- Offizieller Beitrag
Confused
Confused
Kapspur sind 1067 mm und würden eine Spurwiete in H0 (1:87) von genau 12,3 mm bedeuten; - das ist ziemlich genau TT.
Modellbahn ist halt immer ein Kompromiß. Auch wenn die Spur in Japan 1067mm beim Vorbild ist fahren die Modelle auf normalen H0-Schienen. Vergleichmar mit den Modellen im Maßstab 00 (1:76), welche auch auf H0-Schienen fahren.
LG, Manfred
Ich lese "H0" - also 12mm; japanische Strecken hätten drum (außer Shinkansen) 1067mm ...
lg
musiker
Kato erzeugt für den europäischen Markt ganz normale Spur N und H0 Fahrzeuge, ebenso wie Gleismaterial
Eine japanische Lok für den europäischen Markt ???
Es geht auch den umgekehrten Weg. Halling hat vor einigen Jahren für den japanischen Markt Modelle der Portram-Straßenbahn im Maßstab 1:80 gefertigt.
LG, Manfred
Eine japanische Lok für den europäischen Markt ???
Warum nicht, es werden auch US-amerikanische, südamerikanische und chinesische Loks in Europa verkauft. Wir kaufen ja auch japanische und amerikanische sowie chinesische Autos....
Ich nicht.
Warum nicht, es werden auch US-amerikanische, südamerikanische und chinesische Loks in Europa verkauft. Wir kaufen ja auch japanische und amerikanische sowie chinesische Autos....
Die Autos bekommen in Europa eine Zulassung und haben auf unseren Straßen auch kein Problem mit der Spurweite
Ich meinte nicht den japanischen Hersteller Kato (wäre mir egal), sondern das Modell nach japanischem Vorbild.
Wenn zB ein chinesischer Hersteller ein Modell des CRRC Bison im Rail Cargo Hungaria Design oder die neuen CRRC Westbahn Garnituren anbietet, dann macht das auf einer Modellbahn in unserer Geografie Sinn. Kann man vorbildgerecht bei uns einsetzen.
Aber eine japanische Lok nach japanischem Vorbild die bei uns in Europa technisch gar nicht fahren kann, ist maximal ein exotisches Sammlerobjekt.
Das Schöne an unserem Hobby ist ja, es ist erlaubt was gefällt.
Wenn man nach der Technik beim Vorbild geht dürfte auf keiner Anlage (z. B. Vorführanlagen) E-Loks abgebügelt unter der Oberleitung fahren oder E-Loks gar ohne Oberleitung fahren.
Und außerdem, es ist ja sowieso alles Spielzeug.
LG, Manfred
Aber eine japanische Lok nach japanischem Vorbild die bei uns in Europa technisch gar nicht fahren kann, ist maximal ein exotisches Sammlerobjekt.
Japanische Loks für Europa gibt es in Spanien und Triebwagen in Irland und Großbritannien.
In Modell gibt es die Loks von Electrotren .
Man sollte jetzt wissen, in welchem Maßstab die Kato-Lok wirklich gebaut ist. An sich sind die japanischen Kapspur-Eloks ungefähr so groß wie die britischen Normalspurloks, könnten auf 16,5 mm - Schienen also halbwegs vernünftig ausschauen. Auf H0m würden sie im Vergleich zu europäischen Meterspurloks schon ziemlich groß daherkommen.
Die Bilder sind vom September 1989, Tokyo, Hamamatsucho - Bahnhof. Die EF 65 ist eine Art Universallok (gewesen), eine Nachfolge der EF 58 (Memoba-Angebot). Besonders am zweiten Bild kriegt man einen ungefähren Eindruck von der Größe.
Die Autos bekommen in Europa eine Zulassung und haben auf unseren Straßen auch kein Problem mit der Spurweite
Ich meinte nicht den japanischen Hersteller Kato (wäre mir egal), sondern das Modell nach japanischem Vorbild.
Wenn zB ein chinesischer Hersteller ein Modell des CRRC Bison im Rail Cargo Hungaria Design oder die neuen CRRC Westbahn Garnituren anbietet, dann macht das auf einer Modellbahn in unserer Geografie Sinn. Kann man vorbildgerecht bei uns einsetzen.
Aber eine japanische Lok nach japanischem Vorbild die bei uns in Europa technisch gar nicht fahren kann, ist maximal ein exotisches Sammlerobjekt.
Schade dass user Traunbahner nicht mehr schreibt: der hatte eine komplette chinesische Anlage in Oberösterreich aufgebaut samit großem Heizhaus. Und das in Spur H0, ob die Loks eine europäoische Zulassung hatten, aht ihn wenig interessiert. Daneben sind auch seine Fleischmann Bügeleisen (meistens Umbauten) gefahren..... und niemand hats gestört.
...An sich sind die japanischen Kapspur-Eloks ungefähr so groß wie die britischen Normalspurloks, könnten auf 16,5 mm - Schienen also halbwegs vernünftig ausschauen. Auf H0m würden sie im Vergleich zu europäischen Meterspurloks schon ziemlich groß daherkommen...
Die Spurweite H0m (In 1:1 Meterspur) beträgt 12 mm. Kapspur, 1067 :87 = 12,264; - die nicht einmal 3 Zehntel sieht man mit freiem Auge garantiert nicht...
Im Endeffekt muss ein jeder im Modellbau Kompromisse eingehen, es ist nicht möglich alles exakt zu verkleinern.
Speziell bei Spurweiten muss man sich auf ein paar einigen (H0, H0m, H0n3, H0e, H0f), da es im Vorbild Weltweit so viele verschiedene Spurweiten gibt und es somit im Modell ziemlich einfach ist sich zu einigen auf was man fährt.
Die Spurweite H0m (In 1:1 Meterspur) beträgt 12 mm. Kapspur, 1067 :87 = 12,264; - die nicht einmal 3 Zehntel sieht man mit freiem Auge garantiert nicht...
Ja eh. Trotzdem wäre es interessant, z.B. eine Ge 4/4 III der RhB neben das japanische 2'C+C2' Monster (Memoba) zu stellen.
eine japanische Lok nach japanischem Vorbild die bei uns in Europa technisch gar nicht fahren kann, ist maximal ein exotisches Sammlerobjekt.
aber allemal ein schönes Objekt. Mal was anderes als die 73. Variante der 1044 und der 166. Spant.
Das Schöne an unserem Hobby ist ja, es ist erlaubt was gefällt.
So ist es.
.
Laut dieser Seite ist das Modell der JNR EF85 im Maßstab 1:80,
Länge = 254 mm
https://www.newhallstation.com/estore/product…products_id=998
Original:
Gauge1,067 mm (3 ft 6 in)
Driver dia.1,250 mm (49.21 in)
Length19,900 mm (65 ft 3+1⁄2 in)
Width2,800 mm (9 ft 2+1⁄4 in)
Height3,947 mm (12 ft 11+3⁄8 in)
00 britisch 1:76, japanische Modelle in 1:80 usw
Das Masstabs-Kauderwelsch ist schon etwas ungünstig, wär gscheiter alles im gleichen Masstab (am Besten 1/87 weil das schon so verbreitet ist) zu produzieren, richtige und masstabs-getreue Geleise würden irgendwann eh folgen.