1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Duro's Projekte

  • duro
  • 4. November 2022 um 22:05
  • Unerledigt
  • duro
    User
    Beiträge
    317
    • 23. Dezember 2025 um 23:04
    • #81
    Zitat von 93er

    Sind die Dächer "runder" als bei den ÖBB ?
    Bei den ÖBB ist da eine Kante und das Dach hat Dachhaken.
    Was sind das für "Drähte" am Zylinder ?

    Hi Helmut,

    Nein, das Dach habe ich nicht bearbeitet, ausser die Dachhacken abgeschlieffen und ein Drehteil angebracht, die Pfeife ist von Railboys.

    Das sind Schmierlwitungen an den Zylindern, wie vom Vorbild abgeschaut, diese hane ich mit 0,15mm Lackdragt nachgebildet.


    Danke an alle für das Lob.

    LG matej

  • duro
    User
    Beiträge
    317
    • 23. Dezember 2025 um 23:08
    • #82
    Zitat von jzipp

    ein hervorragendes Modell ist dir da gelungen. Die Details am Führerhaus kommen im Streiflicht auch besonders gut zur Geltung.

    Danke Jürgen,

    Ja das Streifenlicht zeigt aber auch alle Fehler auf, wie unscharfe Kanten, nicht paralele Linien, ungenau Oberflächen,… darum eignet es sich gut zum Prüfen.

    Sofern es keine grobwrwn Fehler gibt, fängt das Modell dabei an zu “leben”.


    Lag matej

  • duro
    User
    Beiträge
    317
    • 28. Dezember 2025 um 16:34
    • #83

    Hallo,

    einige Vergleichs Fotos mit dem Roco Ausgansmodell:

    IMGP9768.jpg

    IMGP9769.jpg

    IMGP9770.jpg

    IMGP9778.jpg


    Details am Zylinder

    IMGP9784.jpg

    Unterwegs

    IMGP9802.jpg

    Das nächste Projekt wird ein Diesel.

    LG matej

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.104
    Lesezeichen
    116
    • 28. Dezember 2025 um 16:37
    • #84

    Alleine die feinen Leitungen am Zylinderblock sind ein Augenschmaus 🫶👏

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • duplicat
    User
    Beiträge
    2.367
    Lesezeichen
    3
    • 28. Dezember 2025 um 16:41
    • #85
    Zitat von duro

    Das nächste Projekt wird ein Diesel.

    LG matej

    Ein Schiff ?

    Viele Grüsse
    Bernd

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    20.839
    • 28. Dezember 2025 um 16:54
    • #86

    Tolles Modell!:thumbup:

  • 1670.27
    User
    Beiträge
    4.339
    Lesezeichen
    4
    • 28. Dezember 2025 um 21:40
    • #87

    Kein Vergleich zu den Originalen ... und die feinen Details sind schon ein echter Hingucker -großes Kompliment 👌👌👌

    Liebe Grüße/Heinz

  • 2095.015
    User
    Beiträge
    1.018
    • 28. Dezember 2025 um 23:41
    • #88

    Zum Bild Zylinder Details.

    Die Alterung von Gestänge und dem Rohrbogen ist großartig!

    Lg, Heinz

  • fire_grisu
    User
    Beiträge
    6.495
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    159
    • 29. Dezember 2025 um 22:16
    • #89

    Äußerst gelungene Umsetzung matej, der Rote Rahmen ist auch sehr schön gealtert wie der Rest der Lok!


    LG

    Manfred

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

    Einmal editiert, zuletzt von fire_grisu (30. Dezember 2025 um 11:33)

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.064
    Lesezeichen
    7
    • 30. Dezember 2025 um 10:00
    • #90
    Zitat von fire_grisu

    Außerst gelungene Umsetzung Mathe, der Rote Rahmen ist auch sehr schön gealtert wie der Rest der Lok!

    Ich bin bei dir, aber was Mathe damit zu tun? Das war ein schrecklicher Schulgegenstand, Matej hingegen baut Superfahrzeuge! :)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • duro
    User
    Beiträge
    317
    • 3. Januar 2026 um 12:18
    • #91

    hallo,

    es wird doch kein Schiff:P, sondern die JŽ 731-1xx von Railaut: https://railaut.at/en/products/diesellokomotive-jz-731-1

    Der Bausatz ist sehr sauber ausgeführt, die Bauanleitung ist spartanisch aber verständlich.

    IMG_3937.jpg


    Ich habe mit dem verschleifen des Gehäuses begonnen, da an einigen wenigen Stellen die Layer noch sichtbar sind.

    Danach folgt das Fahrwerk.
    LG Matej

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.104
    Lesezeichen
    116
    • 3. Januar 2026 um 12:21
    • #92

    Ohh, sehr spannend. Bin neugierig wie es dir beim bauen geht ☝️

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.143
    Lesezeichen
    3
    • 3. Januar 2026 um 12:24
    • #93

    duro,

    Ich verwende bei meinen 3D-Drcke immer den Microfiller von AK....meistens verschwinden die Layef und die Wände werden Ar...glatt...

    Wegen Humor geschlossen.......

  • duro
    User
    Beiträge
    317
    • 3. Januar 2026 um 12:27
    • #94
    Zitat von Erzberg

    duro,

    Ich verwende bei meinen 3D-Drcke immer den Microfiller von AK....meistens verschwinden die Layef und die Wände werden Ar...glatt...

    Aha, danke! der ist auf Acrly Basis?

    LG matej

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.143
    Lesezeichen
    3
    • 3. Januar 2026 um 12:34
    • #95

    Modelleisenbahn, Modellbau & Tabletop zu top Preisen https://share.google/ByCnO1XKBHKQovVJU

    Nein....

    Wegen Humor geschlossen.......

  • duro
    User
    Beiträge
    317
    • 8. Januar 2026 um 09:54
    • #96

    Hallo,

    das Fahrwerk ist montiert, das ging recht gut. Den Messingblock habe ich brüniert.

    Den Motor muss ich noch einklebe, danke hierbei für den Tipp mit dem Stanniolpapier.

    IMG_3998.jpg


    Im unteren Teil habe ich etwas Blei untergebracht und damit wird das Modell um 20g schwerer.

    IMG_3999.jpg


    LG matej

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.104
    Lesezeichen
    116
    • 8. Januar 2026 um 10:03
    • #97

    Ja, das gefällt mir. Abhängig von deinen weiteren Berichten, werde ich entscheiden ob ich die 2064 bestelle oder nicht 🙃

    Den Stromabnehmern würde ich auch etwas schwarze Farbe angedeihen lassen. Schwarzer Permanentmarker geht gut ☝️

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • 1042625
    User
    Beiträge
    1.730
    • 8. Januar 2026 um 10:08
    • #98

    Guter Tipp, aber die Stromabnehmer sind hier nicht sichtbar, da diese komplett hinter der Rahmenblende liegen.

    LG Thomas

    Fotos, die nicht anders gekennzeichnet sind, wurden von mir erstellt.

  • duro
    User
    Beiträge
    317
    • 8. Januar 2026 um 10:24
    • #99
    Zitat von 1042625

    Guter Tipp, aber die Stromabnehmer sind hier nicht sichtbar, da diese komplett hinter der Rahmenblende liegen.

    Genau so ist es, eigentlich ist auch der Messingblock fast unsichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von duro (8. Januar 2026 um 15:17)

  • duro
    User
    Beiträge
    317
    • 25. Januar 2026 um 16:33
    • #100

    Hallo,

    das Fahrgestell ist fertig und fährt super.

    IMG_4034.jpg

    den unteren Teil habe ich auch schon lackiert, vorher mit Weinert Federpuffer und OBK ausgestattet.

    Danach festgestellt, das die richtige rote Farbe fehlt, daher etwas Pause, bis Elita liefert.

    Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich mich an das Detailieren des Innenraumes der Kabine gemacht, lauf Forbildfotos.

    IMG_4032.jpg

    LG matej

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    readingtype 10. Juni 2026 um 01:27
  • Heute vor ….. (Fotos)

    curator 10. Juni 2026 um 01:00
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Weichensteller 9. Juni 2026 um 23:24
  • Was waren denn Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

    197.303 9. Juni 2026 um 22:57
  • Suche, Altbau-1099er Steckdosen!!

    cyberpeter 9. Juni 2026 um 22:44

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22