Hallo !
Gibt oder gab es von Kleinbahn 5047er mit unterschiedlichen Betriebsnummern ?
lg Andrej
Hallo !
Gibt oder gab es von Kleinbahn 5047er mit unterschiedlichen Betriebsnummern ?
lg Andrej
ja gibt es!
Die waren noch nie aus den Programm genommen!
Beschriftung ist mit Lupe lesbar! Ein wirklich gelunges Modell!
Hallo Razor8 !
Erstmal Danke für die Antwort. Weist Du auch, welche Farbegbung die haben (elfenbein oder grau) ?
lg Andrej
hallo,
soviel ich weiß:
5047.008-7 und 5047.043-4
...in Originalbeschriftung und Originalfarbgebung...
(lt. Katalog)
ich sehe derartige Triebwagen jeden Tag und würde sagen die Originalfarbe ist am ehesten ein etwas graues Elfenbein
ZitatOriginal von yo1812
ich sehe derartige Triebwagen jeden Tag und würde sagen die Originalfarbe ist am ehesten ein etwas graues Elfenbein
Was mich noch wundert, warum hat der 5047 2 Motoren eingebaut ? Normalerweise ist ein 5047 im Original alleine unterwegs, da braucht ein Modell keine 2 Motoren. Der Triebwagen wäre mit einem Motor sicher billiger ...
lg Andrej
ich finde es viel mehr schade ,
das man(n) an den triebwagen,
nichts dazu anhängen kann.
ich habe gehört der umbau ist für einen ungeübten,
wie mich nicht so leicht.
aber diese triebwagen, fahren ja auch mit fahrradtransportern herum,
oder auch manchmal zu zweit.
ich finde nämlich das es sich um ein sehr
gelungenes modell handelt, und andere
hersteller haben sich auch nicht darum
gekümmert.
können wir wiedereinmal froh sein
das es KLEINBAHN gibt und nicht nur
einen hersteller in österreich.
lg tschipi
wagonputzer
Hallo tschipi !
Das mit den Fahrradtransportern habe ich gar nicht gewußt. Finde auch, dass es ein gelungenes Modell ist.
Es gibt von MSE sogar eine Kurzkupplungskulisse zum nachrüsten.
Wenn Kleinbahn noch länger überleben will, dann müssen sie aber bald was unternehmen ... Bei unserem Geschäft in Linz ist nicht mehr besonders viel los. Ohne Neuheiten werden es wohl immer weniger Kunden.
lg Andrej
Hi,
Auf der Stelle wo die Kupplung gehören würde, befindet sich ein Loch in das man eine Kupplung stecken kann, man muss sie nur mit einer Schraube befestigen. Meiner fuhr einige Jahre mit Beiwagen herum, dann hab ichs aber wieder ausgebaut weil ich sie dann als Dopeltraktion fahren gelassen habe, und habe sie kurzgekuppelt. Also müsste es auch bei den anderen Triebwägen funktionieren.
Mfg HOe-Bahner.
+,
wenn man denn Triebwagen nur mit einem Motor ausrüstet, dann hat er Schwierigkeiten sich selbst zu ziehen. Am leichtesten geht es aber wenn du bei KleinMB Räder mit Haftreifen bestellst und auf den Triebwagen aufziehst, geht ziemlich schnell und wirkt Wunder.
Mfg HOe-Bahner.
ZitatOriginal von HOe-Bahner
+,
wenn man denn Triebwagen nur mit einem Motor ausrüstet, dann hat er Schwierigkeiten sich selbst zu ziehen.
Das ist interessant. Der 5045 von Kleinbahn hat auch nur einen Motor und zieht dabei sogar noch einen Steuerwagen. Ist der 5047 so leicht ?
lg Andrej
Hi,
naja leicht, schwer ist er nicht, aber mit Haftreifen gehts sicher. Die Verkäufer sagen zwar immer, dass das Getreibe, Räder und Formen von KleinMB und Kleinbahn nicht ident sind. Blödsinn, das sollte man nicht glauben, wenn man eine Schnellbahn oder 1044 zerlegt, dann sind die Teile ident, nur der Preis ist unterschiedlich.!!
Mfg HOe-Bahner.
Die Fahrzeuge von KleinMB, welche direkt von Kleinbahn nach der Trennung übernommen wurden, sind sicher gleich.
Wie hast Du das eigentlich gemeint, dass der 5047 sich selber nicht mehr ziehen kann ? Schafft er es nicht mal in der Ebene oder hat er nur auf Steigungen Probleme ?
lg Andrej
Hi,
er hat in der Ebene eine mittlere Anfahrtsschwäche, also er braucht ein bissl bis er anfährt, auf der Steigung habe ich ihn noch nicht ausprobiert, aber ich glaube das es dort ähnlivhe Probleme, sicher stärkere Probleme gibt.
Mfg HOe-Bahner.
Hi !
Also würde ihm ein bisschen mehr Gewicht und eine Schwungmasse gut tun...
lg Andrej
Gewicht geht leicht, einfach Gewichte von alten Wagen oder Loks hineinpacken, aber Schwungmasse , das wäre wirklcih geil, aber Kleinbahn wird das mit Sicherheit nicht machen( genauso wie 1:87). Dann bekämen sie ja vielleicht mehr Kunden, das geht doch nicht.
Mfg HOe-Bahner.
Hi,
ich packe mal ein paar Gewichte hinein und gebe vielleicht Haftreifen drauf, dann kann ich dir sagen wie er fährt.
Mfg HOe-Bahner.
Hallo !
Bei der Schwungmasse wird's wohl bei Selbstbau bleiben.
Es wäre schon nett, wenn Kleinbahn mal ein neues Fahrzeug bringt, von einer Schwungmasse kann man leider nur träumen...
lg Andrej
Hi,
wie bastelt man eine Schwungmasse selber, das wäre für die Schnellbahn ideal. Auf Neuheiten kann man eh nicht mehr hoffen, ich habe aber wo gelesen das das unter der möglichen Leitung von der Schwester von Herrn Klein, eine Neuheitenflut möglich wäre, da der jetzige Herr Klein keine Lust hat auf neue Formen, er repariert lieber kaputte Formen, will aber keine neuen produzieren.
Mfg HOe-Bahner.
ZitatOriginal von HOe-Bahner
wie bastelt man eine Schwungmasse selber, das wäre für die Schnellbahn ideal.
Auf jeden Fall ist ein Motor notwendig mit, bei dem auf der zweiten Seite die Welle rausschaut. Dann muß man sich eine entsprechende Schwungmasse drehen (lassen). Wenn die Lager des Motors schwach sind, dann braucht man am Ende der Welle noch ein extra Lager. Sonst wird das Motorlager durch das Gewicht der Schwungmasse kaputt.
ZitatOriginal von HOe-Bahner
Auf Neuheiten kann man eh nicht mehr hoffen, ich habe aber wo gelesen das das unter der möglichen Leitung von der Schwester von Herrn Klein, eine Neuheitenflut möglich wäre,
Das wäre natürlich super. Weis da jemand genaueres ?
lg Andrej
Hi,
Das stand in einem Forum, wartemal ich such den Beitrag mal und dann kann ich dir das sagen.
Mfg HOe-Bahner.