Gelungener Umbau!
Feinste Gitter gibt es bei Petzolt in Wien/ Burggasse
LG Christian
Gelungener Umbau!
Feinste Gitter gibt es bei Petzolt in Wien/ Burggasse
LG Christian
Wäre es denn dan nicht gescheiter den Unterbau auch selbst konstruieren zu lassen?
Ist vermutlich günstiger als die Brawa Wagen dafür zu schlachten.
das Fahrwerk ist gar nicht so einfach es selbst zu bauen, dazu ist das von Brawa wirklich gut, vor allem die Pressblechachshaltzer, die eine fast Maßstäbliche Stärke haben.
Allerdings ist dort auch ein Kritikpunkt, die Achsen lagern nicht immer gut, da der Konus keine richtige Spitze hat, da gepresst. Da werden ich versuchen es mit gedrehten Messinglagern zu ersetzen.
Zitat von Benelli6Feinste Gitter gibt es bei Petzolt in Wien/ Burggasse
Danke für den Tipp! Ist es ein Gewebe oder geätzt? Ich habe auf der HP nichts gefunden.
Da meine Vorbildwagen ein mit Blech gedecktes Dach hatten, habe ich mich daran versucht, Falze ins 0,1mm PS zu ritzen. Das ging auch gut, aber beim aufkleben mit Essigester, sind diese geschmolzen und die Arbeit war zunichte. Zum glück ein Test Dach. Mit weniger Verdünnung ging es dann gut. Ich habe aber bereits 3D Declas bestellt, damit wird es einfacher, aber ich werde nun verschieden aussehende Dächer haben können.
Die linken zwei sind die fertigen und die Überstände muss ich noch abschneiden, damit es eine gerade Linie gibt.
LG Matej
@duro: Da Du die Größe BRAWA-Wagenkästen nicht veränderst: Die Dächer der alten (!) Roco-G-Güterwagen haben Dachsicken und passen sehr gut auf die BRAWA-Wagenkästen. LG CF
Gewebe:
danke!, das ist auch für Zäune perfekt geeignet.
Danke @Chicagoflyer, ich habe leider keine alten G10, das war auch als Test für weitere Projekte gedacht.
Habe mich ane den Obst/Gemüsewagen gewagt. Alle Öffnungen aufgebohrt, gefeilt und an das Sollmaß langsam herangetastet.
die 3D Teile sind hervorragend gelungen, die Sterben sind wirklich nur 0,2mm und trotzdem ist das ganze stabil, ich bin begeistert.
Darum wurde alles sofort eingefügt:
Mit PS 0,1mm noch die Deckleisten auf der Oberseite, fertig.
Schaut schon jetzt sehr schön aus
Habe mich ane den Obst/Gemüsewagen gewagt.
Gibts eventuell ein Vorbildfoto eines solchen Wagens. Ich kenne nur italienischen Spitzdachgüterwagen mit extra Lüftung.
Gibts eventuell ein Vorbildfoto eines solchen Wagens. Ich kenne nur italienischen Spitzdachgüterwagen mit extra Lüftung.
Ja, auf der ersten Seite auf dem SW Foto, der Wagen im Vordergrund.
Die FS Wagen hatten diese "serienmäßig", dieser wurde dazu umgebaut, deswegen gefällt er mir so sehr, da er etwas besonderes ist.
Hallo,
bald werden es zwei Jahre, seit ich das letzte mall über meine Projekte berichtetet. In der Zwischenzeit ist aber doch was weitergegangen, immer in sehr kleinen Schritten...
Mit einem G10 angefangen, wurden es dann ganze 4, die ich parallel bearbeitet habe. Das spart zwar etwas Zeit, es dauert aber ewig, bis es fertig ist und motiviert zumindest mich nicht so sehr, das mache ich nie wieder.
Den Brawa Modelle habe ich erst , geänderten Lüftung Öffnungen verpasst, dazu musste ich Öffnungen freilegen und diese mit 3D Druckteilen oder selbst abgegossenen teilen verschlissen:
Da bei einigen Brawa G10, die Laufeigenschaften nicht gut sind, kann daher kommen, das die Spitzen in gestanzten Lagern laufen, die nicht konisch sind, habe ich diese angebohrt:
Einen Wagen wollte ich mit geöffneten Türen nachbilden. Dafür habe ich die Öffnungen ausgesägt und aus den Abgüssen die Türen. Diese noch zusätzlich detailliert:
Die Profile sind Rungen eines Roco Wagens, diese sind beim Vorbildwagen anders angeordnet und auch die Verstärkungsbläche sind anders.
Da ich meine Modele mit OBK Kupplungen betreiben werden, konnte ich die KKK entfernen und mit Profilen ergänzen:
es geht bald weiter...
Weiter get es;
Zu den größeren Änderungen, kamen noch einige Verfeinerungen, wie:
freistehende Gleitstange für die Tür, Freistehender hacken für die Türsicherung, Angesetzte Griffe neben der Tür, einige Vorbild Spezifische Verstärkungen, OBK Kupplung, Federpuffer, Weinert Zettelhalter mit Zetteln und die Beschriftung, die mir Benelli freundlicherweise gezeichnet hat, sowie Lackierung und dezente Alterung. Die RP25 Fine Räder kommen noch.
das ist der erste (fast) fertige:
Der zweite erhielt diagonale Verstärkungen in den letzten Feldern in Form von L Profilen. Diese fertigte ich aus Papierstreifen, die ich vorher mit Sekundenkleber tränkte, da ich mit den 0,1mm PS Streifen nicht glücklich wurde.
Noch im Vergleich mit einem original Modell
Beeindruckend 👌
Herrlich ... sabber ....
Vielen Dank fürs zeigen
Liebe Grüße
Helmut
Faszinierend, wie viele neue bzw. zusätzliche Details du da angebracht hast -p-perfekt 👌👌👌
Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Heinz
L Profilen aus Papierstreifen, kleiner als 0,1?
Wie biegt man das den?
Wunderbarer Tip
Wow! Tolle Arbeit! Vor allem die Profile aus Papier, beeindruckend!
Sehr schön gemacht . Klasse .
Genial geworden!
Ist das eine recherchierte JZ Nummer des Wagen?
Erst beim Vergleich mit dem Original-Modell kann man denArbeitsaufwand erahnen!
Feinster Modellbau!
LG Christian
L Profilen aus Papierstreifen, kleiner als 0,1?
Wie biegt man das den?
ich habe zwei Streifen zu einem L Profil zusammengeklebt, Zuerst den Flachen teil an das Gehäuse und danach den stehenden Teil.
Den Tipp mite dem Papier, habe ich aus einer HP1, dort stellte Winfried Schmitz-Esser vor, wie Modellbau mit Papier ganz einfach geht.
Mein Papier war knappe 0,1mm dünn.
Ist das eine recherchierte JZ Nummer des Wagen?
Leider nein, es gibt praktisch keine Vorbildfotos... Es ist aber an Hand von wenigen Vorbildfotos abgeleitet.
Danke allen für das Lob.