Danke Eddyv6 für die Bilder .. Es war ein sehr netter Stammtisch mit vielen verschiedenen
Fahrzeuge und vom Jonas gab es Gebäude und ein Gehäuse von der Pöstlingbergbahn zu
sehen ,,
Danke Eddyv6 für die Bilder .. Es war ein sehr netter Stammtisch mit vielen verschiedenen
Fahrzeuge und vom Jonas gab es Gebäude und ein Gehäuse von der Pöstlingbergbahn zu
sehen ,,
Hat mir auch wieder sehr gut gefallen Danke!
Umbau vom Kroko AC->DCC hab ich hierbeschrieben:
Alles anzeigenHallo!
Ich möchte hier noch einen Umbau dokumentieren, dein ich im Dezember 2020 gemacht habe. Und zwar ist das der
Umbau des Roco SBB-Krokodils Ce 6/8 II 14253 aus dem Set 43982 von 3-Leiter analog auf 2-Leiter digital + Sound.pasted-from-clipboard.png
Das Original ist eine Museumslok, die sich im Bestand von SBB Historic im Depot Erstfeld am Gotthard befindet.
Die isolierten Achsen der 2-Leiter-Version laut Ersatzteilblatt waren im Roco Ersatzteileshop leider nicht mehr erhältlich, daher kamen die Radsätze des Nachfolgemodells 41280 zum Einsatz, die mir vom Roco Service auf Anfrage genannt wurden.
Der Zimo MX645 mit passenden Sound kommt von Modellisimo Portigliatti, incl. Zuckerwürfel-Lautsprecher, der seinen Platz im Führerhaus statt dem elektronischen Umschalter findet.
Ausgangszustand:
Die Originalplatine wird aufgeräumt und zugeschnitten. Sie dient jetzt nur noch der Kontaktierung des Motors.
Dadurch und durch den Entfall des elektronischen Umschalters ist Platz für Decoder und Lautsprecher vorhanden.
Im Gehäuse müssen die Rasten des mittleren Einsatzes entfernt werden, damit tatsächlich alles Platz hat. Der Einsatz ist jetzt festgeklebt.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Diverse Radschleifer wurden zweigeteilt. Diejenigen unter den Lämpfchen wurden außerdem von der Stromversorgung der Lämpchen getrennt.
Anschließend alle Kabel entsprechend angelötet,
zusammengebaut,
und bissl abgedeckt - zwecks dem Einblick von Außen ins Führerhaus, und Bändigung der Kabel
(irgendwo dazwischen wurden auch noch die Radsätze getauscht...)
Deckel drauf und fertig.
Man hätte noch die Lamperl gegen LEDs tauschen können, das hab ich mir aber erstmal gespart bis die Ersatzlamperl aufgebraucht sind.
Die Radschleifer sind nach der Teilung etwas wackelig und der Kontakt dadurch vermutlich nicht mehr so gut. Nachdem aber genug Radl vorhanden sind fährt die Lok anstandslos, daher habe ich da noch nicht nachgebessert. Vielleicht kommt das gemeinsam mit den LEDs...
LG Robert
Das Lokal dürfte, den Photos nach zu schließen, sehr gemütlich sein.
Es ist zwar nicht so geräumig, wie seinerzeit beim Lindbauer, aber es ist trotzdem ein sehr angenehmes Ambiente und nette Wirtsleute, auf das kommt´s schließlich an.
Danke Eddyv6 für die Bilder .. Es war ein sehr netter Stammtisch mit vielen verschiedenen
Fahrzeuge und vom Jonas gab es Gebäude und ein Gehäuse von der Pöstlingbergbahn zu
sehen ,,
Johannes heist der Mann
Es ist zwar nicht so geräumig, wie seinerzeit beim Lindbauer, aber es ist trotzdem ein sehr angenehmes Ambiente und nette Wirtsleute, auf das kommt´s schließlich an.
Nette Wirtsleit und Gutes Essen