Aus einem 55er Etappenbausatz von Gerard habe ich mich kurzfristig dazu entschieden, einmal nur den Tender zu montieren. Auch als kleine Übung und Wiedereingewöhnung ans Löten für die bevorstehende Montage der Lok.
Da ich mit diesem Fahrzeug auch Betrieb auf meiner Modellbahnanlage durchführen möchte, mußte er sich einige Änderungen gefallen lassen.
Die originalen Gerard Räder mit rund 1 mm Breite und einer Spurkranzhöhe von etwa 0,3 mm, also quasi eine Nachbildung eines Vorbildrades, wurden durch NEM Räder ausgetauscht.
Die Stromabnahme wurde statt mit Bronzestreifen von oben, mit Bronzedraht an der Unterseite, die seitlich an den Radreifen anliegen ausgeführt. Es werden auch nur mehr zwei, statt der drei Achsen dafür herangezogen. Das reicht für eine ordentliche Stromabnahme auch.
Durch das Wegfallen der Brozenstreifen von oben fehlt natürlich die Federung der Achslager. Das war aber sowieso nicht vorbildgerecht, da die Achslager immer am unteren Anschlag lagen. Beim Vorbild ist es aber so, daß durch das Gewicht des Tenders die Achslager immer am Blattfederbund aufliegen, also am oberen Anschlag. Das kam mir daher recht günstig. Die Achslager sind aber trotzdem in der Führung höhenbeweglich.
Die Bremssohlen sind statt den originalen Ätzteilen, aus Kunststoff. Da kann es im Betrieb durch den Austausch der Räder nicht zu einem Kurzschluß kommen, wenn sich die Achsen eventuell etwas seitlich verschieben und es zu einem Kontakt mit der Bremse kommen sollte. Der Tender rollt trotz seiner noch ungeschmierten Zapfenlager recht gut und taumelfrei.
Die diversen Deckeln der Wassereinfüllstutzen sind unbeweglich und festgelötet. Die Montage der Mechanismen mit Miniösen und 0,2 mm Stahldraht sehe nicht einmal ich mehr g'scheit.
Führerstandstüren und Brückenblech sind beweglich und abnehmbar. Die Verwendbarkeit im Betrieb zeigt sich erst mit der Lok. Auch bei der noch nicht montierten Kupplungsstange mit den Befestigungbolzen wird sich die Eignung zeigen.
Die Laternen sind noch von Much. da mir die originalen Gerard Laternen in der Tiefe etwas zu groß erschienen. Die Gerard Laternen sind auch für einen Beleuchtungseinbau mit Micro Glühbirnen vorgesehen, vielleicht deshalb. Ich brauche aber keine Beleuchtung.
Die Puffer sind vierfach geschlitze, gefederte Korbpuffer von Weinert. Die Gerard Puffer sind für die relativ "kleine" Lok eindeutig optisch zu groß. Die hebe ich mir lieber für ein eventuell anderes Modell, wo sie passender wirken, auf. Auch der Kupplungshaken ist von Weinert, den man in die originale Zughakenführung hineninsteckt und fixiert.
Der erweiterte Kohlenkastenaufbau ist aus Evergreen Platten und festgeklebt. Die Ladung ist aus Echtkohle und echten Holzscheiten.