Wahrscheinlich wissens selbst nicht, was wo verbaut ist
Der Motor (Herzschrittmacher jeder Modellbahnlokomotive)
-
-
Ja, da hast leider recht. Was ich vor allem schlimm finde - ich weiß, was diese kleinen Mabuchis/Johnsons/Igarashi/Motraxx/usw... im Einkauf kosten. Das sind millionenfach hergestellte Teilchen.
Was aber definitiv ein Vorteil ist: Es gibt da keine "schlechten" Serien wie bei den Rocos - bei den Stückzahlen steht ein ganz anderes Qualitätsmanagement dahinter.Wenn der Motor aber unterdimensioniert ist oder aber von verschiedenen Herstellern bezogen wird, gibt es natürlich auch Abstufungen was die Qualität betrifft. Hier gab es regelrechte Diskussionen bei den RC-Fahrern in den sogenannten "Stock-Klassen". Dort galten die Johnsons als schneller, die Mabuchis als Drehmomentstärker und langlebiger...
Bin trotzdem kein Freund dieser irreparablen Einwegmotörchen.
Aber - das ist der Trend der Zeit...LG
Bernhard -
Motraxx SF135-12117P-47-HRACB ist 5-polig; - erhältlich bei Conrad online um 16,99...
Motraxx ist nicht der Hersteller der Motoren, sondern nur Zwischenhändler! Tatsächlich sind das alles Mabuchi-Motoren. Wie die Bezeichnung zu decoderen ist findet ihr unter https://www.mabuchi-motor.com/product/knowle…signations.html
-
Ist das gesichert mit Mabuchi bei Motraxx? Die Bezeichnungen der Motore sind bei den Herstellern allesamt vergleichbar.
LG
Bernhard -
Zu den Motoren gibt es einen älteren Eintrag: https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-woche-20-ab-17-mai/
-
Motraxx ist nicht der Hersteller der Motoren,...
Das ist korrekt. Motraxx hat aber ein riesiges, sich ständig änderndes Sortiment und nicht ausschließlich Mabuchi als Produzent. Der große Mabuchi und der große 5-polige Motraxx mit 2 Wellenstummeln sind eineiige Zwillinge. Der oben angeführte kleinere Motor (gleiche Abmessungen wie der kleine Mabuchi oder der Johnsonmotor), 3-, oder 5-polig verfügbar, stammen von einer anderen Quetsche...
-
Geschätzte Kollegen!
Habe soeben meine neue 1043 002-3 von Roco geöffnet um auf Grund der verblüffend guten Fahreigenschaften ,festzustellen welcher Motor verbaut ist und siehe Da es ist der gute alte Roco Motor mit der Nummer 85117.
Nur zur Info falls sich jemand diese Lok zulegen möchte.
Lg Alexander
-
Für mich wäre wichtig dass sie dazuschreiben welcher Motor drinnen ist. Weil wenn 3 und 5 Poler die gleiche Nummer haben wird's schwierig.
Im Grunde genommen finde ich es von Roco-ich kaufe fast nur Roco Maschinen- gelinde gesagt Scheixxe. Einerseits aus Kostengründen die Produktion von AUT zuerst nach Rumänien, später nach Fernost auszulagern und zeitgleich, minderwertige Motore welche aus Massenproduktion entstammen, einzubauen, also vermeintlich doppelt gespart auf Kosten des Kunden.
Erinnert mich an unseren Wirten der die Preise um 40% steigerte und zeitgleich die Portionen mehr als halbierte. Der Wirt ist Geschichte, die Gäste ließen sich nicht doppelt abziehen.
-
die Firma ROCO macht sich mit dieser Einsparung bei den Motoren vieles kaputt.
Erinnert mich ein wenig an die letzten Jahre bei Liliput Wien. Die haben ab Ende der 1970er Jahre Bühlermotore der 2. Wahl eingebaut. Die hatten allesamt qualitativ schlechte Kollektoren verbaut und sind nach wenigen Betriebsstunden (manche sogar schon nach Minuten) abgeraucht. Alle meine 15 Liliput Wien 52er waren innerhalb kürzester Zeit kaputt. Fazit Liliput Wien gab's ab 1990 nicht mehr...
-
Da hier ja schon ein paar mal Motraxx gefallen ist.
Für meine H0e Module habe ich immer mal wieder eine Roco Feldbahnlok gekauft wenn sie wo für 20-30€ angeboten wurden. Und während Corona wurden die ja sogar manchmal für einen 10er ausgemustert. Eigentlich kein Modell was man wirklich haben will. Aber zu dem Preis, als mögliche "Umbaubasis" oder irgendein "Display" wo für Ahnungslose was im Kreis fährt, eigentlich OK. Ein paar werden andere Gehäuse kriegen, ein paar ev. wieder einmal abgegeben.
Überraschenderweise gleicht keine der anderen, jede hat einen anderen Motor oder ein gänzlich anderes Fahrverhalten
Bsundas is koane.
Eine war von den Fahreigenschaften ein hoffnungsloser Fall.
Habe dann einmal beim Conrad im vorbeigehen einen "Motraxx XSLOT 143 Race" gekauft, da er irgendwie plausibel ausgeschaut hat und nur ein paar Euros gekostet hat (ich glaub so gut 5€).
Ich glaube der war damals für die Carrera-Bahn Autos gedacht.
Überraschender weise war das dann fast ein "Plug and Play" Sache, ist auch im Führerstand nicht viel scheußlicher als vorher und die Fahreigenschaften haben sich so dramatisch verbessert, dass sie jetzt von ALLEN am besten fährt.
Möchte hier NICHT für Motraxx sein. Aber für diese "H0e-Freelance-Dampflok" war das die billigste, schnellste und einfachste Lösung mit dem besten Ergebnis. Da sind mir die angebotenen Umbausätze einfach zu teuer (+Porto usw.)
Solang das so 0815 Modelle sind will ich da nicht investieren.
Leider gabs den Motor beim nächsten mal nicht mehr vor Ort, und konnte ich ihn auch online nicht mehr finden.
Hab aber den "Beipackzettel" fotografiert.
Kennt jemand den Motor unter einer anderen Bezeichnung, oder einen ähnlichen günstigen Motor oder vl. sogar etwas besseres? Wollte damit noch zwei Roco H0e Dampfloks und zwei Liliput U vorübergehend zu einem besseren Fahrverhalten helfen.
0001.jpg
0002.jpg -
Leider gabs den Motor beim nächsten mal nicht mehr vor Ort, und konnte ich ihn auch online nicht mehr finden.Dem EAN Code nach müsste es dieser sein:
Motraxx S10-07260-31-R+K D.K. kaufenGroßes Motraxx Sortiment ➤ Motraxx S10-07260-31-R+K D.K. ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €www.conrad.at
lg Heinz -
In den Neunzigern war der schräggenutete Fünfpoler aus Gloggnitz das Maß der Dinge. Selbst der kleinere, einfachere mit einfachem Gehäuse, welcher heute noch u.a. in der 2095 Verwendung findet, lief hervorragend. Diese Motoren haben mittlerweile eine sehr große Streuung und sind häufig fehlerbehaftet (ich berichtete bereits an anderer Stelle).
Heute jedoch einen Dreipoler zu verbauen, ist technologische Rückkehr zur Steinzeit!
-
Dem kann ich mich nur anschließen...
Man weiß ja wie es gehen könnte, ....der Rest erklärt sich von selbst.
LG
Chris
-
Heinz K
vielen Dank!
Auf den Strichcode habe ich irgendwie nicht gedacht! -