde erst nach zwei Wochen gebaut. Ursprünglich war nur der weiter hinten zu sehende Zugang vorhanden, was die Fahrgäste dazu zwang, sich erst vom Bahnhof wegzubewegen um dann wieder zur Brücke und somit zu P&R und den Bussen zurückzumarschieren....
4744 015 hält als REX51 nach Wien West am Hausbahnsteig
Auf der Südseite wurde das obligate Containerdorf errichtet und winterfest verkleidet
ein letzter stummer Zeuge der einst hier stehenden Ausfahrsignale
Da die vor allem auf der Westseite sehr weit ausserhalb des Bahnhofsbereichs liegenden Gleiswechsel ist die alte Westbahn in diesem Bereich nur eingleisig!!!!
auf der Ostseite sieht es so aus
Habe schon erlebt, dass REX und S-Bahnen Richtung Westen auf das Gleis Richtung Westen geleitet wurden um ostwärts fahrenden Güterzügen die Durchfahrt auf dem "Hauptgleis" zu ermöglichen
Fortsetzung folgt