Die neuen Triebwagen Reihe 500 der Badner Bahn haben ab nun die offizielle behördliche Zulassung und können daher ab Jänner im Liniendienst eingesetzt werden.
Neue TW der Badner Bahn haben ab nun die behördliche Zulassung
-
-
Seit dieser Woche sind 2 2er-Paärchen der neuen WLB Reihe 500 im aktiven Betriebseinsatz, nämlich die TW 501, 502, 508 und 510.
Interessant auch, daß die neuen TW Sitze aus Holz und nicht Plastik haben, worüber im EBFÖ eine heftige Diskussion ausgebrochen ist, ob der Sitzkomforts auf "Holzsitzen" noch zeitgemäß ist.
edit: Anbei ein verlinktes Bild der Inneneinrichtung samt den Holzsitzen
-
- Offizieller Beitrag
Warum nicht Holz?
Sie sind für die kurzen Strecken sicher ausreichend, der Sitzkomfort wird nicht so schlecht sein denke ich.
Abgesehen davon ist Kunststoff wesentlich schwieriger zu reinigen, speziell wenn sie gepolstert sind, und wenn man sich ansieht wie versifft manche Sitze sind, dann ist Holz auch die bessere Wahl, weil einfacher auszubessern und zu reinigen.
Und Holz verrottet, sofern sie später nicht weiter verarbeitet werden können, Kunststoff eher selten.
Und so schlecht sehen die Sitze nun wirklich nicht aus.
-
Heute gings mitn Sohnemann auf Testfahrt mit den 500ern, unsere Garnitur war 508 + 501.
Die vielgescholtenen Holzsitze empfinde ich als nicht allzu unangenehm, ich konnte normal darauf sitzen. Einzig die Sitzfläche könnte eine Spur länger sein, um den Oberschenkeln mehr Stütze zu geben. Im Innenraum ist es etwas lauter als in den 100ern und 400ern. Das Gepiepse beim Schließen der Türen wird meiner Meinung nach lauter, je mehr die Tür zu ist. Und Warnglocke und Horn klingen sehr künstlich. Ansonsten finde ich die 500er gelungen, beschleunigen tun die Wagen sehr gut.
Habe auch ein paar Bilder gemacht, alle wie immer mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und ohne Anspruch auf Meisterfotografie. Ein 500er-Foto habe ich ja schon bei den Bahnfotos gepostet.
508 + 501:
Innenraum des 501:
Analoge Fahrgastinfo:
Digitale Fahrgastinfo:
4er Sitze mit Tisch, Mistküberl und Steckdosen:
Tür von außen:
Der Markenname:
Das Typenschild vom Triebwagen 501:
501 + 508 in Baden:
Das "Gesicht" von Triebwagen 501:
LG, Manfred
-
Die WLB haben ja bekanntlich 18 Stück TW der neuen Serie 500 fix bestellt und halten zudem eine Option auf 16 weitere dieser TW.
Laut EBFÖ wurde nun aus der Option eine Anzahl von 12 Stück in eine Fixbestellung umgewandelt, womit die WLB in absehbarer Zeit über 30 Stück moderne TW der Serie 500 verfügen werden.
-
Wieviel TW sind eigentlich jetzt auf Schiene?
-
Meines Wissens sind bis jetzt 501 bis 516 im Fahrgasteinsatz gesichtet worden.
Ob 517 und 518 ( also die komplette erste Tranche) geliefert wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
-
Meines Wissens sind bis jetzt 501 bis 516 im Fahrgasteinsatz gesichtet worden.
Ob 517 und 518 ( also die komplette erste Tranche) geliefert wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Wiederum laut EBFÖ ist die komplette Serie 501 bis 518 bereits ausgeliefert, aber 517 und 518 noch nicht im Linieneinsatz.
-
Wurden schon TW100 abgestellt oder mit den TW500 nur die Umläufe/Takte verstärkt?
-
Wurden schon TW100 abgestellt oder mit den TW500 nur die Umläufe/Takte verstärkt?
Derzeit sind nur mehr die 108, 112, 115, 116, 119 - 126 im Aktivstand, wobei 116 bereits abgestellt wurde. Und soweit meine Kenntnisse reichen bleiben derzeit nur die letztgenannten 8 Stück im Bestand bis die Option der weiteren 12 Triebwagen der Type 500 in Betrieb genommen werden.
Ob die restlichen vier auch bestellt werden hängt davon ab ob in Zukunft bis Baden im 7 1/2 Minuten Intervall gefahren wird.
-
Triebwagen 519 befindet sich seit heute in Inzersdorf bei der WLB.
-
Die WLB haben ja bekanntlich 18 Stück TW der neuen Serie 500 fix bestellt und halten zudem eine Option auf 16 weitere dieser TW.
Laut EBFÖ wurde nun aus der Option eine Anzahl von 12 Stück in eine Fixbestellung umgewandelt, womit die WLB in absehbarer Zeit über 30 Stück moderne TW der Serie 500 verfügen werden.
Triebwagen 519 befindet sich seit heute in Inzersdorf bei der WLB.
jap....und ein weitere TW100 ist zum Wegtransport aufgeladen, hab mir die Nummer
nicht gemerkt und auch ned Fotografiert
wie schon richtig erwähnt...die Option ist fix, also werden insgesamt 30 TW`s
den Weg zur WLB finden.
ansonsten gefällt er mir inzwischen auch... Hab ja indirekt Täglich damit zu tun
die Holzsitze sind etwas gewöhnungsbedürftig...leicht zu Ersetzen und Reinigen,
was ein Punkt war, der dafür gesprochen hat. aber auch bissl rutschiger, wenn
zu stark gebremst wird....zumindest für mein Empfinden...
Beschleunigung und Bremswirkung sind supa...verbessert gegenüber den andren beiden TW`s..
das im Innenraum das Fahrgeräusch lauter ist, liegt angeblich daran, dass etwas weniger
Dämmmaterial im Unterboden ist...zumindest lt. Werkstättler
das pipsen bei den Türen...ist mittlerweile normal und auch bei andren Zügen
zu bemerken, wieso dass so ist..keine Ahnung
ich hätt mir allerdings die bekannte und in der Region bestens bekannte
Beige-Blaue Farbgebung gewünscht. aber das ist halt ein persönliches Empfinden
laufen tun sie gut und mir sind derzeit wenige Ausfälle-technische Probleme
und Störungen bekannt. ist halt so wie mit den meisten neuen Sachen, dauert
ein bissl bis alles Funktioniert und eingefahren ist
-
das pipsen bei den Türen...ist mittlerweile normal und auch bei andren Zügen
zu bemerken, wieso dass so ist..keine Ahnung
Das Piepsen bei Türschließung für Sehbehinderte beruht auf eine Anwendung der EU-Richtlinien die das Reisen für Seh- und auch Gehörbeinderte vereinfachen sollen. Nicht jedermann ist nun über die Beschallung erfreut, manche finden es sogar unnötig und manch Sehbehinderter macht sich nun Vorwürfe dass er schuldig an der Lärmbelästigung ist.
Die EU-Richtlinie verlangt generell 70 Dezibel, jedoch das Einstellen der Lautstärke ist dem Verkehrunternehmen überlassen und oft lauter eingestellt.
-
Und wo werden die TW100 hintransportiert? Endlager?Zwischenlager? Neuer Besitzer?
-
meisten werden wohl Verschrottet
-
Und wo werden die TW100 hintransportiert? Endlager?Zwischenlager? Neuer Besitzer?
meisten werden wohl Verschrottet
Zum Scholz Rohstoffhandel
https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipNOUfVM…=s680-w680-h510
-
Gibts die Solo-Umläufe mit TW100 bis Wr.Neudorf werktags noch?
-
Gibts die Solo-Umläufe mit TW100 bis Wr.Neudorf werktags noch?
kann durchaus noch sein....meist sind sie allerdings mittlerweile nurmehr in Kombie
mitn TW400 bis Baden unterwegs. je mehr TW500 in Umlauf gehn...umsoweniger
TW100 werden in Betrieb bleiben. irgendwann werden die
restlichen nur mehr als Reserve bleiben.
-
Gibt es noch TW100 in betrieb oder sind die schon alle abgestellt? Würde gerne noch ein letztes mal mit fahren wenn ich nach Wien komm nächstes Monat.
-
Fahren noch.
LG, Manfred
-