1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. MODULBAU

Engelhartstetten

  • Nordbahnkurti
  • 30. Oktober 2022 um 20:12
  • Unerledigt
  • duplicat
    User
    Beiträge
    2.127
    Lesezeichen
    3
    • 29. November 2022 um 11:54
    • #21

    Getrennte Abschnitte gab es früher bei Analogbetrieb.

    Und es gibt im FREMO noch die H0PS Fraktion, die das heute noch so macht.

    Die Rest fährt digital mit dem Loconet.

    Liebe Grüsse
    Bernd

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    13.986
    Lesezeichen
    1
    • 29. November 2022 um 15:45
    • #22
    Zitat von aquafred

    für die Steuerung der Koks verwendet werden kann?

    Irrtum, das mit dem Koks kann man nicht steuern. :)

  • aquafred
    User
    Beiträge
    1.456
    Lesezeichen
    2
    • 29. November 2022 um 16:12
    • #23

    …Falco schau oba 🤣😎

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    13.986
    Lesezeichen
    1
    • 29. November 2022 um 18:25
    • #24
    Zitat von aquafred

    …Falco schau oba 🤣😎

    Na, denn der draht si ned um...

  • Nordbahnkurti
    User
    Beiträge
    7
    • 29. November 2022 um 19:13
    • #25
    Zitat von cknop

    Dumme Frage, muss man bei Fremo die Weichen digital schalten, oder geht auch Analog?

    Gibt es getrennte Abschnitte im Bahnhof oder ist jedes Gleis elektrisch verbunden?

    Danke im Voraus.

    Lg

    Christian

    Es gibt keine dummen Fragen.... ;-))

    Soweit mir bekannt ist es im Fremo eher unerwünscht die Magnetartikel digital zu schalten - ergo analog oder mechanisch..

    FREMO fährt digital - also ALLES verbunden. Einzig Strecken oder Bahnhofsabschnitte sind getrennt und über Booster versorgt. Mein HOe Bahnhof kommt noch aus der analogen Zeit - fahre aber auch im FREMO mit - alle Gleisschalter auf GRÜN/EIN...

    Grüße Christian

  • aquafred
    User
    Beiträge
    1.456
    Lesezeichen
    2
    • 29. November 2022 um 20:27
    • #26

    Da sind ein paar Dinge durcheinander geraten.

    Wie schon richtig gesagt, die Gleise werden mit Fahrstrom und Loconet ausschliesslich zur Steuerung der Loks versorgt, alle Gleise verbunden, unterteilt in Boosterabschnitte (jeder Bahnhof, Betriebsstelle etc. muss einen eignen Booster haben, um bei einem Kurzschluss nicht das ganze Arrangement stillzulegen).

    Völlig getrennt davon gibt es zur Steuerung der Bahnhöfe etc. verschiedene Wege, da gibt es die rein manuelle Weichenschaltung mit Stellstangen, oder Bowdenzügen, auch mechanische Schlosssperren zur Sicherung werden verwendet.

    Bahnhofsteuerungen (Magnetartikeln) können mit analogen Schaltern bedient werden, aber natürlich sind auch digitale Steuerungen in Verwendung, mittels TC und auch eigener Software, unerwünscht ist da gar nix, Weichenstrassen mit Servus analog zu schalten würde niemanden einfallen.

    Lediglich ein zweites Loconet sollte nicht verwendet werden.

    Und wer es mir nicht glaubt, möge sich auf die Fremo HP begeben, https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/ , da kann man sich schlau machen.

    Einmal editiert, zuletzt von aquafred (29. November 2022 um 21:48) aus folgendem Grund: Sch… Autokorrektur 😉

  • Nordbahnkurti
    User
    Beiträge
    7
    • 29. November 2022 um 20:45
    • #27
    Zitat von aquafred

    Da sind ein paar Dinge durcheinander geraten.

    Wie schon richtig gesagt, die Gleise werden mit Fahrstrom und Loconet ausschliesslich zur Steuerung der Loks versorgt, alle Gleise verbunden, unterteilt in Boosterabschnitte (jeder Bahnhof, Betriebsstelle etc. muss einen eignen Poster haben, um bei einem Kurzschluss nicht das ganze Arrangement stillzulegen).

    Völlig getrennt davon gibt es zur Steuerung der Bahnhöfe etc. verschiedene Wege, da gibt es die rein manuelle Weichenschaltung mit Stellstangen, oder Bowdenzügen, auch mechanische Schlosssperren zur Sicherung werden verwendet.

    Bahnhofsteuerungen (Magnetartikeln) können mit analogen Schaltern bedient werden, aber natürlich sind auch digitale Steuerungen in Verwendung, mittels TC und auch eigener Software, unerwünscht ist da gar nix, Weichenstrassen mit Servus analog zu schalten würde niemanden einfallen.

    Lediglich ein zweites Loconet sollte nicht verwendet werden.

    Und wer es mir nicht glaubt, möge sich auf die Fremo HP begeben, https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/ , da kann man sich schlau machen.

    Alles anzeigen

    Tschuldigung - schlecht formuliert.... Mit "nicht erwünscht" meinte ich dass die Magnetartikel nicht am LocoNet (Fahrstrom) hängen sollen...

    Danke für die Richtigstellung....;)

Letzte Beiträge

  • Reith bei Seefeld

    colognerail 23. Mai 2025 um 16:59
  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    GMD 67 23. Mai 2025 um 16:47
  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

    gipsey 23. Mai 2025 um 15:59
  • Neue Straßenbahnlinie 12 für Wien

    70er 23. Mai 2025 um 15:40
  • Bombardier macht das Rennen um Auftrag über 156 Straßenbahngarnituren der Wiener Linien

    gipsey 23. Mai 2025 um 14:43

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Ähnliche Themen

  • Bad Pirawarth

    • gipsey
    • 3. September 2022 um 19:15
    • Modulbau
  • Meine ersten Schritte der Eisenbahnphotographie

    • curator
    • 4. September 2022 um 22:44
    • Maßstab 1:1
  • Christian alias Nordbahnkurti

    • Nordbahnkurti
    • 30. Oktober 2022 um 16:47
    • BEGRÜSSUNGSFORUM
  • Lokalbahn Siebenbrunn–Engelhartstetten

    • fire_grisu
    • 22. Dezember 2021 um 15:28
    • Historisches entlang der Schienenwege

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21