Das mit dem Modellbahndiskontstand kann ich bestätigen. War ein Forumstreffen am Samstag. Ist halt auch geballt wenn Leo Soundlab und fineWerk an einem Stand sind.

Modellbau Wien 2022 Resümee, war: Modellbau Wien wer geht wann oder auch nicht
-
-
Am Mittwoch Nachmittag war am Modellbahndiskont auch viel los. Bin dort 4x vorbeigekommen, 4x nicht wirklich die Chance gehabt hineinzukommen.
LG, Manfred
-
Sehr interessant zu lesen, danke!
Was müsste sich Deiner Meinung nach in Wien aus Sicht der Aussteller ändern, damit man wieder zurück kommt? Lässt sich das in Punkten aufzählen?
Aus meiner Sicht als Besucher wünsche ich mir die Vienna Train zurück. Mein Interesse gilt den Herstellern österreichischer Modelle und österreichischem Zubehör. Da liegt es in der Natur der Sache, dass man mit österreichischen Firmen den Kontakt sucht. Die Kombination Liesing und Vienna Train war für mich ideal.
-
Vielleicht müsste man als Erstes ergründen, WARUM denn eigentlich die Messe in Friedrichshafen & Co so viel mehr Publikum hat. Am Einzugsgebiet kann’s nicht liegen.
Millionenstadt sehe ich dort keine.
Also wird es die Gestalt sein…..
Was mich besonders an all diesen Veranstaltungen stört:
.) Künstlicher Lärm in Form von unerträglichen Beschallungen. Wofür?
.) Fettige Luft. (Das ist auch ein Problem für mich, wenn ich in einem guten Hotel beim Frühstück frisch bekocht werde. Ich will einfach nachher nicht nach Bradlfett stinken!)
.) Unordnung: wirklich gut geordnet hab ich die Messe nicht gefunden. Mag vielleicht an der Größe mancher Stände gelegen sein, die ja auch irgendwie geblockt sein müssen.
Den eigentlichen Inhalt des Gebotenen fand ich durchaus gut, mit Luft nach oben, wenn manche vermisste Aussteller auch kämen!
LG
Martin.
-
Eine Fusionierung Liesing/Vienna Train wäre eine Idee, nur ist die Frage wann und wo man diese Messe veranstaltet. Liesing würde wohl zu klein sein von der Räumlichkeit her.
Anzudenken wäre auch eine Messe im Frühjahr und eine im Herbst, so wie es bis vor C mit Liesing und Inzersdorf war. Nur dürfte Inzersdorf wohl tot sein, da hört man nix mehr. Es stellt sich aber halt hier die Frage, würde ein Veranstalter einer fusionierten Liesing/Vienna Train-Messe auch stemmen können diese 2x im Jahr zu veranstalten?
LG, Manfred
-
Sehr interessant zu lesen, danke!
Was müsste sich Deiner Meinung nach in Wien aus Sicht der Aussteller ändern, damit man wieder zurück kommt? Lässt sich das in Punkten aufzählen?
Aus meiner Sicht als Besucher wünsche ich mir die Vienna Train zurück. Mein Interesse gilt den Herstellern österreichischer Modelle und österreichischem Zubehör. Da liegt es in der Natur der Sache, dass man mit österreichischen Firmen den Kontakt sucht. Die Kombination Liesing und Vienna Train war für mich ideal.
Hi!
- Klare Ansage an die Aussteller durch bessere Terminwahl.
- ViennaTrain mit günstiger Standmiete ist gut, wie grenzt man das gegen andere Aussteller ab? Warum zahlt der Nachbaraussteller viiiiel mehr? Oft in .de bedeuten billige Standflächen für Kleinserienhersteller Beschränkung auf eigene Produkte OHNE Handelsware (das wird mehrfach kontrolliert) und auf 3-6m2. Wer mehr braucht muß einen normalen Stand buchen.
- keine Nebenmessen die Gänge verstopfendes Publikum in die Halle fördern, egal ob Reisemesse, Finanzdinge oder Hausbaumesse. Besonders schlimm sind "Spielemessen" die zwar nahe dem Modellbau sind aber völlig anderes Publikum haben.
- Keine Basteln/Nähen/Stricken/Blumenbinden Veranstaltung zum identen Termin, sonst kommt die "Frau Aufpasser" mit.
- Keine Schikanen der Aussteller oder des Publikums, Garderobe, Parken, Lagern von Material, Eintrittskarten, Zugangszeiten, gibts das, kann man erweitern und wie viel kostet das zusätzlich?
- Wo gibts Bankomaten und werden die nachgefüllt während dem Wochenende? Solche Nebenschauplätze sind sehr wichtig.
- Gesamtpreis anbieten, oft wird billig Quadratmeter angepriesen geworben, mit AUMA, Strom, Werbeabgabe, Pflichteintrag im Katalog, Höhenbeschränkung des Standbaus auf 2m (sonst Mehrkosten obwohl die Halle hoch genug ist), WEB Werbung, Schlüsselwörter, Logokosten und solchen ähnlichen Blödheiten werden die wahren Preise um ein vielfaches höher. Nicht alles trifft in Wien zu und da gibts noch viele weitere Ärgerlichkeiten.
- Gastro Angebot abseits der Ausstellungsflächen, gegebenenfalls in Zelten außen. Publikum muß auch mit Futter draußen bleiben. Problem Verschmutzungsgefahr, Geruch udglm.
- Stille Halle für Modellbahn, keine Moderation mit Musik über Lautsprecher die ein Gespräch schwer macht. Die meisten MoBa Besucher sind schon längere Zeit jung und daher schwerhörig. Die können keinen Tag den Lärm der Moderation aushalten. Für Aussteller die das 5 Tage ertragen sollen ist das noch schlimmer. Ich trage Hörgeräte, filtere Frequenzen damit habe ich es leichter, was machen die Leut' ohne Hörgeräte?
- keine Verbrennungsmotore in der Halle, keine Fritteusen, die Fettröpfchen in der Luft verunstalten Modelle, Geruchsproblem, Reinigung der Ausstellungsstücke.
Da gibt's sicher noch viel mehr. Die gesamte Problematik rund um Corona - da kann ein Veranstalter nix richtig machen gibt zu viele Konflikte positiv wie negativ. Einzelne Dinge wird man aushalten ertragen, Veranstaltungen leiden wenn man die Ärgerlichkeiten Liste nach Möglichkeit komplett implementiert. Dann wird das nix. Wenn Publikum oder Aussteller das Gefühl bekommen: jetzt werd' ich abgezockt.
-AH-
-
Nur dürfte Inzersdorf wohl tot sein, da hört man nix mehr. Es stellt sich aber halt hier die Frage, würde ein Veranstalter einer fusionierten Liesing/Vienna Train-Messe auch stemmen können diese 2x im Jahr zu veranstalten?
Ich hab' Inzersdorf mitorganisiert, heuer haben wegen Corona im Frühjahr zu viele Aussteller abgesagt. Daher ging das nimma. Überraschend viele Aussteller von früher leben nicht mehr, haben die Firma geschlossen wie zuletzt BMB Bodlak oder Jaksch.
Ich will's nächstes Jahr nochmals versuchen ob es Interesse gibt. Inzersdorf war eine Messe für Modellbahner, keine Ausstellung mit Clubs. Daher für die Aussteller ertragreich und für's Publikum klar abgegrenzt. Falls abermals nicht wird's das wohl gewesen sein, die Aussteller Truppe altert weiter....
-AH-
-
gysev
1. November 2022 um 10:58 Hat den Titel des Themas von „Modellbau Wien wer geht wann oder auch nicht“ zu „Modellbau Wien 2022 Resümee, war: Modellbau Wien wer geht wann oder auch nicht“ geändert. -
Hoffen wir das Beste. Inzersdorf hatte immer einen familiären Flair.
LG, Manfred
-
Hieß es nicht, dass Inzersdorf nicht mehr geht weil dort alles abgerissen und neu gebaut wird?
-
Hieß es nicht, dass Inzersdorf nicht mehr geht weil dort alles abgerissen und neu gebaut wird?
Vorerst gibt es die Pfarrgemeinde noch, auch Publikum in er Kirche. Was sich geändert hat ist die Zuständigkeit für die Pfarre, da hat sich der Orden aus Personalmangel zurück gezogen.
-AH-
-
Ich wäre sehr für Tulln und hoffe das die Modellbautage der Start von etwas Großen werden.
Das Gelände ist bei weiten besser, vor allem gibt es Outdoormöglichkeiten.
So wie früher im Messepalast, oder im VAZ St. Pölten.
Das Messeleitung und das Personal ist bei weitem kompetenter und fähiger - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Die 2Rad hat es ja schon vorgemacht.
-
Liesing mit 2 Terminen - Frühjahr/Sommer bevor die Urlaubsplanung beginnt und Herbst/Winter wenn das Weihnachtsgeld im Börsl klimpert. Beachtung möglicher Feiertage und der Tauschbörse in Liesing. Platz gibt es genug. Soweit ich mich erinnere waren die Gänge äußerst großzügig dimensioniert und die 2Nebenräume ungenutzt. Wieweit man den Vorraum und den ebenerdigen Raum integrieren kann weiß ich nicht. Wenn Platz frei bleibt, kann man Klubanlagen zeigen. 2,5 Tage waren genug. Anbindung an Öffis gut.
Wenn dann irgendwann Liesing zu klein wird (was ich den Veranstaltern wünsche) wird man etwas anderes suchen + finden.
Franz
-
Solche kombinierten Stände wie erwähnt vom Vogeltanz und Leopoldseder gefallen mir nicht. Bei Vogeltanz kauf ich nicht ein und würde von daher nicht auf die Idee kommen dort Leopoldseder zu finden. Natürlich attraktiv und günstiger für die "Kleinen".
Auch finde ich wie beschrieben wegen dem großen Andrang solche Gemeinschaftsstände unangenehm.
Von den Messezeiten finde ich jene in Liesing eine Spur zu früh. Würde sie Ende März, Anfang April nach Ostern ideal finden. Da kann man aus anderen Bundesländern den Wien-Ausflug besser kombinieren.
Der Termin der Herbstmesse bei der Kirche Ende September wiederum gut wenn auch 1-2 Wochen früher noch besser. Eine dritte Messe im Oktober, also nur wenige Wochen später, hingegen zuviel.
Von daher gefällt mir der Termin in Tulln eigentlich recht gut wenn dort auch die Kleinserienhersteller von der Frühjahrsmesse vertreten sind.
Ich für meinen Teil bevorzuge die Kleinserienmesse in Liesing aufgrund der Lage und Erreichbarkeit.
Die "große" Modellbaumesse interessiert mich weniger da mein Ziel die Hersteller (Groß- und Kleinserien) und nicht die Händler sind.
-
Ich hab' Inzersdorf mitorganisiert, heuer haben wegen Corona im Frühjahr zu viele Aussteller abgesagt. Daher ging das nimma. Überraschend viele Aussteller von früher leben nicht mehr, haben die Firma geschlossen wie zuletzt BMB Bodlak oder Jaksch.
Ich will's nächstes Jahr nochmals versuchen ob es Interesse gibt. Inzersdorf war eine Messe für Modellbahner, keine Ausstellung mit Clubs. Daher für die Aussteller ertragreich und für's Publikum klar abgegrenzt. Falls abermals nicht wird's das wohl gewesen sein, die Aussteller Truppe altert weiter....
-AH-
Bin gespannt ob ich dann bitten und betteln muss, um als Aussteller eingeladen zu werden oder ob von selbst eine Einladung bei fineWerk eintrudelt
.
Hr Hübsch, ich würde mich auf jeden Fall freuen!
Beste Grüße
Stefan
-
Zum Thema Modellbaumesse Wien kann ich noch sagen, es war mir (fineWerk), LeoSoundLab und dem Team von Modellbahndiskont ein Volksfest dabei gewesen zu sein!
Danke an alle Interessierten, die Fragen zur 91er, 2043, 2143er hatten und diese auch vorbestellten.
Am Fr, Sa und So hatte ich auch mein kleines Lager an Miniaturmodellen, Ausstattung und Zurüstteilen mit dabei.
Die nächste Messe wird für fineWerk die Messe in Liesing 2023 sein.
Der Standplatz ist bereits reserviert
Bei den weiteren Messen 2023 ist fineWerk wieder im Schlepp von Modellbahndiskont mit dabei!
LG
Stefan -
Sollte aber wirklich Tulln im April einschlagen, wird es meiner Meinung wirklich schwierig.
Was soll da einschlagen? Was soll in Tulln anders werden was die Veranstalter nicht schon in Wr. Neustadt machen hätten können??? Wenns da jetzt erst draufkommen habens die letzten Messen in WN verschissen. Sorry, is aber so....
Der eine oder andere Hersteller hat gefehlt, keine Frage. Die Großen sind aber meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend.
...Geändert werden muss die Platzeinteilung. ...Die Vienna Train war man aufgeräumt und strukturiert gewohnt.
101 % Zustimmung!
Die diesjährige Messe gestaltete sich meinem Eindruck nach weniger als Hersteller-Messe, sondern eher als Händlermesse, bzw. Verkaufsveranstaltung. Ich gehe davon aus, dass sich keiner der Aussteller über den Umsatz beklagen muss, gekauft wurde offensichtlich viel. In den Taschen und Rücksäcken sah man nicht gesammelte Prospekte, sondern eine beachtliche Anzahl an Kartons mit Zubehör und Modellen. Das kannte man von der Modellbau in der Form meiner Meinung nach nicht so.
Vergiß nicht das die Kleinserienhersteller nicht nur was produzieren, sondern auch was verkaufen wollen. Und das passiert normalerweise auch auf Kleinserienmessen
Also als die Modellbauausstellung noch im Messepalast war ging ich auch nie mit leeren Händen/Säcken nach Hause. Ich erinnere mich noch an die beiden Blechträgerbrücken von Ruggi zu jeweils 400 Schilling, die Kastenbrücke um 800 war da bei meinem Taschengeld nicht mehr drinnen.
... Immer wenn ich beim Stefan Heindl/FineWerk war, der ja auch dort Teile seiner schönen Kollektion gezeigt hat, war der Andrang am Stand wie auf der Mariahilfer Straße am Samstag vor Weihnachten.
War bei den max. 80 cm Vitrinenbreite fürn Stefan aber auch keine Kunst. Wenig Platz zum Schauen für viele Leute, da gibts dann schon mal ein Gewurl
Richtig: Inzersdorf WAR eine Messe für die Modellbahner. Das war noch zu Willi Zika's Zeiten, da hats in der Futterknechtgasse gebrummt wie in einem Bienenstock. Aber nach seinem Abgang gings Jahr für Jahr mit den Besucher- und auch Ausstellerzahlen (2019 war nur mehr 12 Aussteller + dem VEF vor Ort, daovn sind jetzt noch 2 Austeller weniger) wie einem Stuka beim Angriff (nur halt ohne Jericho-Trompeten): steil bergab!
- Wo gibts Bankomaten und werden die nachgefüllt während dem Wochenende? Solche Nebenschauplätze sind sehr wichtig.
Bankomat ist ein großes Thema: woher das Geld für die Einkäufe nehmen (wenn mans nicht schon mit hat). Das war besonders in der Futterknechtgasse ein Herausforderung. Wennst dann endlich beim ErsteBank-Bankomat auf der Kreuzung oben warst hat schon der Fremdenverkehrsdirektor mit der bronzenen Weitwandernadel auf dich gewartet (und die Haxn haben dir wehgetan wie nachn Wienmarathon). Und dann mitn Geld (und verliehener Weitwandernadel) wieder retour....
Da lob ich mir Liesing: da hast auf gut 300 Meter 5 Bankomaten (BA, Post, Volksbank, Erste, Raiffeisen). Da kannst dir aussuchen wer dir zum Bargeldgeben sympathischer ist
Neben dem mit Öffis schlecht erreichbaren Veranstaltungsort eigentlich das größte Ärgernis. Ab heuer aufgrund der Gemeinde Wien-Abzocke mitn Parkpickerl für die Autofahrer (zumindest am Freitag) auch noch ein Ärgernis mehr.
Also ich glaub das wars leider mit Inzersdorf, da kriegst aus an toten Hund vorher noch einen Schas raus. Ich hoffe das ich mich da irre, aber.... (die Hoffnung stirbt zuletzt) *galgengrins*
-
- Keine Basteln/Nähen/Stricken/Blumenbinden Veranstaltung zum identen Termin, sonst kommt die "Frau Aufpasser" mit.
Also ich finde die Kombi äußerst gelungen. Die ganze Familie geht hin, der weibliche Teil Basteln, der männliche Modellbau. Zum Essen trifft man sich und schaut sich nachher gemeinsam an, was jeweils für alle interessant ist.
Wer das nicht auf die Reihe kriegt, hat in der Partnerschaft ziemlich versagt, da kann die Messe nix dafür.
-
Falls noch interessant hier meine Bilder:
Zuerst Arlberg in Spur N:
[br][size=1]Erstellt am: Dienstag, 22.11.2022; 08:50[/size][hr]Japan in Spur N:
[br][size=1]Erstellt am: Dienstag, 22.11.2022; 08:51[/size][hr]Große Spuren:
[br][size=1]Erstellt am: Dienstag, 22.11.2022; 08:55[/size][hr]Amerika:
Weitere Anlagenbilder:
Modellbau Weiss und nette Automodelle:
Ferro Train und Sedlacek:
Jägerndorfer (am Stand von Modellbahndiskont):
fineWerk ebendort:
-
- Offizieller Beitrag
Stefan, deine Bilder interessieren immer!
-
Stefan, deine Bilder interessieren immer!
Find ich auch
Stefan danke für,s einstellen der Bilder ..
-