1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. DIGITAL

Umstieg von Train Controller (RC) eine andere Software oder die Leiden des alten Michael

• 2102michael
  • 28. Oktober 2022 um 09:08
  • Unerledigt
  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 4. Februar 2026 um 11:43
    • Neu

Ein kleines Résumé meines Umstieges von TrainController auf iTrain.

An TrainController haben mich ein paar Punkte gestört, vor allem:

- Die Art und Weise wie im TC Forum selbst mit konstruktiver Kritik umgegangen wird

- Die etwas angestaubte Logik der Software und die Weigerung des Herstellers neue Technologien in die Software einzubauen

. Der Zwang immer Online zu sein was bedeutet das W10 nicht mehr tragbar ist

Was hat sich an dem oben gesagten geändert? Nix, eventuell das neue Techniken wie z.B: BiDiBi nach dem letzten Update unterstützt werden.

Also schaue ich mich seit längerer Zeit immer wieder um und habe RocRail und iTrain ausprobiert. Nach meiner Testphase von jeweils ca. 2 Monaten für iTrain und Rocrail bin ich für mich zu diesem Schluß gekommmen:

Den PC und die Software sehe ich nicht als ein Hobby, mein Zugang dazu ist das es sich um ein Werkzeug handelt und ich mich nicht erst durch Foren, wikis etc. durcharbeiten will um das Werkzeug zu beherrschen. Da bin ich der Meinung das iTrain und auch TrainController für mich geeigneter sind.

iTrain und RocRail sind ausgezeichnete Steuerungsprogramme, die beide viele Stärken haben und, wenn auch der Lösungszugang naturgemäß oft ein anderer ist, mehr als ausreichend genug Funktionen bieten um TrainController bei mir abzulösen.

Ich habe nun einige Tage damit verbracht meine Anlage in iTrain zu definieren und bin nach ca. 5 Arbeitstagen gerade mal zu einem Drittel mit dem Gleisplan fertig. Es fehlen also noch zwei Drittel Gleisplan, die Definition aller Zugfahrten, die Positionsangaben der Rückmelder in den Blöcken, ein umfangreicher Test all dieser Einstellungen etc. etc. Dazu kommt ein Linunx Mint als Betriebssystem das ich auch nicht zu 100% behersche. Nicht zu vergessen das ich ein paar Programme habe die nur unter Windows laufen wie z.B. der Piko Messwagen, der KPF Zeller Rollenprüfstand, die Software für meine Servodekoder etc. etc. Ja, kann ich alles in eine proxmox VM auslagern, aber das ist dann noch einmal ein Aufwand.

Hochgerechnet komme ich so auf weitere ca. 30 Arbeitstage bis meine Anlage so läuft wie sie jetzt läuft.

Wie war das Sprichwort noch gleich? Lieber Schmerzen ohne Ende als ein Ende der Schmerzen? ;)

Mit anderen Worten: Ich kaufe mir das TrainController Update und spätestens im Herbst nach dem endgültigen Auslaufen der W10 Sicherheitsupdates einen W11 Rechner. Die Umstellung wird mich 2, 3 Tage kosten aber ich kann zu 99% mit einem funktionierenden System rechnen.

Mit den so gewonnenen 28 Tagen bastle ich lieber endlich an meinem Heizhaus weiter.

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• Careca
    User
    Lesezeichen
    17
    • 4. Februar 2026 um 13:18
    • Neu

Die neue Version von TC unterstützt jetzt auch die Roco WLAN Maus, erkennt sogar eine Doppelte Aktion

LG Walter

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 4. Februar 2026 um 13:20
    • Neu
    Zitat von Careca

Die neue Version von TC unterstützt jetzt auch die Roco WLAN Maus, erkennt sogar eine Doppelte Aktion

LG Walter

Was meinst Du mit doppelte Aktion?

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• Careca
    User
    Lesezeichen
    17
    • 4. Februar 2026 um 13:22
    • Neu

Sorry Autotext sollte Doppeltraktion heißen

LG Walter

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 4. Februar 2026 um 13:32
    • Neu

Das kann der TrainController eh schon ewig als eingebaute Funktion. Wenn man die Doppeltraktion im TC bildet hat das auch gleich den Vorteil das die beiden Loks immer mit gleicher Geschwindigkeit fahren.

Voraus gesetzt sie sind in TC eingemessen worden.

• Careca
    User
    Lesezeichen
    17
    • 4. Februar 2026 um 13:38
    • Neu

Das weiß ich ich meinte mit der WLAN Maus ;)

• Careca
    User
    Lesezeichen
    17
    • 4. Februar 2026 um 13:41
    • Neu
    Z21 WLAN-Maus und TrainController eine perfekte Symbiose
    Hallo ModellbahnfreundeHeute möchte ich Euch zeigen, wie tolldie WLAN-Maus und TrainController zusammen arbeiten.Viel Spass Euer Andy
    youtu.be

LG Walter

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 4. Februar 2026 um 14:10
    • Neu

Öhem, ja aber das ist vollkommen unabhängig davon welchen Regler ich verwende. Sobald die Zentrale einen Befehl empfängt wird dieser auch vom TrainController verarbeitet.

Auch wenn ich eine Weiche mit der Lokmaus oder irgendeinem anderen REgler schalte wird das Symbol im TC aktualisiert.

Das Video wurde vor mehr als zwei Jahren in YouTube veröffentlicht.

• Ganzzug
    User
    • 4. Februar 2026 um 15:38
    • Neu

Zum Résumé von 2102michael:
    Als ich vor der Wahl eines Steuerungssystems stand, schied TC für mich aus dem simplen Grund aus, dass ich mich bereits für BidiB entschieden hatte, was (damals) nicht unterstützt wurde. Über die Eigenheiten von Hrn. Freiwald las ich erst später.

Ich habe dann RocRail und iTrain getestet:
    Bei RocRail gab es die Unterstützung von BidiB es zwar auf dem Papier, in meinen Tests war sie aber wenig komfortabel. Und so sehr ich ein Wiki grundsätzlich schätze - ich habe selbst viel technische Dokumentation auf den Plattformen Mediawiki und Confluence verfasst -, die Doku für RocRail ist an vielen Stellen unvollständig und unübersichtlich.
    Letztlich habe ich mich für iTrain entschieden: die Unterstützung von BidiB ist so, wie ich sie mir erwartet habe sehr gut, die Doku ist professionell und auch in ihrem Umfang vernünftig. Wenn durch diese Umfangsbeschränkung doch einmal Fragen offen bleiben, gibt es rasch und bereitwillig kompetente Hilfe in einem Forum zum teil durch den Entwickler selbst.

Klarer Weise hat jedes seine eigene Philosophie, und jeder muss natürlich prüfen, was ihm wie sehr zusagt. Es ist auch nicht so, dass iTrain bei mir gar keine Wünsche offen lässt. In Summe bin ich aber bis jetzt mit meiner Wahl sehr zufrieden. (Und ich bekomme keinen Rabatt auf die Lizenz für diese Aussage ;).)

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 4. Februar 2026 um 15:56
    • Neu

Das spiegelt auch meinen Eindruck wieder. Heute würde ich mit iTrain beginnen.

Als ich 2003 gestartet habe gab es nur ganz wenige Programme von denen mir damals TainController am besten gefallen hat. Mittlerweile ist mein Projekt so groß das ein Umstieg eine Herkulesaufgabe ist. Ich bekomme auch keinen Rabatt auf meine Lizenz, im Gegenteil, im TC Forum darf ich nur mehr nach vorheriger Kontrolle durch die Zensur Herrn Freiwald etwas posten.

• cknop
    User
    Bilder
    41
    Lesezeichen
    47
    • 4. Februar 2026 um 16:27
    • Neu
    Zitat von 2102michael

Das spiegelt auch meinen Eindruck wieder. Heute würde ich mit iTrain beginnen.

Als ich 2003 gestartet habe gab es nur ganz wenige Programme von denen mir damals TainController am besten gefallen hat. Mittlerweile ist mein Projekt so groß das ein Umstieg eine Herkulesaufgabe ist.

Das gleiche denke ich auch.

• Careca
    User
    Lesezeichen
    17
    • 4. Februar 2026 um 16:33
    • Neu
    Zitat von 2102michael

Öhem, ja aber das ist vollkommen unabhängig davon welchen Regler ich verwende. Sobald die Zentrale einen Befehl empfängt wird dieser auch vom TrainController verarbeitet.

Auch wenn ich eine Weiche mit der Lokmaus oder irgendeinem anderen REgler schalte wird das Symbol im TC aktualisiert.

Das Video wurde vor mehr als zwei Jahren in YouTube veröffentlicht.

Hallo, habe mich falsch ausgedrückt ich habe eine Lenz Zentrale TC emuliert jetzt eine Z21 und ich kann eine Roco WLAN Maus benutzen

LG Walter

Einmal editiert, zuletzt von Careca (4. Februar 2026 um 16:41)

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 6. Februar 2026 um 16:01
    • Neu

Und schon bereue ich meine Entscheidung. Am 4.2.4. per PayPal das Update bezahlt und ich habe noch immer nicht den Freischaltcode erhalten :(

Um überhaupt das Update bestellen zu können muss man erst die neue Version installieren. Damit ist man aber automatisch im Testmodus, kann also die Software nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Ungefähr so kompliziert wie zur guten, alten Zeit der Lochkarten....

Einmal editiert, zuletzt von 2102michael (6. Februar 2026 um 22:10)

• hcl
    User
    • 6. Februar 2026 um 16:12
    • Neu
    Zitat von 2102michael

Und schon bereue ich meine Entscheidung. Am 4.4. per PayPal das Update bezahlt und ich habe noch immer nicht den Freischaltcode erhalten :(

Um überhaupt das Update bestellen zu können muss man erst die neue Version installieren. Damit ist man aber automatisch im Testmodus, kann also die Software nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Ungefähr so kompliziert wie zur guten, alten Zeit der Lochkarten....

Was hast Du jetzt bezahlt? iTrain oder das TC Update? Und hoffentlich nicht vor 10 Monaten bezahlt.

• 5044 017-1
    User
    • 6. Februar 2026 um 16:22
    • Neu

Woher kommt dein Frust? Am 4. APRIL eine im November erschienene neue Version 11 zu bezahlen, stimmt mich allerdings fraglich.

Wieso kannst du die installierte Version 11 nicht mehr nutzen? Freischaltcode abwarten und freuen!

Ich nutze TC seit 2009 und möchte meine Modellbahn NICHT mit Lochkarten betreiben.

Be happy +)

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 6. Februar 2026 um 22:14
    • Neu
    Zitat von hcl

Was hast Du jetzt bezahlt? iTrain oder das TC Update? Und hoffentlich nicht vor 10 Monaten bezahlt.

Zitat von 5044 017-1

Woher kommt dein Frust? Am 4. APRIL eine im November erschienene neue Version 11 zu bezahlen, stimmt mich allerdings fraglich.

Wieso kannst du die installierte Version 11 nicht mehr nutzen? Freischaltcode abwarten und freuen!

Ich nutze TC seit 2009 und möchte meine Modellbahn NICHT mit Lochkarten betreiben.

Be happy +)

Etwas weiter oben habe ich geschrieben das ich beim Train Controller bleibe. Ich habe TC seit Version 5.8 im Einsatz. Die Details siehe bitte etwas weiter oben.

Jedenfalls übertrifft sich Freiwald wieder einmal, mehr als zwei Tage zu brauchen um einen Freischaltcode zu generieren ist einfach nicht zeitgemäß...

• Weichensteller
    User
    • 6. Februar 2026 um 22:21
    • Neu
    Zitat von 2102michael

mehr als zwei Tage zu brauchen um einen Freischaltcode zu generieren ist einfach nicht zeitgemäß...

Modellbahn als Herzkasperlförderung?

Aber vielleicht seh ich das zu entspannt, ich hab sechs Monate Zeit auf Zurufe zu reagieren. :TT:

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 6. Februar 2026 um 22:49
    • Neu

Vielleicht wird nur ein- oder zweimal pro Woche generiert... ;)

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 6. Februar 2026 um 23:12
    • Neu

Also wenn ich mich über so etwas ernsthaft ärgern würde dann wäre ich vermutlich schon längst unter der Erde.

Und Michael W hat vermutlich recht. Freischaltcodes werden nur an einem ungeraden Tag der einer Vollmondnacht folgt oder an einem geraden Tag dessen Quersumme des Datums dieses Tages durch zwei teilbar ist.

Ups, jetzt hab ich versehentlich das Regelwerk für die Senkung der Mehrwertsteuer veröffentlicht. 8|

• cknop
    User
    Bilder
    41
    Lesezeichen
    47
    • 7. Februar 2026 um 17:10
    • Neu
    Zitat von 2102michael

Also wenn ich mich über so etwas ernsthaft ärgern würde dann wäre ich vermutlich schon längst unter der Erde.

Und Michael W hat vermutlich recht. Freischaltcodes werden nur an einem ungeraden Tag der einer Vollmondnacht folgt oder an einem geraden Tag dessen Quersumme des Datums dieses Tages durch zwei teilbar ist.

Ups, jetzt hab ich versehentlich das Regelwerk für die Senkung der Mehrwertsteuer veröffentlicht. 8|

Will dich nicht ärgern. Meiner war am nächsten Tag da.

Letzte Beiträge

• Meine kleine Steyrtalbahn

xundeenergie 16. Februar 2026 um 00:22
  • Lokschnitzers gesammelte Werke

lokschnitzer 16. Februar 2026 um 00:05
  • Die aktuellen Willhaben Highlights

GMD 67 15. Februar 2026 um 23:54
  • Ersatzmotor für alte Roco 1110

Fuschl 15. Februar 2026 um 23:28
  • Züge auf Außerfern - und Mittenwaldbahn (vormals: Wer kennt den E 687 ???)

cknop 15. Februar 2026 um 23:25

Anstehende Termine

• Februar Stammtisch Wien am Donnerstag d. 19.2.2026

Donnerstag, 19. Februar 2026, 17:00 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland 20.Feber 2026

Freitag, 20. Februar 2026, 18:00 – 23:00
  • Modellbahn- u. Spielzeugtauschbörse in 8054 Graz

Sonntag, 22. Februar 2026, 09:00 – 13:00
  • 1. MBC Ried Semesterfahrtag 2026

Sonntag, 22. Februar 2026, 14:00 – 17:00
  • MEC Stetten Donau / Ausstellung 2026

Sonntag, 1. März 2026, 08:00 – Montag, 2. März 2026, 09:00