Ein kleines Résumé meines Umstieges von TrainController auf iTrain.
An TrainController haben mich ein paar Punkte gestört, vor allem:
- Die Art und Weise wie im TC Forum selbst mit konstruktiver Kritik umgegangen wird
- Die etwas angestaubte Logik der Software und die Weigerung des Herstellers neue Technologien in die Software einzubauen
. Der Zwang immer Online zu sein was bedeutet das W10 nicht mehr tragbar ist
Was hat sich an dem oben gesagten geändert? Nix, eventuell das neue Techniken wie z.B: BiDiBi nach dem letzten Update unterstützt werden.
Also schaue ich mich seit längerer Zeit immer wieder um und habe RocRail und iTrain ausprobiert. Nach meiner Testphase von jeweils ca. 2 Monaten für iTrain und Rocrail bin ich für mich zu diesem Schluß gekommmen:
Den PC und die Software sehe ich nicht als ein Hobby, mein Zugang dazu ist das es sich um ein Werkzeug handelt und ich mich nicht erst durch Foren, wikis etc. durcharbeiten will um das Werkzeug zu beherrschen. Da bin ich der Meinung das iTrain und auch TrainController für mich geeigneter sind.
iTrain und RocRail sind ausgezeichnete Steuerungsprogramme, die beide viele Stärken haben und, wenn auch der Lösungszugang naturgemäß oft ein anderer ist, mehr als ausreichend genug Funktionen bieten um TrainController bei mir abzulösen.
Ich habe nun einige Tage damit verbracht meine Anlage in iTrain zu definieren und bin nach ca. 5 Arbeitstagen gerade mal zu einem Drittel mit dem Gleisplan fertig. Es fehlen also noch zwei Drittel Gleisplan, die Definition aller Zugfahrten, die Positionsangaben der Rückmelder in den Blöcken, ein umfangreicher Test all dieser Einstellungen etc. etc. Dazu kommt ein Linunx Mint als Betriebssystem das ich auch nicht zu 100% behersche. Nicht zu vergessen das ich ein paar Programme habe die nur unter Windows laufen wie z.B. der Piko Messwagen, der KPF Zeller Rollenprüfstand, die Software für meine Servodekoder etc. etc. Ja, kann ich alles in eine proxmox VM auslagern, aber das ist dann noch einmal ein Aufwand.
Hochgerechnet komme ich so auf weitere ca. 30 Arbeitstage bis meine Anlage so läuft wie sie jetzt läuft.
Wie war das Sprichwort noch gleich? Lieber Schmerzen ohne Ende als ein Ende der Schmerzen? ![]()
Mit anderen Worten: Ich kaufe mir das TrainController Update und spätestens im Herbst nach dem endgültigen Auslaufen der W10 Sicherheitsupdates einen W11 Rechner. Die Umstellung wird mich 2, 3 Tage kosten aber ich kann zu 99% mit einem funktionierenden System rechnen.
Mit den so gewonnenen 28 Tagen bastle ich lieber endlich an meinem Heizhaus weiter.