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Memoba-Aktion

  • Manfred A.
  • 5. Januar 2023 um 17:32
  • curator
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    • 30. August 2023 um 19:45
    • Offizieller Beitrag
    • #41

    Confused :confused:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

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    • 30. August 2023 um 19:46
    • #42

    Kapspur sind 1067 mm und würden eine Spurwiete in H0 (1:87) von genau 12,3 mm bedeuten; - das ist ziemlich genau TT.

  • Manfred A.
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    • 30. August 2023 um 19:48
    • #43

    Modellbahn ist halt immer ein Kompromiß. Auch wenn die Spur in Japan 1067mm beim Vorbild ist fahren die Modelle auf normalen H0-Schienen. Vergleichmar mit den Modellen im Maßstab 00 (1:76), welche auch auf H0-Schienen fahren.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • gysev
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    • 30. August 2023 um 19:49
    • Offizieller Beitrag
    • #44
    Zitat von musiker

    Ich lese "H0" - also 12mm; japanische Strecken hätten drum (außer Shinkansen) 1067mm ...

    lg

    musiker

    Kato erzeugt für den europäischen Markt ganz normale Spur N und H0 Fahrzeuge, ebenso wie Gleismaterial

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

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  • peter&basti
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    • 30. August 2023 um 19:50
    • #45

    Eine japanische Lok für den europäischen Markt ???

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Manfred A.
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    • 30. August 2023 um 19:52
    • #46

    Es geht auch den umgekehrten Weg. Halling hat vor einigen Jahren für den japanischen Markt Modelle der Portram-Straßenbahn im Maßstab 1:80 gefertigt.

    Portram-1.jpg

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

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  • gysev
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    • 30. August 2023 um 19:52
    • Offizieller Beitrag
    • #47
    Zitat von peter&basti

    Eine japanische Lok für den europäischen Markt ???

    Warum nicht, es werden auch US-amerikanische, südamerikanische und chinesische Loks in Europa verkauft. Wir kaufen ja auch japanische und amerikanische sowie chinesische Autos....

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

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    • 30. August 2023 um 23:14
    • #48

    Ich nicht. :)

  • peter&basti
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    • 30. August 2023 um 23:47
    • #49
    Zitat von gysev

    Warum nicht, es werden auch US-amerikanische, südamerikanische und chinesische Loks in Europa verkauft. Wir kaufen ja auch japanische und amerikanische sowie chinesische Autos....

    Die Autos bekommen in Europa eine Zulassung und haben auf unseren Straßen auch kein Problem mit der Spurweite :)

    Ich meinte nicht den japanischen Hersteller Kato (wäre mir egal), sondern das Modell nach japanischem Vorbild.

    Wenn zB ein chinesischer Hersteller ein Modell des CRRC Bison im Rail Cargo Hungaria Design oder die neuen CRRC Westbahn Garnituren anbietet, dann macht das auf einer Modellbahn in unserer Geografie Sinn. Kann man vorbildgerecht bei uns einsetzen.

    Aber eine japanische Lok nach japanischem Vorbild die bei uns in Europa technisch gar nicht fahren kann, ist maximal ein exotisches Sammlerobjekt.

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

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  • Manfred A.
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    • 31. August 2023 um 09:20
    • #50

    Das Schöne an unserem Hobby ist ja, es ist erlaubt was gefällt.

    Wenn man nach der Technik beim Vorbild geht dürfte auf keiner Anlage (z. B. Vorführanlagen) E-Loks abgebügelt unter der Oberleitung fahren oder E-Loks gar ohne Oberleitung fahren.

    Und außerdem, es ist ja sowieso alles Spielzeug.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

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  • cknop
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    • 31. August 2023 um 09:38
    • #51
    Zitat von peter&basti

    Aber eine japanische Lok nach japanischem Vorbild die bei uns in Europa technisch gar nicht fahren kann, ist maximal ein exotisches Sammlerobjekt.

    Japanische Loks für Europa gibt es in Spanien und Triebwagen in Irland und Großbritannien.

    In Modell gibt es die Loks von Electrotren .



  • P. Fuscher
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    • 31. August 2023 um 11:45
    • #52

    Man sollte jetzt wissen, in welchem Maßstab die Kato-Lok wirklich gebaut ist. An sich sind die japanischen Kapspur-Eloks ungefähr so groß wie die britischen Normalspurloks, könnten auf 16,5 mm - Schienen also halbwegs vernünftig ausschauen. Auf H0m würden sie im Vergleich zu europäischen Meterspurloks schon ziemlich groß daherkommen.

    Die Bilder sind vom September 1989, Tokyo, Hamamatsucho - Bahnhof. Die EF 65 ist eine Art Universallok (gewesen), eine Nachfolge der EF 58 (Memoba-Angebot). Besonders am zweiten Bild kriegt man einen ungefähren Eindruck von der Größe.

    Zug-0928.jpg

    Zug-0930.jpg

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • gysev
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    • 31. August 2023 um 13:08
    • Offizieller Beitrag
    • #53
    Zitat von peter&basti

    Die Autos bekommen in Europa eine Zulassung und haben auf unseren Straßen auch kein Problem mit der Spurweite :)

    Ich meinte nicht den japanischen Hersteller Kato (wäre mir egal), sondern das Modell nach japanischem Vorbild.

    Wenn zB ein chinesischer Hersteller ein Modell des CRRC Bison im Rail Cargo Hungaria Design oder die neuen CRRC Westbahn Garnituren anbietet, dann macht das auf einer Modellbahn in unserer Geografie Sinn. Kann man vorbildgerecht bei uns einsetzen.

    Aber eine japanische Lok nach japanischem Vorbild die bei uns in Europa technisch gar nicht fahren kann, ist maximal ein exotisches Sammlerobjekt.

    Schade dass user Traunbahner nicht mehr schreibt: der hatte eine komplette chinesische Anlage in Oberösterreich aufgebaut samit großem Heizhaus. Und das in Spur H0, ob die Loks eine europäoische Zulassung hatten, aht ihn wenig interessiert. Daneben sind auch seine Fleischmann Bügeleisen (meistens Umbauten) gefahren..... und niemand hats gestört.

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

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    • 31. August 2023 um 16:06
    • #54
    Zitat von P. Fuscher

    ...An sich sind die japanischen Kapspur-Eloks ungefähr so groß wie die britischen Normalspurloks, könnten auf 16,5 mm - Schienen also halbwegs vernünftig ausschauen. Auf H0m würden sie im Vergleich zu europäischen Meterspurloks schon ziemlich groß daherkommen...


    Die Spurweite H0m (In 1:1 Meterspur) beträgt 12 mm. Kapspur, 1067 :87 = 12,264; - die nicht einmal 3 Zehntel sieht man mit freiem Auge garantiert nicht...

  • 3D-Bahner
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    • 31. August 2023 um 16:21
    • #55

    Im Endeffekt muss ein jeder im Modellbau Kompromisse eingehen, es ist nicht möglich alles exakt zu verkleinern.

    Speziell bei Spurweiten muss man sich auf ein paar einigen (H0, H0m, H0n3, H0e, H0f), da es im Vorbild Weltweit so viele verschiedene Spurweiten gibt und es somit im Modell ziemlich einfach ist sich zu einigen auf was man fährt.

  • P. Fuscher
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    • 31. August 2023 um 18:18
    • #56
    Zitat von 52.7594


    Die Spurweite H0m (In 1:1 Meterspur) beträgt 12 mm. Kapspur, 1067 :87 = 12,264; - die nicht einmal 3 Zehntel sieht man mit freiem Auge garantiert nicht...

    Ja eh. Trotzdem wäre es interessant, z.B. eine Ge 4/4 III der RhB neben das japanische 2'C+C2' Monster (Memoba) zu stellen.

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • westbahn-mike
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    • 31. August 2023 um 18:58
    • #57
    Zitat von peter&basti

    eine japanische Lok nach japanischem Vorbild die bei uns in Europa technisch gar nicht fahren kann, ist maximal ein exotisches Sammlerobjekt.

    aber allemal ein schönes Objekt. Mal was anderes als die 73. Variante der 1044 und der 166. Spant.

    Zitat von Manfred A.

    Das Schöne an unserem Hobby ist ja, es ist erlaubt was gefällt.

    So ist es.

    .

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • Manfred A.
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    • 31. August 2023 um 19:03
    • #58
    Zitat von westbahn-mike

    Mal was anderes als ... der 166. Spant.

    Sowas von dir? =O8|

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • Michael W
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    • 31. August 2023 um 19:26
    • #59

    Laut dieser Seite ist das Modell der JNR EF85 im Maßstab 1:80,

    Länge = 254 mm

    https://www.newhallstation.com/estore/product…products_id=998

    Original:

    Gauge1,067 mm (3 ft 6 in)
    Driver dia.1,250 mm (49.21 in)
    Length19,900 mm (65 ft 3+1⁄2 in)
    Width2,800 mm (9 ft 2+1⁄4 in)
    Height3,947 mm (12 ft 11+3⁄8 in)

    https://en.wikipedia.org/wiki/JNR_Class_EF58

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • MKK53
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    • 31. August 2023 um 19:32
    • #60

    00 britisch 1:76, japanische Modelle in 1:80 usw
    Das Masstabs-Kauderwelsch ist schon etwas ungünstig, wär gscheiter alles im gleichen Masstab (am Besten 1/87 weil das schon so verbreitet ist) zu produzieren, richtige und masstabs-getreue Geleise würden irgendwann eh folgen.

    Da bin ich auch ganz meiner Meinung

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