Grüß Euch
Res 19,90
Rgs 19,90
Rilns 22,89 Leichtbauwaggon
Rlns-z 22,35
Rns 19,90
Rns-z 22,35 oder 22,37
Rs 20,00
ich hoffe ich ab die meisten
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Rlns-z 22,35
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ich hoffe ich ab die meisten
Im Modell? Nach einem Rns-z hab ich gesucht, aber außer dem Etikettenschwindel von Roco nichts gefunden.
LG
Martin.
In Modell schaut es da sehr Mau aus stimmt ....... wie du schreibst.
Na dann viel Spaß beim Konstruieren
Die verlinkte Gebrauchsanweisung für den Rlns-z amüsiert mich gerade:
Heutzutage kann man echt schon den Hausverstand ausschalten.
Wobei: "o.ä." könnte auch eine Zahnbürste inkludieren
Eine Reinigung vom Wagenboden aus ist zu gefährlich, man könnte sich anhauen oder stolpern!
Ich würd meinen da gehts um den Fahrdraht.
Da hast du Recht!
Die Schienen Profile sind jetzt alle geliefert worden. IMG_20230220_163516_autoscaled.jpg
Und die Böcke sind auch bald fertig....IMG_20230220_163339_HDR_autoscaled.jpg
Die Böcke schaun sehr edel und gediegen aus. Messing?
Ja die sind aus Messing Profilen und anhand von Fotos ungefähr an das Original angelehnt.
Für die erste Lage wurden 12 Schienen verlängert. Jetzt müssen wir probieren wie es in den Kurven funktioniert. Danach sollten noch 2 Lagen draufkommen. IMG_20230224_192454_HDR_autoscaled.jpg
Beeindruckend
Was hast du für Radien?
Mindestradius ist 725mm.
Für die erste Lage wurden 12 Schienen verlängert. Jetzt müssen wir probieren wie es in den Kurven funktioniert. Danach sollten noch 2 Lagen draufkommen.
Da die modernen Transporte ohnehin mit dicht an dicht liegenden Schienen gemacht werden, brauchst Du eigentlich nicht alle verlängern, sondern könntest dich auf die oberste Lage und vielleicht 2 Schienen an den Rändern der unteren Lagen, natürlich mit Abstandhaltern, beschränken.
Damit die Enden schön mitauffächern, die Schienen übereinander vertikal koppeln.
Sollte bei den engeren Radien eigentlich weniger Biegewiderstand ergeben.
LG
Martin.
Stimmt Martin, das wäre eine gute Möglichkeit. Aber wenn es funktioniert, dann machen wir alle Schienen.
Weil wie heißt es manchmal im Forum:
Man sieht es nicht, aber man weiß es.
IMG_20230304_175308_HDR_autoscaled.jpg
IMG_20230304_175316_HDR_autoscaled.jpg
IMG_20230304_175327_HDR_autoscaled.jpg
Damit sich die Schienen in den Bögen nicht zusammenschieben, kommen zwischen jeden Schienen Kopf kleine Stifte. Die Löcher sind schon gebohrt.
Umgerechnet sind die Schienen 117,8 Meter lang.
Da ist es für die Epoche III etwas leichter. Langschienen, wie im heutigen Sinn, gab es damals (noch) nicht. Die kürzeren Schienenstücke wurden entweder so belassen und gelascht, oder vor Ort zusammengeschweißt.
IMG_20230305_180127_HDR_autoscaled.jpg
IMG_20230305_180133_HDR_autoscaled.jpg
Die erste Probefahrt mit einer Lage hat funktioniert.